Antwort schreiben 
Anlasser dreht aber springt nicht rein
Verfasser Nachricht
Simon1988 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
Anlasser dreht aber springt nicht rein
Hallo, wir haben das Phänomen dass der Anlasser dreht aber nicht rein springt. Das war vor ca 6 Wochen. Also haben wir, weil auch die Heuernte bevor stand, einen neuen Anlasser gekauft. Bis zum Samstag hat auch alles wieder prima funktioniert. Am Samstag Traktor stand 3 Tage, habe ich ihn angestellt und da ich ein Problem Dieselproblem hatte, musste ich ihn mehrmals starten, alles kein Problem. Wir haben dann Holz mit der Seilwinde dran gezogen und auch einige Male ausgemacht und wieder gestartet den MB trac alles kein Problem. Am Nachmittag waren wir auch mit dem MB trac unterwegs und später sprung der MB trac nicht mehr an. Das gleiche Problem wie vor ca. 6 Wochen. Der Anlasser dreht aber springt nicht rein. Also MB trac angezogen und Zuhause hin gestellt. Da immer noch das gleiche Problem. Also haben wir den Anlasser ausgebaut und getestet. Anlasser funktioniert. Also wieder eingebaut aber immer noch das Problem. Wir haben dann unser Batterieladegerät mit Startfunktion angeschlossen und auf Start gestellt und siehe da, der Anlasser ist eingerastet und hat den Motor angeworfen. Habe dann das Batterieladegerät abgemacht und jetzt springt der MB trac auch wieder an ohne Probleme. Anlasser funktioniert. Das gleiche hatten wir vor ca 6 Wochen mit dem alten Anlasser auch. Kann jemand mir sagen warum er jetzt wieder funktioniert und was war die Ursache daß er nicht eingriffen hat?

Danke für eure Hilfe.

MFG Simon
27.07.2020 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KeineAhnung93 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 31
Registriert seit: May 2020
Bewertung 1
Beitrag #2
RE: Anlasser dreht aber springt nicht rein
Servus Simon,

so wie du das beschreibst, scheint ein Problem mit der Batterie zu sein oder zumindest mit der Stromzufuhr, wenn sich der Anlasser zu langsam dreht rückt er nicht richtig aus.

Gruß Chris
27.07.2020 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unitrac1000 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 907
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 11
Beitrag #3
YTRAC04 RE: Anlasser dreht aber springt nicht rein
Servus Simon,

Wie ist deine Masse von der Batterie bis zum Anlasser? Beweg mal wenn der Anlassér hängt alles was mit Masse Bändern zu tun hat!

Und was macht deine Batterie von der Spannung her? Bricht die weit zusammen?

Zu wenig Spannung dreht ihn aber der Magnet Rückt nicht!

Viel Glück

Gruß Alex
27.07.2020 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Simon1988 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: Anlasser dreht aber springt nicht rein
Hallo, danke für die Antworten. Was ich nicht verstehe ist, es funktioniert ja jetzt wieder seit dem wir das Batterieladegerät mit Startfunktion dran hatten. Hat das dann wirklich was mit der Masse zu tun?
27.07.2020 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TONY Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 617
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 16
Beitrag #5
RE: Anlasser dreht aber springt nicht rein
Abend,

Wen der motor läuft, mus du maal die spannung messen an die batterie , es sol minimaal 13 volt sein ,anders kan es sein das die lichtmachine nicht optimaal liefert ,und die batterieklemmen muss rein von Oxidation sein ,gut sauber machen mit Schleifpapier-Leinen und einfetten mit vaselin. Massenband sollte nicht ausgefranst sein und sollte nicht kupfergrün sein.

groeten Tony
28.07.2020 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dresalex Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 477
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 10
Beitrag #6
RE: Anlasser dreht aber springt nicht rein
Hallo
Schau mal im Forum unter dem Begriff Arbeitsstromrelais. Ich hab in meinen Tracs so etwas eingebaut seit dem keinerlei Probleme mehr beim Anlassen ... kosten ca. 5 Euro ... wird gerne auch bei Oldtimern eingebaut die Startprobleme haben,

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
28.07.2020 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Simon1988 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: Anlasser dreht aber springt nicht rein
Habe den Fehler gefunden. Massekabel war nicht hundertprozentig angeschlossen.
Danke für die Hilfe.
MFG Simon
28.07.2020 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pommes-pete Offline
Stammgast
*

Beiträge: 258
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 4
Beitrag #8
RE: Anlasser dreht aber springt nicht rein
Servus Simon,

der Anlasser kann sich nur drehen, wenn das Ritzel tatsächlich ganz ausgefahren ist.
Wenn also das Masseband dran Schuld ist, dann fährt schonmal das Ritzel nicht ganz aus oder aber es fährt aus und der Anlasser hat keine Kraft mehr zu drehen.

Beobachte das ganze mal und schau ob es nochmal auftritt.

Wenn der Anlasser sich dreht (dann passt Spannungsversorung, Masse usw.), der Motor sich aber nicht dreht, dann kann nur der Freilauf kaputt sein (kommt auch mal bei neuen Anlassern vor, weiß ja nicht welches Fabrikat du verbaut hast...)


Gruß Peter
31.07.2020 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
YTRAC04 MB Trac 900 turbo Rückwärtsgang geht nicht rein Zimbo2510 1 685 24.02.2020 14:31
Letzter Beitrag: greil
  Stromlaufplan MBtrac 1000 BJ 88? Er springt nicht mehr über das Zündschloss an simi 5 763 10.01.2020 20:19
Letzter Beitrag: Roby
  Wie schnell dreht die Frontzapfwelle beim MB-trac? wolfga9 1 829 26.09.2019 07:56
Letzter Beitrag: Bobber
  Wie ist der Anlasser Anschluß original am MB-trac MS? HMasterX1978 0 806 23.10.2018 20:19
Letzter Beitrag: HMasterX1978
  MB-Trac 900 springt nicht an? Wie kann ich ihn überbrücken? rentner 4 2.053 03.06.2018 21:00
Letzter Beitrag: Fusselhirn
  Keine Leistung aber raucht im MB-trac 900 Turbo Benzii 14 3.965 14.05.2018 13:23
Letzter Beitrag: Benzii
  MBtrac springt nicht an, Schwungrad liegt an Gehäuse an? 2times1000 12 4.046 02.05.2018 11:36
Letzter Beitrag: 2times1000
  Anhängerkupplung dreht sich nicht mehr? thevet 14 10.351 05.02.2018 20:56
Letzter Beitrag: huem
  Wer hat Erfahrungen mit Anlasser von Alanko fries-herbst 0 2.070 25.09.2017 07:58
Letzter Beitrag: fries-herbst
  Startprobleme am MB-Trac 800 - Anlasser klackt nur? kappi 22 12.974 22.06.2017 21:44
Letzter Beitrag: schrauber1962
  MBTrac 1400 turbo springt manchmal nicht an? Handgerissen 7 2.658 11.06.2017 22:34
Letzter Beitrag: Handgerissen
  MBtrac springt nach ESP-Wechsel nicht mehr an? Dynamaxx 7 3.594 25.03.2017 22:19
Letzter Beitrag: Dynamaxx
OTRAC12 Turbonachrüstung am OM 364 - Platzprobleme mit Anlasser? TracTobi 25 9.751 01.03.2017 23:47
Letzter Beitrag: TracTobi
  Frontgewicht für Kraftheber - aber wie schwer? maggo70 8 3.593 01.03.2017 19:45
Letzter Beitrag: Maik 2
  MB Trac 1000 OM 352 springt seit kurzem nicht mehr an? derstern 25 8.849 05.02.2017 12:46
Letzter Beitrag: derstern

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation