Wer hat Erfahrungen mit einem Wiegedreieck am Düngerstreuer?
#1

Hallo liebe Forumsmitglieder,
hab schon länger das Problem,dass mir beim Düngerstreuen teilweise bei sehr genauer Einstellung des Steuers genau beim letzen halben Hektar der Kunstdünger ausgeht,zum nachfüllen rentiert sichs meist nicht,da ich 10 km zum Lagerhaus habe,meist wird dann später die restliche Fläche nachgearbeitet
Jetzt zu meinen Gedankengängen:
Ein Wiegestreuer wäre schon sehr Interessant,preislich möglich, aber mein Streuer (Rauch Beta 11ooM) ist eine zuverlässige Maschine,die ich eigentlich nicht hergeben möchte
Wäre da ein Wiegedreieck eine Alternative?
Preislich kostet sowas ja ca 2200 Euro,gibts da alternativen?
Wer hat denn schon eines und funktioniert es?
um einige Erfahrungen bin ich sehr dankbar
mfg Sepp
Zitieren
#2
YTRAC04 

Guden Sepp

Ich habe ein Wiegedreieck und bin sehr zufrieden damit.
Meins ist schon etwas älter und nicht Wegeabhänig, ich kann nur das Wiegen was ich reinfülle und was wieder rausläuft.

Da man irgendwann seine Äcker kennt, bekommst du sehr schnell ein Gefühl dafür obs passt.

Und du weiß was noch auf deinem Hänger ist. Genauigkeit max. ca. +/- 40kg bei 1500kg Zuladung.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#3

Servus,
da hast Du recht die Äcker kenn ich grössenmässig sind auch mal nur 0.5 ha gross, da denk ich ein Wiegestreuer merkt doch nicht,dass die Fläche so klein ist.
Meiner Meinung geht das doch mit einem Wiegestreuer auch nicht so genau
der weiss doch nicht wo Überlappungen sind,gerade auf kleineren Feldstücken
Ein Wiegestreuer streut doch kg/ha,dass seh ich ein,praktisch hab ich aber auf kleineren Feldstücken nie genau ein ha,Fahrgassen sind auch nicht genau alle 12m sondern meist nur 11.5m oder 11.8m,da kann doch dann die Streumenge auch nicht 100pro stimmen
Ich bin schon ein befürworter für Wiegestreuer,doch vor solch einer Anschaffung wäre ich über einige Meinungen von anderen Praktikern dankbar.
Eine Alternative wäre da evtl. schon ein Wiegedreieck
Um weitere Erfahrungen freu ich mich
Danke derweil
mfg Sepp
Zitieren
#4

Hallo Sepp,
leg Dir zwei Sack Dünger auf den Trac, und dein Problem ist ohne Investition gelöst.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Moin Sepp !

Mit dem Wiegedreieck habe ich keine Erfahrung wohl aber mit in den Düngerstreuer integrierte Wiegeeinrichtungen !

Ein Wiegedreieck kann nach meiner Einschätzung nur die tatsächliche Düngermenge im Streuer wiedergeben und ist somit eine Hilfe beim Befüllen. Vorraussetzung bleibt immer, dass man Kenntnis über die Größe der Fläche hat. Und mit Größe der Fläche meine ich nicht Daten vom Katasteramt sondern Erfahrungswerte aus der Düngungspraxis in der Überlappungen berücksichtigt sind.

Ein Wiegestreuer kann dir bei der Flächengröße auch nicht helfen. Er kann allerdings im Gegensatz zum Wiegedreieck die tatsächliche Durchflussmenge mit der Soll-Menge vergleichen und die Schieberstellungen entsprechend automatisch nachjustieren. Dadurch entfällt auch das Abdrehen des Streuers.

Dein Hauptproblem sehe ich aber in der mangelnden Kenntnis der Flächengröße und da helfen beide Systeme nicht. Sie ermöglichen dir nur eine verhältnismäßig genaue Angabe des Füllstandes.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste