Wer hat Erfahrungen mit einem Sandstrahlgerät?
#1

Moin zusammen,

Ich plane einen Trac zu restaurieren und dafür will ich mir vllt ein eigenes Sandstrahlgerät anschaffen (oder ggf ein CO2-Strahlgerät)

Hat jemand von euch da Erfahrungen mit, wie teuer sowas sein kann?
Wie groß muss man ein solches Gerät wählen um einigermaßen vorran zu kommen?
Wo kann man ein solches beziehen?


Gruß Willy
Zitieren
#2

Hallo Willy

Da ich gerade dabei bin meinen Trac zu restaurieren kann ich dir einige Gedanken die ich mir auch machen musste sagen.

Für Sandstrahlgeräte brauchst du eine enorme Kompressorleistung!
Das Strahlgut ist leider extrem teuer, ich hab für einen Sack mit ca 30 kg über 20@ bezahlt, wo wir beim nächsten sind, ideal wäre zum Sandstrahlen ein Container oder ähnliches um das Strahlgut wieder aufzusammeln und eventuell 2 bis 3 mal zu verwenden.

Zu beachten ist außerdem dass du zum Strahlen alles kommplett zerlegen musst, weil du den Sand wirklich überall drinnen hast egal wie dicht du alles machst, allso Achsen zB.!

Ich will dir nicht direkt abraten, aber solltest du die Möglichkeit haben lass die Teile strahlen, das kostet meist nicht die Welt und die Firmen sind top ausgerüstet!

Was Sinn machen könnte wäre so eine kleine Strahlkabine um Kleinteile zu strahlen das kann viel Zeit ersparen und mann muss nicht alles mit der Flex und Drahtbürste bearbeitenSad! http://www.ebay.de/itm/Sandstrahlkabine-...twerkzeuge&hash=item2a1f183cd0#ht_1306wt_1163

Lg Peter
Zitieren
#3

Moin Peter

Danke erst mal für deinen Kommentar! Smile

Also ich will den Trac eh ganz auseinander nehmen. Vom Rahmen alles runter, sandstrahlen bzw(entlacken) und dann grundieren/lackieren
Ich möchte dass der Trac dann von grund auf an neu aufgebaut wird.

deshalb mein anliegen Wink

Aber du hast schon recht, bei größeren Teilen kann es bei einer Firma letztendlich günstiger kommen.
Ich habe einen bekannten der sowas nebenbei macht.

Hast du schon mal vom leihen einer CO2-Strahlanlage gehört?
Angeblich soll das für Motor un Getriebe ganz gut sein.

Wenn ich den Trac auseinander baue, solls auch ordentlich gemacht werden. Sonst ärgernt man sich nach 3 Jahren weil der neue Lack wieder abplatzt.

Für diese Strahlkabine braucht man einen nicht ganz so großen Kompressor?

Besten Dank!

Gruß Willy
Zitieren
#4

moin,

wenn du auch in Zukunft Teile selber strahlen willst, lohnt sich der Aufbau einen halbwegs guten Anlage vielleicht.
Ist ja auch manchmal schön sowas zu Haus zu haben ;-)

ich habe bei mir eine Strahlkabine aus alten Förderbandgummi gebaut. 2x3m groß. Einfache Konstruktion aus Dachlatten und dann von innen die Förderbandgummis angebracht. Wenn du Teile zum Strahlen an die Decke hängen willst, solltest man natürlich dran denken oben drüber nen T Träger oder so zu machen ;-)
Ich habe noch keine Absaugung installiert, strahle auch mit Anzug und Helm mit Frischluft. Aber Absaugung werde ich noch mit einfachen Lüftern nach draußen bauen. Die Sicht wird zu schlecht...

Kompressor brauchst du dann schon einen Schraubenkompressor mir mind. 1000L Pufferkessel. Man bekommt oft günstig gebrauchte Kaeser Schraubenkompressoren für um 1000Euro. Lufttrockner ist sehr zu empfehlen zum Strahlen.

Für private Zwecke reicht ein 50L Strahlkessel, neu vom Clemco liegt sowas bei ca 2000- 2500 Euro. In Industrieanlagen werden meistens 200L Kessel genommen. Aber für private Zwecke braucht man das nicht zwingend! Nach oben sind ja bekanntlich keine Grenzen. Gebrauchte gute Strahlkessel muss man etwas Glück haben. Wenn die ziemlich durch sind und auch Schlauchpaket usw. neu muss, kann man sich fast gleich nen neuen kaufen.


gruß
Malte
Zitieren
#5

Hallo,

@Peter:

Bist du sicher dass das Strahlgut so teuer ist?
Ich kenne diesen Preis zwar auch von einem Malerbetrieb der Strahlgut in Eimern von je 30kg verkauft. Aber am besten kauft man das Strahlgut bei einem Betrieb die sich huptsächlich mit größeren Mengen beschäftigen.

Ich zahle pro 25kg Sack 3,60€.
Das Strahlgut sammle ich auf, siebe es und verwende es somit nochmal 1-2 mal. Je nach Verunreinigung rentiert es sich auch fast gar nicht, da das Strahlgut ziemlich staubig ist.

Jedenfalls strahlen wir unsere Teile auch selbst, man ist halt flexiblerSmile

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6

Hallo Manuel

Ich hab das Strahlgut von einem örtlichen KFZ Betrieb geholt und der Sack kostete 22€!

Ich hab mich dann gar nicht mehr mit einer billigeren Bezugsquelle beschäftigt, sondern die Teile die ich strahlen lasse in einen Spezialbetrieb gegeben!

Lg Peter
Zitieren
#7

Hallo

Den Strahlsand holt man am besten bei einem Raiffeisen-Lager für um die 5 Euro oder billiger der 25kg Sack.

Mein Kollege hat sich ein gebrauchtes Sandstrahlgerät gekauft was mit Kompressor zusammen auf einem Anhänger ist. Da passt alles zusammen. Sowas ist ab und zu bei Ebay drin. Er hat damals 4000Euro bezahlt. Das ist aber schon was professionelles, zwar alt, aber zuverlässig.


Der hier ist ne andere Preisklasse, nur als Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Sandstrahlgerat-B...mpressoren&hash=item337f3545fb

Sowas hat mein Kumpel und das taugt was und es geht vorran. Damit hat man in 3 Stunden einen MB trac blank :-)

Von den kleinen Geräten die an kleine Kompressoren angeschlossen werden halte ich garnix. Ich habs probiert und man verliert die Lust. Die sind wirklich nur für Kleinigkeieten gut




Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#8

Moin

@ Achim:

Deine Idee ist wirklich nicht schlecht.
Ich bin gerade auf den Trichter gekommen mir einfach einen Strahlkessel zu kaufen und mir einen Baustellenkompressor zu leihen.
Das müsste ja im Prinzip gehen?!
Wir hatten bei Umbaumaßnahmen schon ein mal einen solchen Kompressor auf dem Hof. daran war dann ein Presslufthammer angeschlossen.

Mir gehts darum, dass das ganz halt ordentlich gemacht wird....deswegen mache ich das lieber selbst an ein paar Wochenenden.

und wenn das Strahlgut wirklich nicht so teuer ist...um so besser!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Gruß Willy
Zitieren
#9

Hallo Achim,

ist das dann Quarzsand oder Korrund Stahlmittel?

MFG
Berni
Zitieren
#10

Hallo

Das ist Korrund-strahlsand in verscheidenen Körnungen. ich nehm groben und geh dannach mit Quarzsand nochmal drüber. Der Quarzsand war minimal teurer oder billiger. Glaub um die 3 Euro der Sack.


Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#11

Hallo Leute,

vielleicht eine Alternative: http://www.hochdruckreiniger.de/Zubehoer...ahler.html

Sowas hab ich zu Hause. In die letzte Zeit wenig benutzt, funktionieren tut es aber. Abhängig vom Hochdruckreiniger sind sogar beachtliche Leistungen möglich, erwarte aber, ausser beim absolutes Profigerät keine Wunder beim Flachenleistung (Für ein komplette Kipper z.B., braucht man bestimmt eine Woche Rolleyes ) Ein nacktes Tracrahmen geht bestimmt innerhalb ein paar Stunden, das ausschutteln der Unterhose inbegriffen.....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#12

Moin Benno


Das klingt auch nicht schlecht. Ich habe sowieso einen großen kärcher mit 200 bar

wäre sicher finanziell interessant, was hat das teil denn gekostet?

Gruß Willy
Zitieren
#13

Moin Willy,

ist schon ein paar Jahre her, deswegen weis ich es nicht mehr ganz genau. Entweder um die 100 oder um die 200 Euro.
Tipp: Nach dem strahlen gleich mit Druckluft abpusten, so dass das gestrahlte Teil ziemlich trocken ist. Sonst kannst du am nächsten Tag neu anfangen. Wobei aber die Profis behaupten das ein wenig Flugrost dafür sorgt, das der Lack besser an Metallteile heftet, und du, nach mein Erfahrung tatsächlich wenig Angst haben muss, für ein wenig Flugrost.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#14

Moin zusammen,

inzwischen habe ich zufällig bei der Suche nach einem Minibagger zum ausleihen eine Firma in meiner näheren umgebung gefunden, bei denen man ein Strahlgerät mit kompressor und ausrüstung für knapp 100 Euro am tag mieten kann.

Mal schauen...wenn soweit alles auseinander gebaut ist, kann man soon Teil ja mal zwei tage mieten. Dann sollte das meiste fertig sein.

Der dickste Bauer hat die größten Kartoffeln...man muss einfach nur mal Glück haben

Gruß Willy
Zitieren
#15

Hallo,

ich habe mit einem Freund eine Sandstrahlkammer ca. 6x4m Boden aus Alublechen (Abriebfest und leicht zusammen zu Fegen), Das Sandstrahlgerät ist von Clemco mit 100 L Strahlkessel und der Baukompressor ist von Atlas-Copco mit 60 PS 4 Zylinder Deutz-Motor.

Als Strahlsand nehmen wir Kupfer-Schlacke ca. 10 mal wiederverwendbar für 180,-€/to

Gruß

Jan

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste