Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften
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Hallo Mit-Schrauber,

Also wir haben einen 1300 und einen 1500 und eine U 1700.

Nach eine Kupplungseinbau konnten wir einen davon nicht mehr richtig entlüften.

Wir haben wirklich alles ausprobiert, was hier auf dem Forum kam.
Von oben nach unten entlüften, von unten nach oben, mit dem Ölkännchen, und das ganze mehrere 10 Male.

Mann konnte danach zwar damit fahren, jedoch hat die Kupplung nie richtig fein sauber getrennt. Das ging auf die Synchronringe.

Dann kamen wir auf einen Betrieb mit 7 MBtracs in der Gegend von Sinsheim.
Der sagte uns, dass es daran läge, dass der Nehmerzylinder unten an der Kupplungsklocke meist falsch herum angebracht ist.
Das Entlüftungsventil müsste oben am zylinder sein. An allen drei o.g. Fahrzeugen ist es jedoch unten. Man kann den Zylinder einfach abschrauben und andersherum wieder anschrauben.

Klar. Wenn das Entlüftungsventil des Nehmerzylinders unten an der Kupplungklocke die schätzungsweise 2 cm oberhalb der vom Geberzylinder in der Kabine kommenden Druckleitung sitzt, dann bleibt dort immer die 2 cm voller Luft, welches ein Kissen bildet und die Trennund der Kupplung verhindert. Die Luft ist leichter wie die Bremsflüssigkeit und kann nirgendwo dort entweichen. Sie bleibt dort in der Zylinderkammer für immer gefangen.

Auch eine Entlüftung mit 1, 5 bar Druck kann das nicht ändern.

Mann, wenn uns das mal jemand vorher gesagt hätte.

Wir haben 2 halbe Tage damit verbracht, das Ding zu Entlüften. und keine Erfolg gehabt.
Das Drehen des Zylinders hat´s voll gebracht.

Gruss Horst

Dannach ging´s einwandfrei.

Was für eine
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