Ölkühler/Ölwanne nachrüsten beim MB-trac turbo 900?
#1

Hallo Trac Community,

Wie im Titel schon erwähnt hätte ich ein paar Fragen zu dem Thema.

Aber vorab möchte ich mich erst einmal Vorstellen.
Ich heiße Thomas bin 23 Jahre alt und von Beruf Industriemechaniker.
Seit November 2011 bin ich Besitzer eines MB trac 800 Mittelschalter Bj. 76.
Und nach langem Suchen hab ich auch endlich einen MB Trac 900 Turbo Bj. 85 erworben.
Der Trac Besitzt noch das gerade verzahnte Getriebe ohne Kriech- und Schneckengänge.

Nun habe ich nach lesen etlicher Threads ein paar Fragen.
Und zwar sollte der 900er Turbo ja eine Getriebe Ölwanne besitzen was meiner jedoch nicht hat...
Und da er keine Kriech- und Schneckengänge besitzt sollte er ja auch keine Ölpumpe besitzen?
Falls ich mich täusche bitte ich um Verbesserung.

Nun ist meine Frage um das Getriebe zu kühlen würde ich gerne einen Ölkühler nachrüsten.
Wie bei den nachfolge Modellen vorhanden.
Nun ist meine Frage wie ist der Ölkühler bei den späteren Modellen eingebaut bzw. Was wurde verändert?
Wie ist die Pumpe eingebaut und kann man diese nachrüsten?
Da man die Ölwanne ja nicht mehr bekommen kann ist meine Frage auch noch ob es die Nachbau Wannen noch zu erwerben gibt wie in dem folgenden Thread:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8385

Danke im voraus.
Und falls ich was falsch verstanden habe bitte ich um Verbesserung.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Zitieren
#2

Hallo,
Das ganze Thema hört sich ja relativ interessant an. Ist bestimmt auch bei Turboumbauten sinnvoll.

Gruß Christian
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

was hast du überhaupt mit dem Trac vor? Er ist ja bis jetzt auch ohne Ölkühlung zurechtgekommen. Wenn du die Ölkühlung aus Spaß an der Schrauberei nachrüsten willst, dann gut. Aber ansonsten meine ich ist das nur erforderlich, wenn du öfters stundenlange Einsätze mit einem Zapfwellengerät (z.B. Kreiselegge oder Mulcher) erledigen willst. Die Nachrüstung ist ja wohl auch mit etwas Aufwand und Kosten verbunden.

Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#4

Servus Thomas

Ich kann Tobi da zustimmen unbedingt notwendig ist das nicht je nachdem was du damit machst. Ich hab bei meinem 1000 nach der leistungssteigerung einen Sensor eingebaut und überwache die Getriebe Temperatur. Das Ergebnis, selbst bei schweren Transporten längere Strecken bergauf wird das Öl max 70 grad warm.
Allerdings arbeite ich so gut wie nie mit Zapfwelle.
Bei meinem 900 ist das genauso wie bei dir, keine Getriebe Ölwanne, diese wollte ich aber im Zuge der Restaurierung sehr wohl nachrüsten, da kein großer Aufwand und etwas mehr Öl schadet ned. Aber wirklich Ölkühlung denke ich kannst dir sparen.
Bedenke auch, das Getriebe ist ja weitestgehend im 1000 das gleiche, und da in Verbindung mit Turbo kommt das mit deutlich mehr Leistung klar, also sollte da beim 900 die Gefahr des überhitzens doch kleiner sein.

Lg Peter
Zitieren
#5

Nabend

Also das was Tobi und Peter schon geschrieben hat ist wohl richtig. Der vollständigkeit halber, beim 1000er und
1100er ist die Ölpumpe im Vorschaltgetriebe verbaut. Da gibt es Ausführungen wo die Einbaustelle zwar im Guss ist, aber
nicht weiter bearbeitet wurde. Hier geht schon mal gar nichts, dann gibt es noch eine Variante wo unten die Bohrung
für die Ölpumpe drin ist und mit einem Blechdeckel verschlossen wurde. Aber wie die beiden Vorschreiber schon angedeutet
haben Sinn macht ein solcher Einbaut nicht, es sei denn man hat Spass am basteln. Auf jeden Fall dürfte ohne Kriech-
und Schneckengang auch keine Pumpe drin sein, da wurde auch zu der Zeit schon gespartWink.
Die Ölwanne zum Nachrüsten gibt es von Benz nicht mehr, da ist dann Eigeninitiative gefordert. Da etwas anderes
hinbauen wo man 2 Liter Öl mehr reinbekommt schadet wohl nicht. Aber was wohl bei schweren ZW-Arbeiten wichtiger
ist, ist die Tatsache das genügend "Schmierstoff" in der Gearbox ist Wink. Wenn ich hier bisher Schäden instandgesetzt
habe war dies immer weil zu wenig bis gar kein Öl drin war. Da hat dann der Klügere immer infolge Hitze nachgegebenTongue.
Ich kann mich noch dran erinnern das Fasieco Ende 83 ein 900er ausgeliefert hat der an einem Steinzertrümmerer
gearbeitet hat. Die Maschine lief auch ohne Ölkühler an dem Teil.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Mahlzeit,

Danke für die zahlreichen Antworten erstmal.
Dann denke werde ich eine Ölwanne nachrüsten und natürlich auf genügend Öl achten.
Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der eine Nachbau Ölwanne anbietet?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Zitieren
#7
YTRAC04 

Hallo Leute
ich hol das alte Thema noch einmal hoch, passt zwar nicht ganz aber wollte nichts Neues aufmachen.
An meinem 1100er sind die Schläuche zum Ölkühler vom Getriebe marode und orginal neue gibt es nicht mehr.
Also ab zur Hydraulikbude und welche machen lassen.
Jetzt hat der mich gefragt wieviel Druck da drauf ist, da es ja nur Niederdruckschläuche sind.
Hat da jemand eine Ahnung? Im WHB nichts gefunden.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#8

Hallo Walter,

Druck ist da keiner drauf da es ja nur Umlauf ist, die Pumpe saugt in der Oelwanne oder Getriebedeckel ab, pumpt durch den Ölkühler 
und oben wieder in das Getriebe.
Die originalen Schläuche von Aeroequip waren m.W. für 50 bar Betriebsdruck ausgelegt.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9
YTRAC04 

Hallo
ok Danke für die Info. Mit 50bar waren die orginalen aber ganz schön überdimensioniert.
Die Niederdruckschläuche haben so um die 20bar. Ich dachte das die Ölpumpe auch Schmieraufgaben im Getriebe hat.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#10

Hallo,

die Pumpe hat auch eine Schmieraufgabe, allerdings sehr einfach und ohne Druckaufbau.

   

Das Öl kommt durch den Deckel in das Getriebe zurück ( orangener Pfeil )und fließt teilweise 
durch die darunterliegende schräge Oelrinne in das Vorschaltgetriebe (grüner Pfeil)

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#11

Moin

Roby was hast Du denn da für ein Bild question , ist ja wohl stark untertrieben, weil das ist ja wohl ganz sicher nicht mehr der
aktuelle Stand der Dinge Tongue Big Grin . Das war wohl einmal vor ein paar Tagen Wink .
Ansonsten etwas konstruktives dazu: das Öl wird einfach nur umgepumpt, also drucklos. Einzig ist der Umlaufdruck und das
sind nur ein paar wenige Bar. Dem voran geschriebenen ist nichts hinzuzufügen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste