Das MB-trac Forum
Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften (/showthread.php?tid=16930)



Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften - mightymike-1984 - 27.02.2012

Hallo liebe Gemeinde.
Nachdem ich bei meinem 100er die Synchronringe gewechselt habe und alles wieder zusammengebaut habe, wollte ich nun die Kupplung entlüften. Leider funktionierte das nicht. Was muss ich beachten? Gibt es irgendwo einen Nippel zum entlüften? Ich habe oben den Ausgleichsbehälter voll gemacht und die Schraube am Geberzylinder geöffnet. Leider ist nach ein paar mal Pumpen der Behälter immer noch voll. Hab iwie das Gefühl dass das so nicht funktioniert :-D Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich habe keine Lust die Kabine nochmal anzuheben um die Leitungen zu verfolgen und zu schauen wie was funktioniert. Der Bock kostet mich so schon genug Nerven.

MfG Mike


RE: Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften - michael - 27.02.2012

HI


Das entlüften der Kupplung ist immer ein Krampf Sad

Bevor mann nicht einmal ein bischen flüssigkeit drinn hat, tut sich garnichts.

Ich bin nachher hingegangen und habe Bremsflüssigkeit in eine saubere Ölkanne gefüllt, und habe eine schlauch oben aufgesteckt. Dann musst du gucken das der schlauch unten auf den Lüfternippel passt.

Dann drehst du unten den Lüfter los, und pumpst mit der Ölkanne die Flüssigkeit rückwärts in den Behälter, bis dieser voll ist. Dannach kannst du nochmal vo

"vorwärts" entlüften und fertig Wink .

mfg michael


RE: Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften - mightymike-1984 - 27.02.2012

Hi Michael.
Danke für deine Antwort. Wo ist denn der Nippel? So wie es ausschaut ist der Geber hydraulisch und der Geber pneumatisch. Der Geberzylinder hat auch keinerlei Anschlussmöglichkeit. MfG Mike


RE: Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften - michael - 27.02.2012

HI


Der Nippel sitzt am NEHMER zylinder. Hast du pneumatische Kupplungsunterstützung? Weil dann weiss ich es nicht so genau wie das angeklemmt ist. Vom Prinzip her funktioniert es aber genau so, mit der Ölkanne einfach rückwärts durch die Leitung drücken.


mfg michael


RE: Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften - Cliffde - 27.02.2012

Hallo,

Ich hoffe, du hast keinen Denfehler und schaust den Pneumatikzylinder der Zapfwellenkupplung an. Der sitzt rechts neben der Kupplungsglocke. Der hat mit deiner Fahrkupplung nichts zu tun.


RE: Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften - mightymike-1984 - 27.02.2012

Ach......sooooooo.... :-D Ich dachte der rechts ist der für die Kupplung. Wenn das so ist dann kanns nicht funktionieren und ihr dürft mich einen Noob nennen... :-D
Werd das gleich mal checken :-)

MfG Mike


RE: Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften - ex Mitglied 2 - 27.02.2012

Hallo Mike,

zum Entlüften gibt es ein Spezielles Gerät, jeder Lama-Händler hat so was.
Frag mal bei Dir in der Nähe zum Ausleihen.

Damit geht das echt gut.

Michaels Lösung geht auch.


Gruß Hermann-JOsef


RE: Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften - mightymike-1984 - 27.02.2012

Hallo an Alle.
Hat sich erledigt. Ging dann mit der Hand auch recht gut. Danke nochmal für eure Antworten.

MfG Mike


RE: Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften - MeinBesterTrac - 05.09.2013

Hallo Mit-Schrauber,

Also wir haben einen 1300 und einen 1500 und eine U 1700.

Nach eine Kupplungseinbau konnten wir einen davon nicht mehr richtig entlüften.

Wir haben wirklich alles ausprobiert, was hier auf dem Forum kam.
Von oben nach unten entlüften, von unten nach oben, mit dem Ölkännchen, und das ganze mehrere 10 Male.

Mann konnte danach zwar damit fahren, jedoch hat die Kupplung nie richtig fein sauber getrennt. Das ging auf die Synchronringe.

Dann kamen wir auf einen Betrieb mit 7 MBtracs in der Gegend von Sinsheim.
Der sagte uns, dass es daran läge, dass der Nehmerzylinder unten an der Kupplungsklocke meist falsch herum angebracht ist.
Das Entlüftungsventil müsste oben am zylinder sein. An allen drei o.g. Fahrzeugen ist es jedoch unten. Man kann den Zylinder einfach abschrauben und andersherum wieder anschrauben.

Klar. Wenn das Entlüftungsventil des Nehmerzylinders unten an der Kupplungklocke die schätzungsweise 2 cm oberhalb der vom Geberzylinder in der Kabine kommenden Druckleitung sitzt, dann bleibt dort immer die 2 cm voller Luft, welches ein Kissen bildet und die Trennund der Kupplung verhindert. Die Luft ist leichter wie die Bremsflüssigkeit und kann nirgendwo dort entweichen. Sie bleibt dort in der Zylinderkammer für immer gefangen.

Auch eine Entlüftung mit 1, 5 bar Druck kann das nicht ändern.

Mann, wenn uns das mal jemand vorher gesagt hätte.

Wir haben 2 halbe Tage damit verbracht, das Ding zu Entlüften. und keine Erfolg gehabt.
Das Drehen des Zylinders hat´s voll gebracht.

Gruss Horst

Dannach ging´s einwandfrei.

Was für eine


RE: Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften - unimb - 08.01.2019

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche am MB Trac 1600 einen Kupplungsverstärker eingebaut.
Auch wir haben gefühlte 100mal entlüftet, leider ohne Erfolg.
Dann haben wir wie im vorigen Beitrag den Nehmerzylinder gedreht und es ging schon besser, die Kupplung hat aber immer noch nicht sauber getrennt.
Wir haben dann mal den Geberzylinder gelöst und versucht diesen etwas in die Waagerechte zu bringen und siehe da, blub,blub,blub,
3 Luftblasen sind in Vorratsbehälter aufgestiegen und die Kupplung hat perfekt getrennt.
Diese drei Luftblasen wollten wohl trotz Entlüftungsgerät vorher nicht entweichen.
Was für einfache Lösungen manchmal das Ergebnis bringen. :-)

Grüße
Erik


RE: Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften - Krifri99 - 08.01.2019

Dazu kann ich auch was Sagen wir haben am MB Trac 1000 auch nenn Kupplungs verstärker nachgerüstet vor c.a 4 monaten dieser wollte sich ebenfalls net entlüften lassen ^^ auch nach mehrfachem entlüften nicht und irgentwann hat mein vater einfach mal 2 Stunden mit dem Gegrubbert und siehe da die luft ging dann doch raus aber von selbst jetzt Trennt er perfekt Ohne irgentwleche fehler Wink Aber komisch das das unsaubere trennen irgentwann von alline weg war nach paar stunden arbeit und stendig verlangsamen über die kupplung am vorgewände ^


RE: Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften - muellerb - 04.11.2019

Hallo zusammen,

Ich möchte auch meine Kupplung des MB-trac 1000 entlüften.
Vielleicht kann mir jemand noch einige Details dazu nennen.

Das was Ihr geschrieben habt, das kann ich soweit ganz gut nachvollziehen, allerdings bräuchte ich noch ein paar Hilfestellungen.

Und zwar wenn ich die Kupplung per Hand entlüften möchte, dann drücke ich die Bremsflüssigkeit durch den Entlüftungsnippel des Kupplungsnehmers.
Soweit so gut, muss dabei der Entlüftungsnippel "ganz eingeschraubt" sein oder ein Stück "ausgedreht"?
Wenn ich anschließend die Kupplung rückwerts entlüften will, wie michael geschrieben habt, wo muss ich dann den Schlauch ansetzen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein Stück weiterhelfen.
Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Benno


RE: Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften - MB vario - 04.11.2019

Hallo Benno, den Entlüftungsnippel lösen, auf den Nippel den Schlauch stecken und dann befüllen. Es leckt ein wenig am Gewinde des Nippels. Wenns stört, kannst du den Nippel auch ganz ausdrehen und das Gewinde davon mit ein wenig Dichtungsband (aus dem Wasserleitungsbau) umwickeln, und dann den Entlüftungsnippel wieder etwas eindrehen. Nach dem Befüllen den Nippel wieder festdrehen.
Gruß Erhard