Fahrradtacho am MB-trac turbo 900 nachrüsten?
#1

Moin Leute,

ich wollte bei meinem 900SS einen Digitalen Km Zåhler (Fahrradtacho) nachrüsten, und in der Suchoption nur etwas über Stdzåhler gefunden.

Nun habe ich das bei anderen ålteren Schleppern (Hanomag, Deutz) schon gemacht, aber beim MB Trac fehlt mir die richtige Stelle wo der Abnehmer die Geschwindigkeit abnehmen kann.
Da ja Magnete als Unterbrecher für das Signal der Messung wichtig sind und sich der Abstand zwischen diesen und dem Abnehmer nicht veråndern darf, habe noch nichts gefunden wo man das anbauen kann.
Dachte mir schon das die Welle zur Hinterachse gut wåre, nur das kann evtl. eine Unwucht wg der Geschwindigkeit geben.

Bei den anderen Schleppern habe ich den Magnet in die VA Felge gemacht und den Abnehmer am Holm mit der Lenkung (da sich der Abstand nicht veråndert, also quasi eine KonstanteBig Grin) befestigt.
Nun ist so etwas beim Mb Trac für mich nicht zu finden.

Hat jemand soetwas an seinem MB Trac verbaut, wenn ja, wo kann man den Geber ansetzen?
Oder hat jemand aus dem Forum eine andere einfachere Idee und ich denke i d falsche Richtung?

Die Idee mit dem Vermessungsrad / Strecken Messrad wo die Kommunalen Wegelagerer immer mit rumjuckeln, hatte ich auch schon. Nur da muss immer ein 2ter mit dabeisein der nebenherläuft oder das raushalten muss, und dann die Tür offen steht. Das ist mir zu umståndlich zudem hat man ja nich immer jemanden der 40km/h laufen auf långeren Strecken durch hålt!
Die Idee hatte ich schon, das brauch keiner mehr schreiben.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Hallo Rüdiger,

Ich habe eine solche Umrüstung hinter mir, da meine 800SS zunächst in der Schweiz bei 30km/h registriert wurde, dann mit der Entsperrung auf 40 km/h, um die interne Scheibe des Traktormeters nicht ersetzen zu müssen, habe ich einen zusätzlichen digitalen Kilometerzähler montiert.

Einen Stahlring (ich glaube nicht es sich um ein Original handelt) war bereits an der Hinterachse auf der Kardanwelle geschweisst. Allerdings habe ich die Magnete dort befestigt.

Das ist schon seit mehreren Jahren so, und es funktioniert ohne Probleme.

Grüsse, Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren
#3

Hallo Rüdiger,
du kannst doch auch zwei gegenüberliegende Magnete an der Antriebswelle befestigen, dann ergibt das keine Unwucht und du hast eine noch genauere Messung.
Gruß Gerd



Zitieren
#4

Moin Leute,

@ Marco:
Wenn das bei Dir mit der Kardanwelle funktioniert werde ich mich morgen mal unter den 900 legen und schauen wo man da welchen Halter anbauen kann. Es sollte bei mir untenrum nicht so wuchtig ausfallen wie bei Dir, Dein Tacho håtte jetzt die passende Grøsse. Es ist ja eigentlich nur wichtig das am Ende des Tages gezåhlte Km hat.
Deine Scheibe sieht mir ein bisschen nach Bremscheibe Kleinkraftrad aus, mit den Løchern für die Belüftung, da kann man gut den Magneten anschrauben. Ist die denn mit den 3 Haltern an der Welle angeschweisst?
Wie ist das denn mit der Einstellung des Tachos bei Deinem da die Welle ja x mal dreht (vielleicht weiss jemand wie oft?) bevor das Rad einmal rund ist.

Ist das mit dem Tacho wg der 40km/h gesetzlich vorgeschrieben in der Schweiz?

@Gerd:
Ja das wåre ein ansatz um die Unwucht zu umgehen. Da die Welle sich aber schon øfter dreht wüsste ich jetzt nicht wie die Einstellung wåre mit 2 Magneten da sich der Wert dann verdoppelt, müsste ich mal probieren.
Wenn man jetzt eine Schlauchschelle zum anbringen an der Welle benutzt, diese dann mit dem " Schliessmechanismus" um 180 Grad hebt sich das evtl. auf?
Werde das mal überdenken, und die Briefwaage benutzen Big Grin .

Danke

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Hallo Rüdiger,

-Ja, die Scheibe ist an der Welle geschweisst

-Mit der Tacho war eine Einleitung dabei, um einen Einstellungswert berechnen zu können. Man "lernt" das Gerät, dass eine gefahrene Strecke exakt 100m oder sowas beträgt. Kann man mit dem WHB nicht durch Reifengrösse und Achstyp die Übersetzung rausfinden?

-Ja, in der Schweiz für 40km/h-Traktoren muss gesetzlich einen Tacho vorhanden sein, nur meine Tachoscheibe hatte die Angaben über die gesperrten Gänge nicht.

Grüsse, Marco

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren
#6

Hallo Rüdiger,
ist es nicht einfacher mitt ein gps oder handy zu fahren ,dan brachst man auch keine rechnung zu halten mit der reifendruck.
Habst Du dort keine gute Satellitenempfang?

groeten Tony
Zitieren
#7

Hallo Rüdiger, ich meine, dass die Achse eine Gesammtübersetzung von 1: 14 hat. Wenn dir oder deinem Tacho das zu schnell ist, so befindet sich in der Bremsscheibe ein Loch. Da könntest du den Magneten auch befestigen.
LG Erhard
Zitieren
#8

(03.07.2020, 15:47)TONY schrieb:  Hallo Rüdiger,
ist es nicht einfacher mitt ein gps oder handy zu fahren ,dan brachst man auch keine rechnung zu halten mit der reifendruck.
Habst Du dort keine gute Satellitenempfang?

groeten Tony

Hallo Tony,
ich denke mal wenn das Gesetzlich vorgeschrieben ist, das dann ein "Festeinbau" mit abnahme am Fahrzeug gemeint / vorgeschrieben ist. Lass mich aber gerne belehren wenn es anders sein sollte.

Schönen Abend noch
Michael

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#9

Moin Leute,

2 Tag nicht im Internet gewesen und schon haben mehrere geantwortet.

@ Marco
Beim Digitalen Tacho wåre das jetzt der umfang (Strich unten am Reifen und Boden machen 1 Umdrehung fahren bis der Strich wieder unten ist und das dann messen) das einstellen, ist einfach.

@ Tony
Anders als über Belgien machen die Sateliten um Skandinavien nen Bogen wegen den Nordlichtern, nee das ist ganz schlecht geht hier garnicht.
Quatsch, das geht sehr gut, die sind sehr gut abgedeckt. Das würde auch gehen wenn man ein modernes Telefon håtte, da kønnte man das, nur mit meinem ist das nicht drin.
Mit dem GPS (TomTom Raider wasserdicht und labert nur mit Zubehør Big Grin) habe ich das schon mehrfach ausprobiert, den gefahrenen Weg aufzuzeichen, nur da war das nach dem nachrechnen mit google Maps nicht richtig.
Meistens hatte das GPS zuwenig aufgezeichent, vieleicht wird da nur der geplante weg aufgezeichnet und nicht der gefahrene Weg?
Mit dem Tacho braucht man nur draufdrücken wenn man losfåhrt und ablesen wenn man da ist.
Das ist dann bei kurzen Strecken für mich besser, also gesamt wåre das nicht so eine ganze Hampelei.
Es gibt extra auch GPS mit Antenne aussen am MB Trac, nur das ist mir zu teuer und da kommt man mit 25€ für einen guten digitalen Tacho gut hin.
Bei anderen ålteren Traktoren ging das auch schnell mit dem montieren, aber sehen wir mal.

@ Erhard
Bremsscheibe ging auch, ist ein bisschen grøsser probier ich mal.

@ Michael
In Norwegen ist das nicht gesetzlich vorgeschrieben mit dem Tacho, nur in der Schweiz so wie der Marco geschrieben hat.
Ist vielleicht in meiner Frage an Marco falsch rübergekommen?

In Norwegen gibt es keinen TÜV für Schlepper, so wie in Deutschland, nur wenn man in eine Vegvesen Kontrolle kommt und da passt was nicht, dann muss das ausgebessert werden.
Daher war der 900SS auch total runter und viiiieeeel (ist ja immer noch) Arbeit.

Bin schon am probieren, mal schauen was wird, halte euch auf dem laufenden.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#10

Servus Rüdiger
Was hältst Du von Magnet in die Hinterradfelge, vom Portal an eine Schraube einen kleinen Halter, der den Messwertaufnehmer trägt?
Gruß Hermann

No Allrad, No Fun Big Grin
Zitieren
#11

Hallo zusammen.

Rüdiger, geht es "nur" um die genaue Geschwindigkeit oder die zurückgelegte Strecke?

Mir fällt dazu mein Terratrip aus meinem Defender ein. Weiß nicht ob so etwas hilft, aber ich beschreibe es mal.

Wir nutzen es um bei Ralleys metergenau zu wissen, wann wir im Dickicht abbiegen müssen. Denn der tagekilometerzähler wäre dafür zu ungenau und man würde die Strecke des Roadbooks verlieren. (Wie eine Schnitzeljagd - bei der man keinen Fehler machen darf).

Bei der gezeigten Antriebswelle des Vorredners könnten zB 2 der 6 Bolzen am Flansch gegen längere getauscht werden und in deren Nähe der Induktivgeber (wie eine Gewindestange und daher gut in die Nähe der Schrauben zu bringen) montiert werden.
Der Geber braucht keinen Magneten, sondern nur magnetisches Material was an ihm vorbei rauschen muss.

Man muss nur noch den Monitor in der Kabine platzieren und mit Strom und dem Induktivgeber verbinden.
Angelernt wird das system über eine Fahrtstrecke zB 100m.
Über einen Taster kann man auch die Etappen "Nullen" um Teilstrecken zu messen - die Gesamtstrecke bleibt aber auch abrufbar bzw. löschbar.

Wenn man zB eine feste Kalibierstrecke ab Hofausfahrt einrichtet, könnte man sogar regelmäßig die unterschiedlichen Reifendurchmesser/-drücke korrigieren.
Für die ganz Genauen kann auch der durchschnittliche Schlupf auf einer entsprechend durchschnittlich schlüpfrigen (repräsentativen) Kalibrierstrecke mit berücksichtigt werden.
Mein Terratrip ist schon was älter - die heutigen (c303) haben zB schon GPS dann wird es wirklich genau. Einfach mal googlen.

Viele Offroad Navigationsapps können auf dem iPad oder Phone auch hilfreich sein, denn von denen aus kann man die gefahrenen Strecken, Höhenmeter, Geschwindigkeit etc bequem drucken um sie für Abrechnungszwecke zu nutzen.
Ich nutze die Galileo App für ca. 5 €

LG und ein frohes Neues!

Alexander
Zitieren
#12

... Habe etwas überlesen - eine 25€ Angelegenheit ist ein Terratripp natürlich nicht.


Bei mir sind die GPS Messungen immer höher als die gefahrenen Strecken.
GPS springt auch beim Stand schonmal etwas hin und her und damit kommen strecken zusammen die nicht zurückgelegt wurden.
Bei der Galileo App kann man die Empfindlichkeit des GPS Trackings einstellen.
Zitieren
#13

Moin Alexander,

Danke für die Idee mit dem Terratrip.
Musste das erst nachschauen da es mir total unbekannt war.

Das wåre exakt keine Frage, die Anschaffung ist teuer und Montage genauso wie beim Fahrradtacho.

Nun, war ja nicht untåtig. Habe das ausprobiert mit dem Magnet auf der Welle und einer Schlauchschelle. Es waren Vibrationen da, der versuch mit 2 Schlauchschellen die im Winkel zum Magneten befestigt wurden, haben nicht geholfen.
Verschiedene Positionen wurden probiert, danach den Versuchsaufbau wieder von der Welle abgebaut, und die Vibrationen waren weg.

Ich bleibe dran, nur so richtig klick (mit der richtigen Løsung der Position) gemacht hat es noch nicht. Halte Euch auf dem laufenden.

Habe ja ein TomTom Raider 2 mit der Orginalhalterung in der Kabine montiert. Komischer Weise zeichnet der (oder das?) TomTom hin und wieder, die doppelte oder nur 3/4 der gefahrenen KM auf.
So gesehen, obwohl der in der 900SS Kabine fest montiert ist, muss der dann doch eine andere Strecke fahren als ich? Sollte ich die Kabinentür abschliessen deswegen? Oder størt das Kabinendach die Verbindung zum Sateliten, besser nen Cabrio Unimog kaufen?

Werde es dann weiterhin das bei Googlemaps nachrechnen, bis ich ne Løsung habe.Big GrinBig GrinBig Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#14

Hallo Rüdiger,

ich bin erstaunt, dass du den Geber nicht einfach an die Antriebswelle machen kannst. Es ergibt sich eine für dich merkbare Unwucht?

Ich habe jahrelang in meiner Sturm-und Drangzeit an fast jedem Fahrzeug einen Fahrradtacho angebaut. Es war meist ein Sigma BC700, weil der damals als einer der wenigen bis 270 km/h ging.
Der Geber wiegt 2 bis 3 Gramm. Ich habe ihn gerade nachgewogen.
Den Geber habe ich immer an die Antriebswelle des Autos gemacht und habe von Vibrationen gar nichts gemerkt.
Aktuell habe ich nur noch am Quad den Fahrradtacho dran.

Dass du eine Unwucht bemerkst, spricht eindeutig dafür, dass du ein sehr feinfühliger und zarter Jüngling bist.

In meinem MB trac habe ich zur zusätzlichen Geschwindigkeitsanzeige ein altes Navi drin, ... es zeigt aber seit 2 Jahren Null an. Smile

Meine Erfahrung sagt: das muss gehen. Such mal nach einer geeigneten Stelle. Fahradtacho ist unschlagbar günstig und sehr genau.

Schönen Gruß aus dem Allgäu,

Franz-Josef
Zitieren
#15

Moin Franz Josef,

vielleicht mache ich das ja falsch, mit meinem System?

Danke für die Blumen, mit dem zarten Jüngling Big GrinBig GrinBig Grin , werde Dich ins Nachtgebet einschliessen.

Den Magnet hatte ich zuletzt an einer kurzen Speiche (habe das Gewicht in gramm nicht ermitteln kønnen, da meine Drogenwaage kaputt ist), und an jeder Seite eine Schlauchschelle, zur Befestigung. Die dann versetzt wurden mit dem Kopf, damit die unwucht sich aufhebt, egal wie ich das geschraubt habe, fand ich das kleine Vibrationen da waren. Die Schellen wurden mehrmals anders positioniert, was aber keine Besserung ergab.

Hatte das schonmal, da waren kleine vibrationen ab 35-36km/h, (bin evtl. vorgeschådigt?) da war ein Topflager in der Vorderachse ausgelaufen. Die Vibrationen waren unter dem Sitz (nicht am Lenkrad) und mein Tipp war der Eingang zur Hinterachse. Durch eine "Abschmier frage der Vorderachse" hier im Forum, bin ich erst drauf gekommen und dann das def. Lager bemerkt.

Das eine Unwucht der Kardanwelle nicht toll ist und andere Schåden nach sich zieht, bin ich vorsichtig. Ich erlebe das auch oft bei Aussenbordern, wo ein kleines Stück des Propellers fehlt, und nach der Zeit/ Ignoranz des Besitzers, Simmering und Lager kaputt sind.

Würde das Navi mal kalibrieren, vielleicht zeigt das dann wieder was an?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste