Welche Haltegriffe gab es außen an der Kabine beim MB-trac Seitenschalter
#1

Hallo,
ich hätte mal eine Frage und zwar was ist original für ein Haltegriff außen am Einstieg der Kabine der kleinen und mittleren Seitenschalterbaureihe? Da sind bei mir stabile Griffe mit Metallinnenleben verbaut welche eine Kunststoffabdeckung über den Befestigungsschrauben haben und optisch sehr ähnlich dem Griff in der linken Tür sind, nur sind diese komplett aus Kunststoff und ohne Metallinnenleben. Wenn ich über Webparts suche kommen da nur andere Griffe die nur zwei Befestigungsschrauben haben und eine Abdeckung aus Blech unter der Schraube.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen was das für Griffe sind.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Yves
Zitieren
#2

Moin Yves,

Es gab 2 Versionen.

[Bild: attachment.php?aid=49161]
Bild Quelle -> https://www.ament-nutzfahrzeuge.de/

1983 bis ~ März 1986 (bis Fahrgestellendnummer 128536 oder 128586, leider in meinen Unterlagen 2 verschiedene Angaben): Kunststoffgriff mit insgesamt 4 Befestigungsschrauben, Kunststoffabdeckung über den Schrauben und untergelegte Kunststoff Rosette unter dem Griff
Teilenummer: A 381 815 00 36
Teilenummer der Rosette zum Unterlegen: A 381 695 01 95

Das ist auf dem Foto der untere Griff


~ März 1986 (ab Fahrgestellendnummer 128537 oder 128587, leider in meinen Unterlagen 2 verschiedene Angaben) bis Produktionsende: Gummigriff mit Stahleinlage mit insgesamt 2 Befestigungsschrauben zusammen mit einer Blechabdeckung angeschraubt.
Teilenummer: A 406 766 00 70
Teilenummer der Blechabdeckung: es gibt keine Nummer. Die Blechabdeckungen gibt es jetzt im Nachbau bei Bernd Schäfer oder Heiko Scheuermann

Das ist auf dem Foto der obere Griff


Türgriff innen war immer der Kunststoffgriff mit den 4 Schrauben.
Die beiden Griffe an der Dachluke war immer der Gummigriff mit Stahleinlage und Blechabdeckung mit den jeweils 2 Schrauben.


Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Heißt das in meinem Fall nun dass der Haltegriff außen an der Kabine der selbe ist wie der Türgriff links innen?
Gab es da mal eine Änderung dass die Griffe die man heute bekommt nur noch aus Kunststoff sind?
Problem ist nämlich dass man im Wald nicht immer so eben steht und ein Griff zum einsteigen der hält nicht ganz schlecht ist ;-)
Die brechen bei mir nämlich gerade reihenweise...

Grüße Yves
Zitieren
#4

Hallo Yves,

wenn Du es ganz Robust haben willst, dann würde ich ein Stativ für eine Rundumleuchte an den Kabinenholm befestigen.
Das geht über die ganze Türhöhe.

Gruß

Hubert
Zitieren
#5

(14.12.2019, 14:13)Ifski310 schrieb:  vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Heißt das in meinem Fall nun dass der Haltegriff außen an der Kabine der selbe ist wie der Türgriff links innen?

Wenn dein MB-trac vor ~ März 1986 (Fahrgestellnummern siehe oben anderer Beitrag von mir) ist, dann ja...

Änderungen hat es bei den original Teilen bisher nicht gegeben.
Der A 381 xxxxx ist immer der Plastikgriff gewesen.
Der A 406 xxxxx ist immer der Gummigriff mit Stahleinlage gewesen.

Das heißt aber ja nicht, das in mittlerweile in über 30-35 Jahren nicht viel gebastelt oder Zweckentfremdet wurde Smile

Wenn du auf Original weniger wert legst, dann Kante dir doch ein Flacheisen, Bohre passend Löcher und zieh einen Gummischlauch drüber.
Dann hast du es haltbar...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo,
ja da gebe ich dir recht dass in so vielen Jahren viel gebastelt wird teilweise...
Bei 5 MB-trac sind alle vor 1986 und 3 davon aus Erstbesitz wo gewiss nix gebastelt ist und alle haben eben außen den besagten Griff mit 4 Befestigungsschrauben und Kunststoffabdeckung und der hält einfach. Der Griff ist auch breiter als der von dir genannte und hat meines Erachtens nach auch eine Stahleinlage sonst würde er nicht so halten. Die Kunststoffgriffe mit der von dir genannten Nummer ist reiner Kunstoff und hält gar nicht mehr aus...
Wenn ich im so nach Bildern schaue oder nach Verkaufsanzeigen von Kabinen oder ganzen tracs ist sehr oft der Griff mit den 4 Schrauben zu sehen.
Ich habe selbst einen Griff für die Tür innen am 1000er Forst gemacht weil es auch sehr gefährlich sein kann wenn es beim einsteigen plötzlich rückwärts geht...

Daher war meine Frage einfach mal aus Interesse ob es solche Griffe wie außen vor 86 noch gibt.

Danke und viele Grüße
Yves
Zitieren
#7

(15.12.2019, 11:11)Ifski310 schrieb:  Daher war meine Frage einfach mal aus Interesse ob es solche Griffe wie außen vor 86 noch gibt.

Ja, Teilenummer: A 381 815 00 36 siehe oben!

Da hat sich nichts geändert. Es gibt und gab original keinen anderen...

Was betreibst du denn da beim einsteigen, das du immer den Griff abreisst?
Ist mir noch nie passiert, und bei meinem turbo 900 ist der seit Ende 1985 an dieser Stelle Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo nochmal,

Wenn es konkret um den Haltegriff an der Innenseite der linken Fahrertür geht,
da kenne ich persönlich eher das Problem, das mit der Zeit das Blech um die Muttern einreißt, und somit der Haltegriff immer mehr lose wird.
Aber das sich der Griff selbst zerlegt?...

Wir hängen bei größeren Forsteinsätzen meistens die Türe ganz aus, weil da das Einsteigen wesentlich bequemer wird, und man sich beim Einsteigen im unebenen Gelände nicht noch mit dem Offenhalten der Tür rumärgern muss, oder die Türe ins Kreuz bekommt.

Da kann man sich z.B mit der Rechten Hand wunderbar am Stativ der Rundumleuchte halten, und mit der linken Hand an der Kabine selbst oder auch (wenn man groß ist) am Spiegelhalter. Oder wenn es ganz extrem ist, sogar mit beiden Händen am Stativ der Rundumleuchte.

Gruß
Hubert
Zitieren
#9

Ja die A 381 815 00 36 kenn ich zu gut denn mit der Nummer bekommt man nur das Kunstoffzeug.

Ich komme aus dem Schwarzwald und da ist nicht immer alles so Topfeben ;-) und wenn der Schlepper etwas schräg steht ist so ein Griff manchmal nicht so verkehrt.

Den einen trac hab ich vor drei Jahren gekauft und etwas aufgehübscht und dabei hat er innen neue Verkleidungen und Griffe bekommen. Und diese halten eben gar nicht...

Ich lasse es jetzt einfach so und danke für die Aufklärung.

Viele Grüße
Yves
Zitieren
#10

Moin Yves,

Ich will dir ja wohl gerne helfen, aber original verbaut gab es das eben nur so wie von mir beschrieben.

Mir fällt jetzt aber gerade noch ein Griff ein, der wohl auch Zweckentfremdet wird?
Zumindest habe ich ihn schonmal irgendwo gesehen:

A 973 815 04 36

Wo er eigentlich montiert gehört, und ob er auch anstelle des A 381 xxx.... passt entzieht sich meiner Kenntnis!
Daher Angabe ohne Gewähr!

Aber vielleicht ist das der Griff, den du beschreibst?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo Hartmut,

Jackpot das ist optisch genau der Griff den ich suche;-)
Dieser ist bei mir bei allen tracs außen an der Kabine. Preislich ist er auch okay.
Der A 381 xxx ist wirklich nur so ein Kunststoffding und hat unten die Rosetten fest mit dran dass er in die Türverkleidung passt ...

Viele Dank nochmal an der Stelle für deine Hilfe und Mühe und ich hoffe ich habe dir nicht den ganzen Sonntag mit suchen gekostet.

Grüße Yves
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste