Kolbenbodenkühlung nachrüsten bei OM 366 im MBtrac 1400 turbo
#1
Strac 

Hallo zusammen,

leider drückt der Motor OM 366 in meinem 1400er Baujahr 1987 das Kühlwasser in den Motorölkreislauf. Nun steht er beim Motoreninstandsetzer und wird überholt, weil auch noch am Kurbelwellenlager ein Ölleck ist. Kurz Öl und Kühlwasser fanden reißenden Absatz. Sad
Nun möchte ich, da die Ölwanne sowieso abgebaut wird, die Kolbenbodenkühlung nachrüsten, sofern sie nicht schon verbaut ist.
Meine Frage dazu ist: Sind die Bohrungen, wo die Spritzdüsen ihr Öl bekommen, schon vorhanden oder müssen die erst noch gebohrt werden. Weiter die Frage, was die Spritzdüsen ungefähr kosten und vielleicht hat ja einer die Teilenummer.
Kann mir da jemand von euch ein paar Tips geben?

Danke und viele Grüße aus dem Münsterland


Martin
Zitieren
#2

Moin Martin! Du kannst davon ausgehen, das alle Motoren ab 1987 die Bohrungen für die Düsen haben, es sind bloss nicht automatisch auch gleich die Düsen verbaut worden.
Gruss Carsten
Zitieren
#3

Moin Carsten,

danke für den Hinweis. Ich habe es vermutet, war mir aber nicht sicher. Vermutlich sind die Bohrungen im Moment einfach mit Stopfen verschlossen. Hast Du denn eventuell die Teilenummer für die 6 Düsen? Oder gar eine Ahnung was die Kosten werden?

Danke und Gruß

Martin
Zitieren
#4

Hallo Martin,

wieso fragst du nicht mal bei einer MB Werksatt nach?Die wissen beides!

MFG
Berni
Zitieren
#5

Guten Morgen,

@Berni: Danke für den Tip. Wäre ich ja nicht drauf gekommen. Der nächste Sternenhändler kann nur Autos und vielleicht Lieferwagen. Unimog oder gar MB Trac kennt der nur vom Prospekt. Wie soll ich dem erklären, wonach er suchen soll? MB Trac ist hier nicht verbreitet, sonst würden die sich vielleicht auskennen. Da hilft nur die Teilenummer, damit das Richtige geliefert wird.

@ Horst: Danke Dir, das sind echte Tips und Auskünfte mit denen man arbeiten kann. DANKE!

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin
Zitieren
#6

Hallo Martin,

dass der Trac kein Auto und Lieferfahrzeug ist leuchtet sogar mir ein.Cool
Ich meine natürlich MB Nutzfahrzeuge.
Das wären in deinem Fall dann entweder Osnabrück,Reckenfeld oder Senden.
Jemand wird doch da für´s grobe zuständig sein.Einmal durchfragen und gut ist es.
Es wird ja wahrscheinlich nicht das letzte Teil sein,das du für den Trac bestellst.
Mir wäre es zu anstrengend hier über drei Ecken Teilenummern zu erfragen.

MFG
Berni

P.S. Hartmut ist doch gar nicht so weit weg von dir. ("MB Trac ist hier nicht verbreitet, sonst würden die sich vielleicht auskennen")
Zitieren
#7

Hallo Berni,

dann bin ich mal gespannt ob MB Nutzfahrzeuge in Reckenfeld das kann. Zunächst muss ich bei meinem Motor mal klären, ob die Kolben bleiben. Wenn die verschlissen sind, kaufe ich gleich die mit der Aussparung für die Kolbenbodenkühlung. Es ist doch mehr defekt als zunächst entdeckt. Aber so wird er wieder wie neu und ich hoffe für mein Leben lang Ruhe zu haben.
Ach ja, Hartmut ist dann doch noch so ca. 70 km entfernt.

Gruß aus dem Münsterland

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste