Antwort schreiben 
MB- trac 1000 Hydraulik lässt sich nur schubweise anheben
Verfasser Nachricht
MB- trac 1600 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 0
Beitrag #1
MB- trac 1000 Hydraulik lässt sich nur schubweise anheben
Hallo Leute,
Habe das Problem dass sich die Heckhydraulik nicht mehr richtig regulieren lässt. Gerade beim anbauen eines Anbaugerätes richtig übel.
Erst macht die Hydraulik keinen muks, und dann plötzlich hebt sie enorm viel an.
Regelsteuerventil ist überholt worden, also daran sollte es nicht liegen.
Habe aber auch gesehen dass eine Feder an der Hubwelle ausgehängt ist. Ich weiß aber leider nicht wo diese angeschraubt war.
Vielleicht könnte auch das die Ursache sein?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Habe ein Bild angehängt.

Gruß Christoph


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
05.11.2021 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peteru411 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.428
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 40
Beitrag #2
RE: MB- trac 1000 Hydraulik lässt sich nur schubweise anheben
Servus Christoph

Ich glaub zwar nicht dass es daran liegt, aber die Feder (der Halter hängt ja noch dran) wird mit einer M8 Schraube innen an der Rahmen Abschlussplatte angeschraubt.
Hast du das Problem schon länger oder kam es plötzlich?
Ging es nach dem überholen des Regelventils normal oder hat es danach gleich angefangen?

Lg Peter
05.11.2021 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HW-Trac Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2018
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: MB- trac 1000 Hydraulik lässt sich nur schubweise anheben
Hallo Christoph,
Die Feder zieht die Regelkulisse an die Kurvenscheibe. Diese gibt quasi den Istwert der Stellung des Heckkrafthebers an dein Regelsteuergerät. Die Feder wieder zu montieren, müsste dein Problem lösen…

VG

Heinz
05.11.2021 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haumoaster Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung 7
Beitrag #4
RE: MB- trac 1000 Hydraulik lässt sich nur schubweise anheben
Ich häng mich da mal dran, da ich genau das selbe Problem habe. Bei mir ist das schon seit 10 jahren so, ich kann entweder ganz hoch heben, oder nur in 10 bis 15 cm schritten, kleiner gehts nicht.

Man bewegt den Hebel von Steuergerät eine bestimmten weg (etwa 3 - 5 cm) dann bewegt sich die Heckhydraulik um diesen wert hoch, allerdings unter dem Wert passiert garnix.

Am gestänge kanns nicht liegen, das hatte ich komplett ausgebaut, als ich die Winde aufgebaut habe, da sind alle Gelenke und umlenkungen gut.

Das einzige was bei mir fehlt, bzw kaputt ist, ist der Bowdenzug zum Regelhebel. Benfalls schon seit ich ihn habe.
Hab ich aber nicht gerichtet da ich nichts arbeite wo ich Regelhydraulik brauche.

Viele Grüße Michel
MB Trac 900 Turbo Mittelschalter

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät
05.11.2021 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 603
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #5
RE: MB- trac 1000 Hydraulik lässt sich nur schubweise anheben
Moin Michael,
der Bowdenzug verstellt die Regelung von der Hubwelle zu den Unterlenkern bzw. umgekehrt. Gut möglich, dass das kleine Schiebestück nicht ganz oben ist und die Regelimpulse der Hubwelle nur eingeschränkt übertragen werden.
Gruß Erhard
05.11.2021 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB- trac 1600 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 0
Beitrag #6
RE: MB- trac 1000 Hydraulik lässt sich nur schubweise anheben
Servus Leute, das Problem war tatsächlich die ausgehängte Feder. Ich habe jetzt auch herausgefunden wo die Halterung der Feder befestigt war.
Und zwar an einer der M8 Schrauben vom Oberlenkerhalter- Halter.
Ich hatte es vorher nie bemerkt, weil er sonst immer die Aufbauspritze drauf hatte und die Hydraulik nie gebraucht wurde.

Danke euch!
07.11.2021 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haumoaster Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung 7
Beitrag #7
RE: MB- trac 1000 Hydraulik lässt sich nur schubweise anheben
Könnt ihr mir mal ein Bild machen wo ich diese Feder sehen kann ? Ich weiß dass bei mir nirgendwo eine Feder vorhanden ist.

Viele Grüße Michel
MB Trac 900 Turbo Mittelschalter

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät
07.11.2021 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB- trac 1600 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 0
Beitrag #8
RE: MB- trac 1000 Hydraulik lässt sich nur schubweise anheben
Bild von der Feder

Gruß Christoph


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
07.11.2021 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTRAC12 Motor lässt sich kalt nicht von Hand drehen OM314 700K-Mauser 67 8.039 19.12.2021 17:14
Letzter Beitrag: gokarthermann
  Detailfragen zur Hydraulik am MB-trac Mittelschalter schrauber1962 1 428 08.11.2021 10:46
Letzter Beitrag: Daimler Fahrer
  Rücklaufleitung der Hydraulik im MB-trac 1000 geht ab lampl 8 1.236 26.10.2021 21:24
Letzter Beitrag: lampl
NTRAC11 Zugmaul lässt sich nicht drehen am MB-trac 800? Trac JO 6 1.713 09.10.2021 22:38
Letzter Beitrag: 700K-Mauser
  Hydraulik Steuergeräte Abdichten am MB-trac 800 MS tomile 2 417 29.09.2021 21:23
Letzter Beitrag: MB vario
XTRAC15 Stoll-FL Hecklader am MB TRAC 1500? Um welchen Typ handelt es sich? AlexanderWolter 3 741 02.08.2021 21:54
Letzter Beitrag: Ulli1300
  Welches Hydraulik Öl sollte man im MB trac 800 Mittelschalter verwenden? Gunar 1 501 26.07.2021 12:16
Letzter Beitrag: MB TRAC 800 1
  Hydraulik-Fernbedienung am MB-trac Seitenschalter nachrüsten Michi71 2 1.065 31.03.2021 22:12
Letzter Beitrag: Michi71
  Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch? Gunar 10 1.693 26.11.2020 19:18
Letzter Beitrag: schrauber1962
  Wie entwickelt sich der Preis von den MB Trac´s? Wolfi-Nö 32 13.223 20.10.2020 14:08
Letzter Beitrag: josef1600
  Kriechgang läßt sich nicht mehr ausschalten am MB-trac 700 k mog-marty 6 2.271 14.10.2020 15:03
Letzter Beitrag: mog-marty
ZTRAC15 Getriebe Untersetzung lässt sich nicht schalten im MB-trac 800? Tomtulli 3 1.650 17.09.2020 14:01
Letzter Beitrag: trac 65
  Zapfwelle lässt sich nicht auskuppeln am MB-trac 800 MS MB-Matze 2 2.053 04.07.2020 13:25
Letzter Beitrag: MB-Matze
  Hydraulik unter Last lässt nach im MB-trac 900 UR11 17 4.073 29.05.2020 17:53
Letzter Beitrag: UR11
  Getriebe -Hydraulik-Öl beim MB-trac? Koglbauer 4 2.876 01.04.2020 15:39
Letzter Beitrag: trac 65

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation