Kann ich meinen MBtrac 65/70 schneller machen?
#1

hallo Leute,

mal ne Frage an die Spezialisten, habe einen 65/70 25Km/h möchte ihn gerne ohne großen Aufwand etwas schneller machen habe mich mal bei Verschiedenen Mercedes Werkstätten erkundigt. 2 davon sagten es geht nicht(weis nicht ob sies nur sagen weils net erlaubt is) und zwei sagten es geht der 65/70 hat das Unimoggetriebe drin und 5 und 6 Gang is gesperrt.Angeblich wäre da nur eine Platte beim Hauptschalthebel am Schaltdeckel angeschweißt(bei mir auch vorhanden) die müsste einfach nur weg. was is nun richtig? ich weis das Thema wurde hier schon oft beredet aber so richtig ja oder nein sagt keiner hab ich das gefühl:-) Aber veilleicht kann doch mal einer sagen ob es geht:-)

hab hier mal ein Bild von dem Getriebe und dem Schaltdeckel wie es bei mir verbaut ist.

Danke schonmal für Antworten

mfg Chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

...du kannst alles, aber dürfen....?Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#3

Moin,

Wenn es ein original 65/70 Getriebe ist, dann kann man leider nichts entsperren.

Hier fehlen die entsprechenden Teile im Getriebe.
Einzig über etwas mehr Motordrehzahl kann man ihn auf ca. 30 km/h bekommen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Moin Chris,



wenn das originale Getriebe verbaut ist (ist ja anhand der Fahrzeugdatenkarte bzw. Fahrgestellnummernabfrage bei Daimler und einem Blick aufs Getriebetypenschild relativ leicht herauszubekommen), dann geht wie Hartmut bereits richtig sagte gar nichts, da einfach die schnelle Gruppe im Getriebe fehlt.

DIe Aussage Deiner Werkstätten mit Unimog-Getriebe ist zwar rein vom Gehäuse und dem Werdegang der technischen Entwicklung richtig, aber von den Innereien her Müll.

Beim Unimog-Getriebe, z. B. beim 406er oder 403er Unimog, hast Du einen komplett anderen Schaltdeckel drauf. Der große Unterschied, einfach formuliert, zu Deinem Getriebe liegt aber darin, dass der Unimog im 1. und 2. Gang in der kleinen Gruppe (diese Getriebeausführung ist im 800er Mittelschalter z. B. verbaut) fährt und mittels Schalten in die Ebene 3. Gang aufwärts über eine "Umlenkung" im Schaltdeckel die große Gruppe schaltet und damit der 3. Gang eigentlich wieder der 1. Gang nur in der großen Gruppe ist.

Deswegen fahren die überwiegende Anzahl der besagten Unimog auch nur im 1. und 2. Gang rückwärts, da logischerweise nur die kleine Gruppe auch rückwärts schaltbar ist (Ausnahme, 2x4 Schaltplatte im Unimog wie z. B. bei originalen Forst-Unimogs, dann aber meist ohne Zwischengängen).


Ich hoffe, nicht alllzu kompliziert etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Ansonsten bitte mal die Suchfunktion bearbeiten, denn hier ist schon sehr viel und auch detailliert zu den unterschiedlichen Getriebevarianten berichtet worden.



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Moin

Nur ganz kurz heute morgen, gehn tut das ganze, rechnen tut es sich auf keinen Fall,
ein ordendlicher Umbau kostet mindestens 3 Kilo, nur der Umbau. Mehr dazu heute
abend. Einiges wurde schon hier angedeutet, das ist durchaus richtig, und was der Thorsten
in einem kurzen Satz angedeutet hat sollte man auf keinen Fall ausser acht lassen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Das dürfen, wenn es denn im Bereich bis 40 km/h stattfindet, stellt kein Problem dar.
Er muss dann nur TÜV abgenommen und auf 40 km/h eingetragen werden!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

ja das dachte ich mir alles schon alles das das nicht so einfach geht. hatte ja das getriebe erst auf und hatte da keine freie schaltmuffe gesehen nur weil der meister dort gesagt hatte das man einfach die platte weg macht und er statt 4 dann 6 gänge hat wa ich etwas verunsichert. trotzdem danke

mfg chris
Zitieren
#8

Nabend

Nu ist etwas mehr Zeit um etwas ausführlicher zu werden. Da ich diesbezüglich auch
noch ne PN habe denke ich das dies hiermit auch beantwortet wird. Der Michl hat schon das
grobe erklärt, aber ich gehe nu etwas mehr ins Detail. Auf der Vorstufe muß die Hohlwelle erneuert
werden da diese die Lauffläche des Synchronrings unbearbeitet hat. Dann muß ein Synchronring
mit Schaltsteinen und Federnäpfen und Schaltmuffe rein. Dann oben eine neue Antriebswelle mit
Schaltmuffe und dem ganzen Ramba-Zamba rein. An der Hauptwelle fehlt dann ebenfalls der
Mitnehmer wo die Schaltmuffe drauf kommt. Und dann die Teile von irgend einem Mog Getriebe holen
und reinhauen, hmmm so einfach geht das auch nicht, leute glaubt mir da gibt es eine Unzahl
von Ausführungen und da passt dann am Ende gar nichts, vor allem nichts vom Moggle. Allein vom
Trac gibt es meines Wissens nach 3 oder 4 Ausführungen von Wellen. Wenn ich solch eine
Arbeit mache ist dies in der Regel mit ganz viel Zeit verbunden bis man alle Teile zusammengekramt
hat. Da muß das Getriebe bis zur Vorstufe zerlegt werden, dann kann man es auch komplett
zerlegen und wieder neu saniert zusammenbauen. Wenn ich den Aufwand sehe lohnt das
ganze nicht wirklich, und für diejenigen die sowas ins Auge fassen rechnet mal mit Kosten
von ab 4 großen Scheinen aufwärts. Da würde ich mir ein Getriebe vom 800er besorgen,
am besten eins was schon überholt und einbaufertig ist. Alles andere ist in meinen Augen
kalter Kaffee, aber wer den gerne trinkt okay WinkTongue. Und zu guter letzt noch auf die Schaltplatte
zu kommen die der Michl schon ausführlich angedeutet hat, Leute die muß erstmal einzeln mit
dem Schaltdeckel gefunden werden. Wie gesagt in meinen Augen alles kalter Kaffee Wink.
Da ist dann im Hauptgetriebe fast alles umgebaut, und schließlich sollte das ganze dann
ja auch noch in eingebauten Zustand funktionieren, am besten TongueBig GrinBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Hallo Horst,

also mein 800er MS hat vier Rückwärtsgänge, und wenn Du die Zwischengänge noch dazu rechnest dann sich es sogar acht.

Vielleicht gibt es noch anderes Varianten, da müssten sich die Experten zu äußern.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#10

Also beim MBtrac MS hast immer 4 Rückwärts, jeweils mit Zwischengang. Macht in Summe 8!

Optional Kriechgänge!

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste