Suche Hilfe beim Schrauben? Kupplungsscheibe löst sich nicht?
#1
ZTRAC15 

[Bild: 3b7f49-1584982711.jpg]

Hallo liebe Trac Gemeinde,

meine Name ist Björn und ich komme aus BN.
Ende letzten Jahres habe ich mir meinen Traum von einem MB Trac erfüllt. Es ist ein ganz gut restaurierter 65/70 geworden.

In dieser Woche sollte der Trac endlich mal zum Einsatz kommen. Ich wollte mulchen.
Ab auf die Wiese, Hebel für Zapfwellenkupplung nach rechts, Hebel für Einschalten der Zapfwelle nachhinten....nee ging nicht. Zähne putzen war angesagt.
Also Motor aus, Hebel für Einschalten der ZW nach hinten, Motor an, Mulcher lief.
Der Hebel für die ZW Kupplung hatte keine Funktion.

Ab nach Hause und dieses Forum auf links gedreht. Dann auf Fehlersuche am Trac.
Luftdruck i.O.
Gestänge von ZW Kupplung fährt ein und aus.
Dann ist mir aufgefallen, dass irgendwer den Weg des Gestänges mit einem Stückmetall verlängert hat.
Das habe ich erstmal entfernt.
Der lange Hebel zur ZW Kupplung lässt sich von Hand gut bewegen.
Dann habe ich die kleine Klappe an der Kupplung gesucht, gefunden und aufgeschraubt.
Das was ich gesehen habe, solltet ihr auf dem Foto sehen (falls es geklappt hat, das Foto einzubinden. Mache das gerade zum ersten Mal.)

Aussage Vorbesitzer die Kupplung wurde erneuert.

Kann mir irgendwer sagen, was alles kaputt ist? Was muss ich neu machen? Was ist noch zu retten? Hat jemand eventuell Ersatzeteile?

Das Allerwichtigste: Kommt jemand aus der Nähe von Bonn und kann mir bei der Reparatur helfen?

Beste Grüße
Björn[/url]
Zitieren
#2

Hallo Björn,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich das Foto richtig deute, ist die in der Bildmitte zu sehende Ausrückklaue teilweise abgebrochen bzw. liegt nicht am Ausrücklager an.
Wenn meine Vermutung stimmt, trennt die Kupplung deshalb nicht mehr richtig.
Besorg Dir mal einen 2. Mann, der die Kupplung betätigt und beobachte diese dann.

Gruß aus Dortmund
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#3

Hallo Uwe,

danke für deine schnelle Einschätzung und die nette Begrüßung!

Die Fahrkupplung funktioniert. Gänge lassen sich einwandfrei schalten.

Ich habe das Problem ausschließlich mit der ZW Kupplung.

Das was auf dem Foto zu sehen ist, ist meiner Vermutung nach eine Tellerfeder? Weiß nicht genau wie die Bezeichung ist. Ein Arm von der Druckplatte? Der scheint gerissen bzw. gebrochen.

Grüße nach Dortmund,

Björm
Zitieren
#4

Hallo Björn,

Herzlichen Willkommen im Forum.

Die Kupplung muss raus, vorne am Ausrückhebel der Fahrkupplung ,den man in der Mitte sieht, ist eine Auflage verdreht.
Bei den beiden anderen Hebeln von der Zapfwelle ,sieht man dass die Hebel gegen die Mitnehmerscheibe gedrückt werden.

Die Tellerfeder sieht man nicht ,die liegt zwischen den beiden Scheiben resp.den Druckplatten.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Diese Woche war es soweit.
Der Motor ist raus und der Kupplungsautomat ebenfalls. Für den Ausbau haben vom Motor haben wir mit 2 Mann knapp 4 Stunden gebraucht.

Die Fahrkupplung ist einwandfrei und tatsächlich neu reingekommen. Auf dem Reibbelag ist noch die LUK Schrift sichtbar.
ABER die Zapfwellenkupplung hat es böse erwischt.
Das Innereteil (der Zahnkranz der Zapfwellenkupplung) hat sich von der Scheibe gelöst. Vielleicht war die Scheibe einfach festgebacken und hat sich bei Last verabschiedet?!


Teile sind bestellt und wenn alles gut geht kann Klumpi ab nächste Woche wieder die Straßen unsicher machen :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste