Druckluftbremsventil nachrüsten am MB-trac turbo 900?
#1

Hallo hätte jemand ein Plan Foto wie ich eine Zweikreis Druckluft Anlage Nachrüsten kann am MB 900 Seitenschalter und was für Anschlüsse Leitungen ich Brauche
6mm 8mm 12mm ?
MFG Hansi
Zitieren
#2

Hallo Hansi,

in diesem Thema sollte alles was du brauchst ,stehen:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...8#pid58418
Ab Seite 2 hat Hartmut die Nachrüstung beim 900er beschrieben.
Ansteuerung vom BKV reicht 8 mm Leitung ,Versorgung sowie Vorrat und Bremsleitung sollten min. 10 ,besser 12 mm Leitung sein.
Falls noch Fragen sind einfach melden.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Danke dir
Zitieren
#4

Hallo hätte noch Fragen zum Thema Druckluft nachrüsten

muss zwischen Vorratstank und Anhängersteuerventil ein Überströmventil wenn ja wie viel BAR ?
Anschluss Anhängersteuerventil am grossen oder Kleinen Vorratstank ?

hab das Ventil Wabco 9730020007 
  • M22 x 1.5
Zitieren
#5

(13.01.2023, 08:45)Roby schrieb:  Hallo Hansi,

in diesem Thema sollte alles was du brauchst ,stehen:
https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=9332&pid=58418#pid58418
Ab Seite 2 hat Hartmut die Nachrüstung beim 900er beschrieben.
Ansteuerung vom BKV reicht 8 mm Leitung ,Versorgung sowie Vorrat und Bremsleitung sollten min. 10 ,besser 12 mm Leitung sein.
Falls noch Fragen sind einfach melden.

Gruss
Roby

Hallo bräuchte nochmal Hilfe zum Anschluss Steuerventil  HAb da Anschluss 1- 2- 5 -41 -43  die Zeichnungen online haben immer 22 und 11 von 5 nichts zu sehen ???
Zitieren
#6

Hallo Hansi,

dann stell doch mal Bilder sowie Hersteller und Typ von deinem Anhängersteuerventil ein.

Gruss
Roby
PS: das signieren eines Beitrags hat noch keinem weh getan, ist aber eine Geste der Höflichkeit. Wink

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hallo  anbei  ein Foto  gruss Hansi

(01.02.2023, 09:43)Roby schrieb:  Hallo Hansi,

dann stell doch mal Bilder sowie Hersteller und Typ von deinem Anhängersteuerventil ein.

Gruss
Roby
PS: das signieren eines Beitrags hat noch keinem weh getan, ist aber eine Geste der Höflichkeit. Wink

Sorry

Nochmal Bilder von  Bezeichnung  wäre nett  wenn jemand  weiß wo  was angebracht wird  danke für die Hilfe Hansi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#8

Hallo Hansi,
hab grad mal auf Wabco Inform gesucht. Direkt zu deinem Ventil gibts leider nicht viel.
Ich hab eins Alternativ gefunden. Dort gibt es auch das Datenblatt mit Beschriftung der Eingänge und Ausgänge.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Datenblatt Wabco

1 = Zufluss zum Ventil
2 = Abfluss zum Anhänger
41 = Bremskreis 1
42 = Bremskreis 2
43 = Federspeicher, also Handbremse

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#9

Danke dir leider die 5 nirgens zu finden gruss Hansi
Zitieren
#10

Hallo das heist die 2 muss auf Gelb Anschluss ?
mfg Hansi
Zitieren
#11

Hallo Hansi,

stimmt ,die 2 kommt an den gelben Anschluss.
Die 42 ist bei dir die 5, wird aber eh beim 900er nicht gebraucht,also am besten mit einem Entlüftungsfilter verschliessen.

Ein Überströmventil vor das AstV brauchst du nicht , Versorgung kannst du anschliessen wo es am einfachsten ist, wenn du das T-stück in die 12mm Leitung, die zum grossen Tank führt, einbaust ,wird das AstV vom Bremskreis, also dem kleinen Tank versorgt.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#12

vielen Dank Gruss Hansi
Zitieren
#13

Hallo,

ein Überströmventil zwischen Kessel und AstV würde ich schon einbauen, weil es wenig kostet und sollte ein Anhänger z.B. über Nacht Luft verlieren, macht das Ventil zu und dein Trac hat trotzdem noch ausreichend Luft.

Dein Ventil mit der Wabco Nr. 9730020007 funktioniert zwar einwandfrei, hat aber nur 0,6bar Voreilung. Lt. Serviceanleitung gehört das Ventil mit der Nr. 9730024180 und 1 Bar Voreilung verbaut, weil damit das Gespann beim Bremsen früher gestreckt wird und ein Überschieben weniger wahrscheinlich ist, weil der  jaTrac hinten recht leicht ist; vor allem bei Drehschemelhängern ein Problem.

Leider ist das Ventil auch gut 4x so teuer wie das andere, aber bei der Bremse würde ich nicht sparen.

Gruß,
Hans
Zitieren
#14

Danke dir gruss HAnsi
Zitieren
#15
YTRAC04 

Grüß Dich Hansi,
ich hab in meinem 900 Turbo SS beim Umbau von Hydraulisch angesteuerter Anhängerbremse auf Druckluft angesteuerter Anhängerbremse auch dieses Ventil Wabco Nr. 9730020007 eingebaut, und dann den Vorsteuerdruck am Ventil von 0,6 auf 1,0 bar eingestellt.
Wie fasti schon erwähnt hat, sind 1,0 bar besser.
VG Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste