Antwort schreiben 
Zapfwelle dreht sich nicht an MBtrac 440
Verfasser Nachricht
schellewald Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung 0
Beitrag #1
Zapfwelle dreht sich nicht an MBtrac 440
Hallo !
Bin neu hier ,habe ein problem !
Ein Freund hat einen MB trac 440 !Seit einiger zeit dreht sich die Zapfwelle nicht mehr kraftschlüssig - kannst mit der hand festhalten .
Hab alles mögliche geprüft -das getriebe funktioniert -der umschalhahn am armaturenbrett ist leicht undicht aber noch vertretbar !
Das problem is folgendes : die welle dreht kraftschlüssig und läuft einwandfrei , kann sie mit dem hebel am armaturenbrett auch aus schalten aber nicht mehr an !! Wenn ich jetzt am schaltventil den Luftanschluss kurz öffne damit die luft aus dem Arbeitszylinder entweichen kann funktioniert die welle wieder einwandfrei ! Was ich net versteh is das das Ventil drei anschlüsse hat ! Wenn einer wenigstens ins freie gehen würde, wäre des ganze ja logisch und würde auch funktionieren . Aber der dritte anschluss geht wieder in die Druckluftanlage was ich net verstehe weil druck überall gleich ist kann die luft aus dem Zylinder nicht entweichen ! Bin leider nur KFZ Mechaniker und das letzte mal war Druckluft in der Schule vor fast zwanzig Jahre !Glaube das das problem nicht an der Zapfwellenanlage sondern im übrigen umfeld liegt ! Irgendein Ventil muss einen Druckunterschied bereitstellen damit der Zylinder sich leeren kann ! Bin für alle antworten dankbar !! MFG Waldi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2009 12:28 von Hartmut.)
11.06.2009 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schellewald Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung 0
Beitrag #2
RE: Zapfwelle dreht sich nicht an MBtrac 440
Hat niemand eine lösung für mein Problem ??
14.06.2009 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sims99 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Zapfwelle dreht sich nicht an MBtrac 440
Hallo,

ich habe jetzt leider den Pneumatikplan nicht zur Hand und leider auch kein Bild wie das Ventil genau aussieht. Aber, da das Ventil drei Anschschlüsse hat sollte es meiner Meiung nach so angeschlossen sein das die P-Leitung von der Druckluftanlage kommt und das Ventil mit druckluft versorgt. Die zweite Leitung sollte zu dem Zylinder führen, der dann logischerweise ein einfachwirkender sein müsste. Und am dritten Anschluß müßte die Luft drucklos irgendwohin eintweichen können.

Normalerweise müsstest du, wenn du die Zapwellen wieder einschaltets ein kurzes zischen hören, vom entweichen der Luft.

Ich habe mich leider noch nicht genauer mit der Druckluftanlage im Trac befasst und hoffe das ich jetzt nichts falsches geschrieben habe. Aber die Ventile im Trac müssten eigentlich genauso funktionieren wie in der Industrie.

mfg Heiko
14.06.2009 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schellewald Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: Zapfwelle dreht sich nicht an MBtrac 440
Danke für die antwort !
Genau das ist das Problem ! Man hört kein zischen, der anschluss geht wieder in die Druckluftanlage zurück ! Hab auch schon versucht einen anschluss einfach nicht angeklemmen, oder die leitungen vertauschen, aber das funktioniert auch net ! gruss waldi !
14.06.2009 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sims99 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: Zapfwelle dreht sich nicht an MBtrac 440
Servus Waldi,

schreib mal was für ein Trac es ist. Schaue nächste Woche mal im Werkstatthandbuch nach. Dann kann ich dir vielleicht genaueres sagen.

Gruß Heiko
14.06.2009 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schellewald Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung 0
Beitrag #6
RE: Zapfwelle dreht sich nicht an MBtrac 440
Schon jetz ein grosses Dankeschön für die bemühungen !
Es ist ein MB trac 440 65/70 ! Gruss Waldi
14.06.2009 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schellewald Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: Zapfwelle dreht sich nicht an MBtrac 440
Hab das Problem gefunden !
Die Rücklaufleitung endet in einem ventil der Allrad-und differezialschperre !Da hängt eine feder oder der Kolben is schwergängig , kann ich leider net genau unterscheiden ,aber der Zylinder hatte nachdem zerlegen und reinigen langsam seinen druck verloren -so wie er soll ! Danach hab ich beide Ventile einfach getauscht und schon is die Zapfwelle wieder voll funktionsfähig -juhu ! Der Allrad oder die Sperre funktioniert jetzt nicht mehr richtig aber werde das defekte Ventil erneuern . Kann jemand sagen in welcher stellung der Hebel der Allrad und in welcher die Sperre geschaltet ist ? und wie ich das auf funktion prüfen kann ? Dankeschön ! Waldi
17.06.2009 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peppi Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2006
Bewertung 2
Beitrag #8
RE: Zapfwelle dreht sich nicht an MBtrac 440
Hallo Waldi,

der Allrad ist geschaltet wenn das System druck los ist, die Sperre wird mit Druck dazu geschalten.
Also Vorsicht wenn Du den Trac ohne Druckluft bewegst ist der Allrad eingeschaltet und Du fährst mit Allrad rum  nicht so toll.
Der Zylinder sollte auf jeden Fall mit Druckluft beaufschlagt sein, damit der Allrad ausgeschalten ist.

Habe gerade leider kein Bild von dem Ventil.

Ich hoffe Du kannst etwas mit der Skizze anfangen.

Gruß

Peppi

Quelle: EPC


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
18.06.2009 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTRAC12 Motor lässt sich kalt nicht von Hand drehen OM314 700K-Mauser 24 1.560 Gestern 21:45
Letzter Beitrag: gokarthermann
NTRAC11 Zugmaul lässt sich nicht drehen am MB-trac 800? Trac JO 6 1.443 09.10.2021 22:38
Letzter Beitrag: 700K-Mauser
  Zapfwelle im MB-trac 800 Mittelschalter dreht nicht mehr? Wotanschrauber 3 467 25.07.2021 06:58
Letzter Beitrag: Sam
  Kriechgang läßt sich nicht mehr ausschalten am MB-trac 700 k mog-marty 6 2.063 14.10.2020 15:03
Letzter Beitrag: mog-marty
ZTRAC15 Getriebe Untersetzung lässt sich nicht schalten im MB-trac 800? Tomtulli 3 1.476 17.09.2020 14:01
Letzter Beitrag: trac 65
  Anlasser dreht aber springt nicht rein Simon1988 7 2.429 31.07.2020 12:44
Letzter Beitrag: pommes-pete
  Zapfwelle lässt sich nicht auskuppeln am MB-trac 800 MS MB-Matze 2 1.856 04.07.2020 13:25
Letzter Beitrag: MB-Matze
ZTRAC15 Suche Hilfe beim Schrauben? Kupplungsscheibe löst sich nicht? Goliath 4 2.255 01.06.2020 21:19
Letzter Beitrag: Goliath
  Zapfwelle trennt nicht mehr nach Kupplung wechsel Dominik1202 4 3.204 01.12.2019 15:23
Letzter Beitrag: Dominik1202
YTRAC04 Kupplung am MBtrac 1000 lässt sich nicht entlüften mightymike-1984 12 13.625 04.11.2019 23:52
Letzter Beitrag: MB vario
  Wie schnell dreht die Frontzapfwelle beim MB-trac? wolfga9 1 1.668 26.09.2019 07:56
Letzter Beitrag: Bobber
  Heizung lässt sich nicht ausschalten im MB-trac 1600 turbo Kramer714AS 2 1.990 10.08.2019 08:51
Letzter Beitrag: Hobbyfahrer
  MB-trac 65/70 Zapfwelle funktioniert nicht mace 5 3.412 27.11.2018 16:53
Letzter Beitrag: theMkrimm1995
  Zapfwelle beim MB-trac 1500 lässt sich schwer auskuppeln? Vile1500 5 3.349 08.10.2018 11:05
Letzter Beitrag: hundmb-trac
  Heckkraftheber bewegt sich nicht beim MBtrac 700 MS KrischanMB700 9 4.831 21.02.2018 13:42
Letzter Beitrag: KrischanMB700

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation