Problem mit WERNER-Seilwinde
#1

Hi Jungs,

hab da mal ne Frage an meine Forstkollegen.

Hab seit kurzem ein Problem mit meiner rechten Seilwinde.
Beim Beiseilen verliert sie Luft und hat auch nicht mehr die volle Zugkraft. Sad :confused:
Wenn es noch ein bis zwei Tonnen sind, dann ist das viel ! Sad
(Letzten Samstag hat sie nicht mal ne Klasse 2a-Fichte unter einem Reisighaufen herausgezogen !! Und das bergab !!!)
Die linke Winde funktioniert dagegen einwandfrei.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob das bei euch auch schon mal der Fall war und wie ihr es gelöst habt.
Ist da "nur" irgendein Ventil verreckt ?

Gleich noch ne Frage hinterher:
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Seilwinden-TÜV ?
Hab schon in meinem Umfeld gehört, dass die den nicht machen ...


Das mit der Winde nervt gewaltig. Effektiv Rücken lässt sich damit nicht.
Es taucht auch immer mehr Käferholz auf, so dass ich die Maschine auch noch ein bisschen brauche ...


Danke schon mal für eure Antworten !

Grüssle
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#2

Hallo Tobi,

kann dich ein bisschen beruhigen, daß ist eindeutig die mebrane der rechten winde.
die ist hinüber, sprich eingerissen oder einfach nur verschlissen, deshalb verlierst du luft und hast keine kraft mehr, da die mebrane mit dem teller die kupplung bildet, aber nicht mehr kraftschlüssig wird.

Die Membrane kostet rund 50 euro glaub ich (oder warens 100?????), am besten in die andere winde auch gleich eine neue rein.

Wenn allerdings der Teller auch nicht mehr plan ist, dann wirds teuer, da hat einer zu DM Zeiten schon 1000 Mark gekostet.

Einbau ist nicht ganz einfach, aber ich kann dir shcon eine Anleitung geben.

Auf jeden Fall sollte nicht jeder Landmaschinenvergewaltiger ran. Big Grin

und genau, die Membranen direkt bei Glogger kaufen, da sind die die hälfte billiger als bei Werner Smile

eigentlich dürftest du ja theoretisch so viel Lift verlieren, daß du eh nicht mehr richtig arbeiten kannst, oder? Weil nämlich dann der Kraftschluß weg ist ab rund 5,5 bar.

Bei Bedarf einfach melden oder anrufen.


viel Glück und grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo ihr zwei,
ich habe auch einen Forst-Trac,und habe ein ähnliches problem,meine rechte winde zieht auch nicht mehr mit voller leistung,aber ich verliere keine luft,wenigstens hört man es nicht.
Kann ich auch davon ausgehen,das die membrane hinüber ist?
Wegen der anleitung-Michel,würde mich schon auch interessieren,hast du nicht zufällig eine betriebsanleitung oder ähnliches von der winde?

Bei mir sind an der seite der winde jeweils ein Druckminderer,der aber nicht angeschlossen ist,kann mir jemand sagen für was diese eigentlich mal vorgesehen waren?

MfG MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#4

Hatte ähnliches Problem.
Bei mir waren die führungen der Druckplatten (Halbkreisbohrungen in der Druckplatte ) verschlissen, so daß die Druckplatte nicht mehr sauber Kraft auf die Mitnehmerscheibe brachte.Druchplatte ausbauen und die Führungen aufgeschweißt und neu bearbeitet, dauer ca halber Tag mit zerlegen und zusammenbau. Tip habe ich von Fa. Werner erhalten, sind sehr zuvorkommend!
Dachte die Fa. Glogger gibt es nicht mehr ????

Viel erfolg, und berichten an was es lag.
Zitieren
#5

Hallo ihr Beiden,

zu dir, Mb-Fan: Bei deiner Winde wird wahrscheinlich der schon erwähnte Teller hinüber sein. Es besteht vielleicht die Möglichkeit, dass er nur gut angerostet und dadurch nicht mehr plan ist, und deshalb die Kupplung nicht mehr ganz kraftschlüssig wird. Machen musst du auf jeden Fall etwas, so is kein Zustand und es wird rapid schlechter. Wie gesagt, der Teller ist halt relativ teuer.
Wenn die Membrane hin wäre, hättest du auf jeden Fall durchgehend bei Zug Luftverlust, wie stark ist immer unterschiedlich. Manche kaputte Membrane ziehen noch voll, aber du verlierst 1 bar in 5 sekunden, andere wieder ziehen nur noch wenig, haben dafür aber nicht so krassen Luftverlust.
Die Druckminderer wird wohl jemand nachträglich drangeschraubt haben, serienmäßig sind sie nicht, da ist einer für beide Winden gleich in der Nähe der Kessel eingebaut. Wahrscheinlich hat jemand darauf spekuliert, mehr Zugkraft durch überhöhten Druck rauszuholen, was aber max. 10 % bringt und womöglich 100% schaden. Die Winde soll einfach nicht mehr als 7,3 bar kriegen.

Aber Teile für die Winden immer bei Glogger bestellen, also vom Hersteller direkt, bei Werner kosten sie fast genau das doppelte, die kaufen ja schließlich zum fast gleichen Preis auch bei Glogger.

Bei dir Holzwurm ist relativ sicher nur die Membrane i. A., aber arbeit ists die gleiche.


Anleitung kann ich euch schon schreiben übers Wochenende mal, aber wie gesagt es ist doch relativ kompliziert und setzt ziemlich sorgfältiges Arbeiten vorraus. Außerdem braucht ihr einen speziellen Abzieher, um die Winde überhaupt ohne rohe Gewalt vernünftig aufzubringen.

Es gibt ein Reparaturhandbuch zu den Winden, sind ja von der Grundkonstruktion her im Grunde genommen alle fast gleich. Ist aber absolut selten, wurde nicht so ohne weiteres rausgegeben, die Winden kamen nämlich bei größeren Sachen ins Werk zurück.

Brauch ich auch nicht so was, die Winde kenn ich auch so von innen genauso gut wie von außen.

@ werner trac: Ich will dich ja nicht ärgern oder deine Künste anzweifeln, aber so was hab ich auch schon mal probiert, des bringt rein gar nix, weil du das einfach nicht so hinbringst wie original, damit paßt alles nicht mehr hundert pro zusammen und die reißt mit der zeit die ganze Kupplung zam. Darfst mir glauben, ich hab da schon an die 30 winden z. T. komplett überholt. Lieber Neuteil rein, hab ich nicht die ewige Murkse drin und keine so Fieselei.

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hi Michl,

danke schon mal für deine Hilfe !

Es ist etwa so wie du sagst:
Die rechte Winde verliert in ca. 10 bis 15 Sekunden etwa 1 bar und zieht fast nix mehr.
Irgendwann geht halt gar nix mehr (Druck unter 5,5 bar).

Und nur mit der linken Winde rücken bringt nix.

Du bestellst die Teile direkt bei Glogger ?
Hast du mir da mal ne Adresse oder Telefonnummer ?
Habe nämlich im Internet nichts gefunden ...

Andernfalls probiere ich die Membrane irgendwie über meinen Händler zu bekommen.

Grüssle
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#7

Hallo michel,
danke für deine antwort,kannst du mir die adresse von Glogger vielleicht auch geben?
Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#8

Hallo jungs,

Glogger an sich gibt es schon noch. Problem ist nur, daß die Firma vor einem Jahr oder so pleite gemacht hat, sie wurde aber von einigen Mitarbeitern übernommen, kann baer jetzt anders heißen.

Und seitdem hab ich von denen bis jetzt nichts mehr gebraucht, muß mich da mal bei einem Freund von mir erkundigen, der aht die Teile immer für mich besorgt. Notfalls ganz blöd stellen und bei Werner direkt anrufen und nach der Nummer von Glogger fragen Big Grin


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Hallo Michel und Tobi,

ich war am Freitag am Holzrücken,da habe ich mal die druckluftanzeige im auge behalten,und es ist wie bei dir Tobi,innerhalb kürzester zeit fällt der Druckluftvorrat.
Gegen abend ist mir dann auch noch eine Schraube bei der Bremse gebrochen,so das ich nur noch ziehen konnte(Einstellschraube Feder-Druckluftzylinder) eine doppelschraube mit einerseits rechts und andere seite linksgewinde.

Heute mittag bin ich dann an die winde Ran,und habe sie auseinander genommen.
Es istgar kein Problem die membrane auszubauen,ich wollte nachschauen,ob sie verschlissen ist.
Die membrane ist noch in ordnung,blos etwas schmutz (Rost )zwischen der Membran und dem membranendeckel,daher auch der druckluftverlust :eek:
Die schrauben waren auch nicht richtig angezogen,so das Luft entweichen konnte.
Nach der Reperatur bin ich gleich in den wald gefahren und habe sie ausprobiert-habe an einem Polter festgemacht,das ich letzte Woche mit dieser winde nich bewegte,und noch ein paar dazu gebunden,und habe sie ohne probleme weggezogen,das alles nach drei stunden Arbeit Wink

Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#10

Hallo ihr Forstler
Die Fa Glogger gibt es nicht mehr, der Ersatzteilbedarf hat Die Fa. Schuchard übernommen Tel:0561/42035 Fax:0561/471046
Übrigens: Die Membrane kostet za.50 Euro und bei Werner direkt unwesentlich mehr.Zu DM zeiten kostete Sie 80 DM.
Gruß
M-Power Wink
Zitieren
#11

moin leute,
das wusste ich gar nicht,dass glogger pleite ist...
gibt es jetzt nur noch ersatzteile oder bauen die auch noch winden..??

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#12

Hi Jungs,

danke für eure Hilfe !!

Ich hab die Tage die Ersatz-Membrane von der Firma Schuchardt bekommen und heute eingebaut.
Jetzt hat die Winde wieder ihre alte Kraft.

Die alte Membran hatte am Rand ein kleines Loch ...


Schöne Grüsse
Tobi

P.S.: Ich wünsche euch allen einen schönen Mai-Feiertag !!

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#13

Hallo holzwurm,
mich würde interessieren,was die membrane gekostet hat?

Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#14

Hi MB-Fan,

eine Membrane hat 49,00 Euro netto gekostet.


Gruss
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#15

Hallo Tobi,
Danke für deine Antwort!
Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste