Ladeluftkühler in MBtrac 1400 turbo nachrüsten?
#1
XTRAC14 

guten tag zusammen, bin neu hier was nicht heißen muss ich habe keine ahnung von den tracs :-)

ich hab schon die suchfunktion benützt hab aber nich gefunden,

darum hier mein eigenes thema:

LLK im 1400 Turbo!

Wer hat Erfahrungen?
Wer hat Bilder vom Eninbau?

Es wird um allgemeines interresse gebeten!!!!
"lass den schwachsinn" eintrage könnt ihr euch sparen bitte...

mfg aus niederbayern!

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#2

Hallo Schorsch,

auf so einen Text wirst du "viele" Antworten erhalten Sad

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#3

Hallo

also wenn jemand einen LLK in einen 900 einbaut .
Warum soll es dann in einem 1400 MB schwachsinn sein ???

Also es gibt in Thema Wühlkiste ein Thema .LLK beim 900 ,glaube ich .

FG jenni
Hi
habe mal ein bisschen gesucht und gefunden.

Hier der Link .....
Zitieren
#4

Der 1400er hat definitiv keine Kolbenbodenkühlung, erst der 1600er, ich würde auf jeden Fall die Stopfen raus nehmen und Spritzdüsen einbauen!

Gruß Stefan
Zitieren
#5

davon hab ich auch schon gehört.
ist leistungssteigerung durch llk ist nur sinnvoll in verbindung mit kolbenbodenkühlung?

mfg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#6

(21.02.2010, 12:38)trac 1300 schrieb:  Der 1400er hat definitiv keine Kolbenbodenkühlung, erst der 1600er, ich würde auf jeden Fall die Stopfen raus nehmen und Spritzdüsen einbauen!

...und dafür den ganzen Motor zerlegen!???Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#7

Ja lieber jetzt zerlegen und die Düsen nachrusten, ich mein 20 Euro/ Stück, als nach her denn Motor platt zu haben, ich hatte drei Kolben zerschmolzen, es hat nicht umsonst schon der 1600er die Düsen verbaut, dann würde ich in Verbindung mit dem Ladeluftkühler nicht daran sparen, du brauchst aber nur die Ölwanne abnehmen, dann kommst du von unten dran,.....

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Für die Version mit Kolbenspritze muss eine grössere Ölpumpe verbaut werden.Diese hat dann 50mm anstatt 40mm hohe Pumpenzahnräder.Mit der alten kleinen Pumpe geht der Schuss nach hinten los.Pumpe kostet ca 400 Euro.Gruss
Zitieren
#9

aha..
das der spaß nicht gerade billig wird dachte ich mir schon aber da kommt ja ainiges auf mich zu..... Smile

ich habe mir das so vorgestellt: ich glaube zu wissen durch einen llk wird der motor eher geschont durch die kühlere ansaugluft, ich will ja eh keine 300 ps Smile aber so 10 bis 20 ps mehr hab ich mir schon gedacht!
ist das realistisch?? jedenfalls hab ich gesesen ein llk kann bis 15% mehrleistung bringen...

mfg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#10

Oh oh,da denkst du falsch.Ja es stimmt,die Ansaugluft wird kühler,aber nur deswegen damit man dichtere Luft in den Zylinder bekommt.Dichtere Luft enthällt mehr Sauerstoff um mehr Diesel zu Verbrennen ohne wie eine Lok zu Qualmen.Also von wegen kühlerer Zylinderkopf,da musst du umdenken,es wird alles wärmer!Gruss
Zitieren
#11

hallo,
aber solange er nciht mehr leistung rausholt aus dem motor, sondern den LLK nur zurr thermischen gesundheit des motors verwendet, wird der motor inklusive Kopf etc. nicht wärmer.
Es wird ja bei vielen Motoren, obwohl der Motor eine Leistung noch problemlos ohne LLK erreichen würde ein LLk verwendet eben um den Motor runterzukühlen
Gruß sepp
Zitieren
#12

Hallo! Habe auch einen umgebauten 1300er mit OM 352 gesehen mit einen Ladeluftkühler, verträgt der OM 352 das überhaupt bzw.bekommt ihn das eher nicht so gut?

Gruß Chris
Zitieren
#13

ein ladeluftkühler ist also nicht gerade der beste weg "relativ" einfach etwas mehr ps bzw. drehmoment herauszuholen... Sad
kann mir da jemand eine alternative zur leistungssteigerung beim 1400 turbo verraten die den motor nicht gleich umbringt?
am besten ich such mir an 1800er SmileSmile

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#14
RTRAC05 

...ab zum Boschdienst, größere Pumpenelemente rein u. die EP auf 250PS einstellen! Tongue Das sollte doch reichen, oder? Kostet dann nur round about ´n Tausender!Big Grin

greetzWink
Zitieren
#15

genau und dann mittens beim häckseln kann ich an tausender trac zum abschieberziehen vorspannen weil da 1400 an motorschaden hat Smile
auch ned sinn und zweck...

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste