Kabine durchgerostet beim MBtrac 65/70 - Was machen?
#1
ZTRAC15 

Hi,
ich möchte meinem MB Trac 65/70 diese Woche noch eine neue Farbe geben.Leider ist die Kabine links und rechts unten vollständig durchgerostet. Hatte jemand schon das gleiche Problem oder wie habt ihr das gelöst? Ich werde so gegen 8 Uhr noch ein Bild hinzufügen.Sad

MfG
Julian Homann
Zitieren
#2

Die Bilder sind leider etwas groß geraten
[Bild: cimg0048xs1.th.jpg]

edit von wolli: Vorschaubild eingefügt. Durch Klick kann das große geladen werden.
Danke für deine Hilfe!
Zitieren
#3

Hallo,
ich würde versuchen ein neues Stück Blech einzufügen indem du das alte ordentlich mit der Flex raus schneids und dann setz du das neue ein, schön Ordentlich abschleifen dann passts! Wink

MB-Trac der Stern der NIE erlischt
Zitieren
#4

das ist eine "normale" stelle, wo die kabine durchrostet, aber wie gesagt, schadhafte stelle entfernen und neues blech einsetzen

alles kein hexenwerk....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5

Hallo Julian,

als Sebastian von der "normalen" Stelle schrieb, meinte er eine "übliche" Stelle, wo es leider gern rostet.

Jetzt will ich nicht den erhobenen Zeigefinger auspacken, aber:

Eine "normale" Stelle, im Sinne von "Blech drüber und fertig", ist das genau nicht.

Und zwar deshalb:
[Bild: attachment.php?aid=766]

Die Fahrzeugkabine des MB-trac ist als Sicherheitsfahrgastzelle konstruiert und gebaut. Genau die Stelle, die bei Dir da Rost hat, gehört zu den sensiblen Bereichen. Die Tatsache, dass im Rost ein Knick zu sehen ist, beweist, dass hier so schon erhebliche Kräfte wirken!

An dem obigen Bild siehst Du, was bei einem Unfall (mit wahrscheinlich intaktem Fahrerhaus) passieren kann und in diesem konkreten Fall ist von Schwerverletzten die Rede.

Wenn Du also diese Stelle flickst, dann bitte nach Möglichkeit einen richtigen Schweißerfachmann hinzuziehen! (Nicht nur einen, der einen Schweißerschein hat, sondern einen, der sich mit Statik und Belastungen auskennt, der Reparaturschweißungen an tragenden Teilen machen kann - Karosseriebauer z.B.).

An dieser konkreten Stelle muss wahrscheinlich ein Blech langspitz zulaufend in die bestehende Konstruktion eingefügt werden, aber genaues kann Dir ein Karosseriebauer sagen.

An dieser Stelle ein Blech einfach nur draufzubraten und unter Spachtelmasse verschwinden zu lassen, wäre mit dem eigenen Leben gespielt.

Bitte nicht böse sein wegen meines Einwandes.

Grüße an alle.

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Bei unserm 800er ist es noch viel schlimmer durchgerostet. Aber ich werde eine andere Kabine draufsetzen weil wie Holger schon erwähnt hat ist das eine sehr sensibele Stelle.
Mfgh Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#7

Hallo Julian92,

in der nähe von Ulm hat einer seinen 800 Bj 75? geschlachtet, dort stand auch ein Fahrerhaus rum als ich am Dienstag einen Frontlader abgeholt habe.

Wenn Du die die Adresse haben möchtest mail mich mal an...

Gruß

Michael

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung der Leser. Wer sie findet darf sie behalten.
Zitieren
#8

@Julian:
Man kann die Stelle auch reparieren. Dazu muss man wie beschrieben die Stelle auschneiden und ein neues Stück einstetzen. Danach muss man an die hintere Stelle ein starkes Stück Stahlblech (<7mm) anlegen und verschrauben (ich denke man sollte dies nicht Schweißen wegen der Rissgefahr). Mit Versenkschrauben sieht das ganze relativ passabel aus. Danach sauber lackieren und man sieht (fast) nichts mehr.Smile
@ Holger:
Wenn du Bedenken zu meiner Möglichkeit siehst oder hast dann mach dich bemerkbarexclamation

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#9

Hallo,
seht mal unter folgenden Link wie wichtig eine intakte Kabine sein kann.

http://www.feuerwehr-dahlenburg.de/index1.html

Dann weiter bei:
- Einsätze-
-März 2008-
-Nr 7 (Verkehrsunfall läuft Oel aus)-
-Dann denn Fotoapperat anklicken-

Ich hoffe das bleibt uns allen erspart.

Gruß Achim
Zitieren
#10

Hallo Achim,

das ist der Bericht zu genau dem Bild, welches ich weiter oben in diesem Thread eingestellt habe...

...Ich habe seinerzeit (unseren ersten MB-trac habe ich im Frühjahr 1983 mit der neuen Kabine per Achse aus Gaggenau geholt) die Diskussion um die neue Fahrgastzelle des MB-trac (beginnend ab MB-trac 1000) sehr intensiv mitverfolgt.
Was diese Kabine in Tests alles aushalten musste und in der Praxis ist sie derart kollabiert. Das macht mich sehr nachdenklich und sehr still...

Hallo Kei,

wie sagt der Haifisch bei "Findet Nemo"?
"...voll de fette sorry", aber verschrauben wäre an dieser Stelle nur zulässig, wo Flansche miteinander auf Stoß verbunden werden. Die Schrauben müssten in diesem Fall in Richtung der Kraftwirkung zeigen, der Flansch 90 Grad dazu.

Das kannst Du an älteren Traktoren mit nachgerüstetem Umsturz-Schutzbügel feststellen. Die haben zwar auch Schrauben quer zur Kraftrichtung, jedoch eben nicht nur. Die vertikalen Kräfte werden durch horizontal stehende Flansche mit vertikal darin steckenden Schrauben abgefangen.

Die sehr hohen Kräfte, welche bei einem Sturz entstehen können, würden die "aufeinander" verschraubten Bleche einfach ineinanderschieben. Die Schrauben würden wie Meißel wirken, zwar mit "runder" Schneide, aber die Kräfte reichen leicht aus.

Wenn Du die Möglichkeit hast, eine Presse einzusetzen, mach Dir mal die Mühe, zwei Bleche aneinander zu verschrauben und drück dann mal in Längsrichtung drauf. Schon bei geringen Kräften, werden die Bohrungen zu "Langlöchern"...

Der Gedanke der Rissbildung ist absolut berechtigt. Die Schweißung muss deshalb sehr fachmännisch durchfgeführt werden.

Trotzdem möchte ich Julian nicht entmutigen: Die Stelle ist reparierbar!

Wie bereits geschrieben, sollte hier die Meinung eines (möglichst nicht nur eines einzigen) Karosseriefachmannes eingeholt werden.

Mehr als einer deshalb, weil es durchaus sein kann, dass auch ein solcher, damit er keine Kapazitätsengpässe bekommt, das Ding schnell vom Tisch haben will und einfach nur ein Blech draufbrät nach dem Motto: Kontrolliert ja eh keiner...

Letztlich muss jeder wissen, was er tut und für seine eigenen Entscheidungen geradestehen.
Im eigenen Interesse sollte es aber ordentlich gemacht werden.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Hallo Holger,

dein Beitrag und mein Beitrag schildern leider zwei verschiedene Unfälle. Aber bei den beiden Unfällen haben die beiden Fahrer ihren Kabinen viel zu verdanken.

Gruß Achim
Zitieren
#12

So hier mal die Bilder direkt aus dem Beitrag

[Bild: attachment.php?aid=1170]

[Bild: attachment.php?aid=1171]

[Bild: attachment.php?aid=1172]

Schade um den schönen und gut aufgepassten MBtrac 1100

Hoffentlich geht es dem Fahrer wieder gut,

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Danke für eure Tipps!

MfG
Julian Homann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste