Ladeluftkühler Nachrüstung am OM 352 mit Zusatz-Luftpresser
#1

Guten Abend Zusammen,

Da ich schon länger mit einem Holset HX35W unterwegs bin.
Und im Sommer auch Motor- Temperatur technisch immer im oberen Bereich, dachte ich schon länger über ein LLK nach.

Die letzten 2 Wochen war es dann so weit.

Den Turbo hatte ich ja schon montiert. Dort müsste ich "nur" die Frischluft Seite nach unten drehen.

Den Ladeluftkühler habe ich speziell für den Trac bzw. nach meinen Wünschen bauen und anfertigen lassen.

So sollte dieser zum klappen sein, um im Sommer zur Kühler Reinigung einfach ranzukommen.
Das weitere Problem war das, dass ich zwischen Luftfilter und Wasserkühler nur 5cm Platz hatte. Ich habe darauf hin mit meinem Kühler Bauer Rücksprache gehalten und der meinte dass es sinnvoller sei den Kühler in der stärke nicht schmäler als 7cm zu nehmen.

Somit müsste ich mir nochmal Gedanken machen und bin zum Entschluss gekommen dass der Kühler unter den Luftfilter muss.

Jetzt habe ich den Halter vom Luftfilter praktisch durch den Kühler ersetzt.

Der Kühler hat jetzt ein Netzmaß von 40cm x 20,5cm und 14cm stärke. Das Netz selbst ist ein Hochleistungs- Netz.
Der Kühler sitzt jetzt auf einer eigenen Halterung die unten auf dem gleichen Träger sitzt wie der Wasserkühler.
Der LLK ist von vorne gesehen auf der linken Seite fest. (Dickwandiges Hydraulikrohr als Drehpunkt)

Rechts die Anschlüsse die dann ja durch den originalen Motorhalter sich ja anderst bewegen als der Motor.
Deswegen dann auch genau auf Höhe des Wasserkühler die Schläuche.

Die Rohrleitungen sind aus Edelstahl komplett selbst gefertigt. Da die Leitung vom LLK zum Motor ja am Turbo vorbei muss wurde das Rohr oval gedrückt und dann eben erst kurz vor dem LLK wieder rund.

Zu guter Letzt habe ich wieder durch die im LLK vorgesehen Gewinde wieder meine Ladedruck- Anzeige angeschlossen.

Aber sehr selbst. 
Ich beiße auch nicht, einfach anschreiben.

Grüße Nico


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               
Zitieren
#2

Hallo Nico ,

sehr gute Ausführung hast du da hingelegt.
Die Halterung des LLK klappbar herzustellen ist eine gute Entscheidung ,ist ja heutzutage Standard bei neuen Maschinen.
Wichtig ist die Abdichtung der Haube vor den Kühlern instand zu halten sodass der Schmutz überhaupt nicht bis zu den Kühlern kommt.

Wie ich sehe hast du noch den originalen Luftfilter verbaut, die Unterdruckkontrolle scheint angeschlossen zu sein ,funktioniert wahrscheinlich aber nicht, oder?
Bei den ersten Arbeiten wird man sehen wie sich das auf den Ladedruck auswirkt.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Servus Nico

Sehr sauber umgesetzt, vorallem in Verbindung mit dem Zusatzluftpresser sicher selten.

Lg Peter
Zitieren
#4

Guten Morgen Roby,
Guten Morgen Peter,

Die Unterdruck Kontrolle funktioniert wie sie soll😅.
Bei bisschen mehr wie 1 bar Ladedruck geht sie gar nicht mehr aus und Leucht dauerhaft.

Bei 0,8 bar flackert sie nur beim vollen durchbeschleunigen kurz auf. 
 Fahre jetzt Mal mit 0,9 bar. 
Dann sieht man was passiert.


Grüße Nico
Zitieren
#5

Nabend Nico,

möchte niemanden auf die Füße treten, aber gesund ist das nicht für den Motor.
Das Pulsieren des Luftflusses, resp. Differenzdrucks, ist eines der Probleme das den Filterherstellern Kopfzerbrechen bereitet, noch mehr nach dem Downsizing der letzten Motorgenerationen, denn ab 6 Zylinder flacht das Pulsieren deutlich ab, verschwindet aber nicht komplett.

Ich habe in deinen Themen zwar keine genaue Leistungsangabe zu deinem Trac gesehen, aber deine Presse benötigt bestimmt 140-150 PS , und indem Bereich braucht der richtig Luft ,vorallem bei mehreren Stunden täglich vor der Presse.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Guten Abend Zusammen,

Ich wünsche erstmal ein frohes neues Jahr.

Da Roby und ich uns per PM ein bisschen unterhalten haben möchte ich euch natürlich auch bisschen auf dem laufenden halten.

Da das Thema mit dem Luftfilter, bzw. der mehr benötigten Luftmenge nicht ganz ohne ist, bin ich aktuell am überlegen ob ich den Luftpresser, vielleicht sogar beide, von der Zuleitung trenne und jeweils mit einem separaten Filter ausstatte.

Ein Luftfilter- Gehäuse aus der großen Baureihe denke ich scheidet aus. Denn unter meiner Haube ist es mehr als eng, und bereits jetzt musste ich am Luftfilter etwas die länge bzw. Höhe einkürzen.

Bezüglich der Leistung habe ich vor der ESP- Überholung und ohne LLK 131ps auf der Welle. 
Denke aber dass ich aktuell irgendwo an den 150 kratze.

Weiß denn jemand die Maße eines Luftfilter Gehäuse aus der großen Baureihe? 
Wichtig wäre Durchmesser und Länge. Alles andere könnte man anpassen falls doch so ein Gehäuse in Frage kommt.


Wer von euch hat denn die Luftpresser- Ansaugung  von euch schon umgebaut. Bin hier auch für Tips und Daten offen und wäre dankbar dafür.

Ich wünsche einen schönen Abend

Grüße Nico
Zitieren
#7

Hallo Nico,

in diesem Thema ist ein Bild von einem separaten Luftfilter.

https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=39102&pid=232838#pid232838

Mir sind ein dutzend Tracs mit dem separaten Luftfilter bekannt ,hauptsächlich 1000er aber auch Vierzylinder mit nachgerüstetem Turbo.
Der Vorteil ist dass der/die Kompressor/en leichter atmen, weil sie nicht gegen den Luftsog des Turbos ankämpfen müssen. 

Maße von dem alten Knechtfilter vom 1300/1500 kann ich dir heute nehmen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#8

Guten Abend Roby,

Das wäre super wenn du mir Mal die ungefähren Maße schicken kannst. Oder eben hier einstellen. Ich gehe aber mal davon aus dass es vielleicht schon reichen könnte die beiden luftpresser aus dem Ansaugtrakt zu verbannen. 
Da mir das im ersten Moment für am einfachsten scheint, würde ich auch damit beginnen.

Danke dir für deine Hilfe und Mühe

Grüße Nico
Zitieren
#9

(02.01.2024, 18:30)MB1600NR schrieb:   Ich gehe aber mal davon aus dass es vielleicht schon reichen könnte die beiden luftpresser aus dem Ansaugtrakt zu verbannen. 


Hallo Nico,

wenn du damit meinst daß der Motor dann genügend Luft bekommt resp. die Wartungskontrolleuchte nicht mehr leuchtet,muss ich dich leider enttäuschen.
Es wird so gut wie nichts ausmachen ,außer dass die Kompressoren unter Vollast ihr normales Fördervolumen erreichen.

Hier die Maße für den alten Knechtfilter ,der sollte bei den Schlächtern zu finden sein.

   

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#10

Guten Abend Roby,

Herzlichen Dank für die Info.

Ich werde das morgen Mal probieren, und dann sehe ich was passiert.

Grüße Nico
Zitieren
#11

Hallo Zusammen,

Nach langem hin und her hab ich mich dann doch entschlossen den Luftfilter umzubauen auf die alte Version der großen Baureihe.

Das war dann schlussendlich doch "einfacher" als gedacht.

Zuerst einmal vielen Dank Roby für das Gehäuse.

Ich konnte das Gehäuse fast 1 zu 1 auf meinem LLK montieren. 
Den Ansaugstutzen musste ich um 3 cm einkürzen, den ich dann anschließend mit einem Kantenschutz mit Dichtlippe versehen habe.

An dem Deckel des Luftfilter hab ich den Stutzen wo der Gummi drauf sitzt ebenfalls abnehmen müssen. 
Anderenfalls wäre es nicht mehr möglich die Haube so einfach zu öffnen. 

Jetzt ist es in diesem Bereich platztechnisch völlig ausgeschöpft.

Aber seht selbst.

Grüße Nico


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#12

Hallo Nico,

einen schönen Umbau hast du gemacht, vielen Dank dass du uns teilhaben lässt Smile
Hast du zusätzlich noch einen Schalldämpfer oder fährst du ohne?

Gruß Johannes
Zitieren
#13

Guten Morgen Johannes,

Ich fahre normal mit Dämpfung im Auspuffrohr. Nur beim Pressen muss ich auf ein leeres Rohr umsteigen, denn es ist kein gutes Gefühl wenn du auf dem Acker fährst und die Dämpfer - Wolle kommt glühend geflogen.

Hier ein Bild, Rechts der gedämpfte und Links das Leere Rohr.

Grüße Nico


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14

Servus Nico, 

Sieht gut aus was Du da gebaut hast!

Ich hab noch ne Frage zum klappen des LLK, da mich das bei meinem großen Trac auch beschäftigt.
Beim Mähen mit Frontmähwerk ist mindestens 1x täglich Kühler ausblasen angesagt..
Zwischen meinem LLK und dem Wasserkühler ist sehr wenig Platz so daß das reinigen erschwert wird...

Musst Du die LLK Schläuche weg machen zum klappen? 
Hätte Bedenken, wenn das dann alles offen ist, dass beim reinigen Dreck rein kommt.

Gruß Bernd
Zitieren
#15

Moin

Ich hab mir zum ausblasen einen Druckluftkamm besorgt, der hat 5 kleine Löcher vorne, da tritt die Luft mit richtig Power aus. Das 
Teil ist top zum Kühlerausblasen, man kommt super in schmale Spalten rein. Einen kleinen Wehmutstropfen hat das Teil: es ist ein tiefer
Griff in die Moneykiste nötig, aber trotz allem, ich kann es jedem empfehlen.
[Bild: t8051kr.jpg?profile=kramps]

Kramp
T8051KR
Druckluftkamm 60 cm rot

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste