Mein Neuer Düngerstreuer: Bogballe BL1000
#1

Hallo,
kann mir vielleicht jemand eine Streutabelle einscannen und schicken , oder wo bekommt man sowas sonst noch . Das wäre für einen Bogballe BL600/800/1000.

Danke
Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#2

Hallo,

die Streutabelle gibt es bei Bogballe auf der HP.

http://www.bogballe.com/de

Mfg
Jürgen
Zitieren
#3

Hallo Jürgen,

danke für den Link waren 18 Seiten und die Anleitung ist super.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#4

Hallo Leute,
gestern hab ich meinen "neuen" Düngerstreuer abgeholt.
Ein Bogballe BL1000. Der Streuer ist Zustandsmäßig eine gute 2.
Am Trac macht er sich sehr gut. Er hat eine Grenzstreueinrichtung und einen hydraulischen Schieber.
Sollte jemand Tips oder Erfahrungsberichte dazu haben immer her damit Big Grin

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#5

Moin Matthias !

Glückwunsch zum Neuerwerb und zur Erweiterung deines landw. Geräteparks !

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#6

Hallo Matthias,
wir haben den gleichen Streuer schon zig Jahre ein gutes Teil, das wann den Bunker zum Anhängen nach hinten kippen kann erleichtert das Ankuppeln. Worauf Du achten solltest wäre das er unten wo die Zapfwelle reingeht immer gereinigt wird nach der Arbeit. Grund: die Lagerung für das Winkelgetriebe besteht nur aus 2 Blechschalen mit Dichtmasse dazwischen. Wenn der Dünger seine Wirkung tut rostet es sehr schnell und das Getriebe wird undicht. Ansonsten sind die Schaufeln ja aus Edelstahl, die Rührwelle haben wir auch drausen denke mir das es nicht so gut ist fürs Getriebe.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#7

Hallo Thomas,
Samstag hatte ich den Ersteinsatz hinterm Trac.
Von der Bedienung und vom Handling her ist der Streuer echt Top, aber leider bin ich mit der Streumenge überhaupt nicht klar gekommen. Ich habe NPK auf die Wiese gefahren. Geplant waren 500kg/ha, das ganze bei 6km/h ergibt laut Streutabelle Schieberstellung 2 1/2. Leider hab ich mit dieser Stellung gerade mal die Hälfte dessen hingebracht was hin sollte... Den Hebel für Seitenverstellung hatte ich auf 0. Kann es daran liegen ?
Wie sind deine Erfahrungen damit ?

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#8

Zu seiner Einstellung kann ich nichts sagen aber noch interessiert was du für einen NPK du gestreut hast weil 500kg/ha ist nicht gerade wenig.
Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#9

Hallo Fabi,
75 kg rein N ist doch für Grünland im mittleren Bereich. Hört sich bei 500 kg NPK viel an, aber bei 15/15/15 ist das nicht die Welt!

Gruß Udo
Zitieren
#10

Hallo,
ich habe NPK 5+14+27 gefahren. Stickstoff brauch ich nicht viel aufgrund Gärresten im Herbst. Dafür bin ich die letzten Jahre mit P+K ins Hintertreffen geraten... Daher die genau 513kg pro ha
Soviel zum Thema Düngung Big Grin

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#11

Hallo Matthias,

das kann ich Dir auch nicht genau sagen, da wir immer nur nach Streutabelle fahren. Aber in Stellung Null ist bei der Streutabelle so gut wie nie erwähnt. Hier mal die Bedienungsanleitung falls Dir das hilft.

http://www.bogballe.com/de/downloads/dok...ungen.html

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von OM 352
22.12.2008, 20:22
Letzter Beitrag von mbtobi
10.04.2005, 10:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste