MBtrac 1000 langsamer machen?
#1

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar möchte ich im Gegensatz zu allen anderen meinen 1000er langsamer machen. Mir geht es in erster Linie um die Superkriechgänge, denn der 1000er geht nur auf 75 m/h bei Standgas runter, für den Gurkenfliegerbetrieb werden aber bis zu 50 m/h benötigt.
In anderen Threads habe ich gelesen, dass der 1000er langsame Achsen und ein schnelles Vorschaltgetriebe hat, beim 1100 genau andersrum. Hat denn hier jemand seinen 1100 schneller gemacht und das alte Vorschaltgetriebe herumliegen?
Die fehlende Endgeschwindigkeit auf der Straße wäre vorerst irrelevant.
Oder hat jemand bessere Ideen, NUR die Superkriechgänge langsamer zu bekommen?

Danke und Gruß
Martin
Zitieren
#2

Es ist genau anders herum. Der 1000er hat schnelle Achsen und ein langsames Vorschaltgetriebe. Du müsstest also um das zu erreichen die Achsen umbauen.

Grüße Steffen
Zitieren
#3

ohje... hat sowas denn schon mal jemand gemacht? Wenn auch anders herum?
Zitieren
#4

Hallo Martin,

krasse Idee ohne größere Eingriffe:

Kleinere Räder!?!

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#5

Hallo

Es gibt ja einige die Ihren 1100 durch Achsen vom 1000 schneller gemacht haben.
Wenn du also solche übrigen Achsen vom 1100 bekommst könntest du diese einfach tauschen und er wäre langsamer.

Lg Peter
Zitieren
#6

Um von 75 m/h auf 50 m/h zu kommen, dürften die Räder nur 66 % höhe haben. Das sind bei den montierten 1,40 m Reifen weniger als 1 m. Man säuft so schon gerne mal ab, aber mit 1 m Rädern wird das ganze unfahrbar.
Wäre ich selbst schon drauf gekommen Wink

(30.03.2018, 14:19)Peteru411 schrieb:  Hallo

Es gibt ja einige die Ihren 1100 durch Achsen vom 1000 schneller gemacht haben.
Wenn du also solche übrigen Achsen vom 1100 bekommst könntest du diese einfach tauschen und er wäre langsamer.

Lg Peter

Wäre eine gute Lösung, muss die Achse komplett gewechselt werden?
Zitieren
#7

Hallo,

in dem Fall eine Frage an die Experten...

Beim Kriechganggetriebe (wenn es eingeschaltet wird) wird die Splittung am Hauptschalthebel deakiviert.

Theoretisch müsste man dies doch auch umgehen können, oder?
Dann müsste der MB-trac mit dem untersetzen 1. Gang doch noch ein bisschen langsamer sein.
Ob es für die 50 m/h reicht, weiß ich jetzt nicht, aber er wäre noch einen ticken langsamer mit wenig Aufwand.

Grüßle Hubert

Nachtrag:

Habe gerade mal nachgerechnet.
Laut den Geschwindigkeisangaben im Tabellenbuch ist der Zwischengang ca. um 20% geringer.
Das wären ja dann bei 0,07 Km/h (70 m/h) ungefähr 0,056 Km/h (also ca. 56 m/h).
Da müsste Martin doch geholfen sein. Smile
Zitieren
#8

hallo,

bringt mitt der luftdruck in der reifen etwas , wen man kleinere felgen und größere reifen nust ?
auf das feld 0.5bar und danach auf die strase 1.5bar .

dan mus man doch nicht die getriebe , achsen ändern.

groeten Tony
Zitieren
#9

Moin,
der Luftdruck hat keinen oder nur einen marginalen Einfluß auf den Abrollumfang. Die Veränderung des Luftdruckes wird nichts bringen.
Gruß
Frank
Zitieren
#10

(30.03.2018, 16:20)fnofno schrieb:  Hallo,

in dem Fall eine Frage an die Experten...

Beim Kriechganggetriebe (wenn es eingeschaltet wird) wird die Splittung am Hauptschalthebel deakiviert.

Theoretisch müsste man dies doch auch umgehen können, oder?
Dann müsste der MB-trac mit dem untersetzen 1. Gang doch noch ein bisschen langsamer sein.
Ob es für die 50 m/h reicht, weiß ich jetzt nicht, aber er wäre noch einen ticken langsamer mit wenig Aufwand.

Grüßle Hubert

Nachtrag:

Habe gerade mal nachgerechnet.
Laut den Geschwindigkeisangaben im Tabellenbuch ist der Zwischengang ca. um 20% geringer.
Das wären ja dann bei 0,07 Km/h (70 m/h) ungefähr 0,056 Km/h (also ca. 56 m/h).
Da müsste Martin doch geholfen sein. Smile

Das ist wirklich ein sehr interessanter Hinweis! Welchen Grund hat es eig, dass die Splittung und der 4. Gang im Kriechgang gesperrt wird?

(30.03.2018, 21:43)TONY schrieb:  hallo,

bringt mitt der luftdruck in der reifen etwas , wen man kleinere felgen und größere reifen nust ?
auf das feld 0.5bar und danach auf die strase 1.5bar .

dan mus man doch nicht die getriebe , achsen ändern.

groeten Tony

wird schwierig, der Trac hat den Gurkenflieger ja im Huckepack. Mit Besatzung etwa 3,5 to. Dann fährt er noch in recht kantigen, gerne mal harten Fahrgassen. Unter 2 bar braucht man da nicht anfangen ohne Schäden am Reifen zu riskieren. Weswegen kleinere Bereifung auch wegfällt.
Zitieren
#11

Hallo Martin,

warum die Splittung und der vierte Gang gesperrt ist, kann ich Dir nicht sagen.
Der vierte Gang, nehme ich mal an, wäre in etwa (bei den Krichgängen) so schnell wie der erste untersetzte Gang in Gruppe 1 (also ohne Kriechgang).
Ob das Splitten jetzt wegen zu hoher Belastungen, mangelnde Schmierung, etc, deaktiviert wurde...
...keine Ahnung.
Darum habe ich ja meine Frage an die Experten gestellt.Wink

Bin mir jetzt nicht sicher, aber am Kriechganghebel müsste ein pneumatisches Schaltelement montiert sein.
Da zischt es jedenfalls, wenn der erste untersetzte Gang eingelegt ist, und der Kriechganghebel betätigt wird.

Vielleicht könnte man ja mal probeweise dieses Ventil deaktivieren?
Zumindest mal um zu testen, wie langsam er dann ist?


Grüßle
Hubert
Zitieren
#12

Guten Morgen,

vielleicht habe ich gerade einen Denkfehler aber als ich mir die Funktionsweise des kleinen MBtrac-Getriebes angesehen habe, habe ich das so verstanden dass der Zwischengang (Split) und die Kriechgänge parallel geschaltet sind.
Also entweder ist das Vorschaltgetriebe auf Durchtrieb (1:1) geschaltet oder auf den Zwischengängen oder auf den Kriechgängen. Bei meinem Mittelschalter habe ich ja auch einen Hebel um das Vorschaltgetriebe zu aktivieren und einen um das Vorschaltgetriebe zwischen Zwischengang- und Kriechgangübersetzung umzuschalten. Kann mir gerade nicht vorstellen, wie man Beides kombinieren können soll. Aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.

Zum vierten Gang in der Kriechgruppe meine ich mal gelesen zu haben, dass es beim 65/70 zu Schäden kam, weil manche in dem Gang gepflügt haben. Bei meinem 700er, dem direkten Nachfolger, ist er auch schon gesperrt. Aber auch diese Angabe ohne Gewähr.

Viele Grüße
Tobias


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#13

Moin,

in meiner Lehrzeit als Landmaschinenmechaniker haben wir in unserer Region für die Gurkenflieger teilweise die Schlepper per auf die hintere Zapfwelle aufgeflanschtem Hydraulikmotor angetrieben. Das geht dann mit entsprechendem Steuerventil sogar stufenlos und ultralangsam.
Allerdings verfügten diese Schlepper über eine Wegezapfwelle.
Keine Ahnung ob der 1000er sowas hat.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#14

(31.03.2018, 08:20)U 1600 A schrieb:  Guten Morgen,

vielleicht habe ich gerade einen Denkfehler aber als ich mir die Funktionsweise des kleinen MBtrac-Getriebes angesehen habe, habe ich das so verstanden dass der Zwischengang (Split) und die Kriechgänge parallel geschaltet sind.
Also entweder ist das Vorschaltgetriebe auf Durchtrieb (1:1) geschaltet oder auf den Zwischengängen oder auf den Kriechgängen. Bei meinem Mittelschalter habe ich ja auch einen Hebel um das Vorschaltgetriebe zu aktivieren und einen um das Vorschaltgetriebe zwischen Zwischengang- und Kriechgangübersetzung umzuschalten. Kann mir gerade nicht vorstellen, wie man Beides kombinieren können soll. Aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.

Zum vierten Gang in der Kriechgruppe meine ich mal gelesen zu haben, dass es beim 65/70 zu Schäden kam, weil manche in dem Gang gepflügt haben. Bei meinem 700er, dem direkten Nachfolger, ist er auch schon gesperrt. Aber auch diese Angabe ohne Gewähr.

Viele Grüße
Tobias

Hört sich für mich alles logisch an was du da schreibst, kenne ich von meinem 800er Mittelschalter auch so. Dann fällt das auch weg...
Zitieren
#15

Hallo,
schau hier was schone bilder ,vielecht bringt das noch ideen :

www.buengener-maschinenbau.de/gemuesetechnik.html

https://www.flickr.com/photos/22575078@N02/

https://www.br.de/nachrichten/niederbaye...r-100.html


http://footage.framepool.com/de/shot/206...au-traktor

https://www.spreewald-info.de/einkaufen/...-spreewald

die antriebwelle hinter asse raus ,und eine neue mitt hydrauliek motor in serie dazwischen rein,gehause hydrauliek verbinden mit frame trac.
jetzt noch eine schrauber finde ins forum der das alles realisieren kan.
und eine der das grose des hydauliek motor ,verbrauch berechnen kan. und eine Ölkühler.
Du fliegst mit jeder beliebigen Geschwindigkeit über das Feld.

groeten Tony
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste