Antwort schreiben 
Kupplungskraftverstärker am MB Trac 1000 nachrüsten? Wer hat Tips und Bilder?
Verfasser Nachricht
Krifri99 Offline
Verbannt

Beiträge: 277
Registriert seit: Sep 2017
Beitrag #1
YTRAC04 Kupplungskraftverstärker am MB Trac 1000 nachrüsten? Wer hat Tips und Bilder?
Moin, Kann uns wer mal Erklären wie man am MB Trac 1000 ein Kuplungs verstärker (pedalKraft verstärker) verbaut mit erklärung und gerne mit Bilder von den die den am 1000er schon mal verbaut haben Mein 1000er ist baujahr 1990 aber das ja glaub nicht so wichtig würde mich über euere antworten freuen aus den bisherigen beiträgen konnten wir das leider nicht raus finden weil das ja an der großen Baureihe anders funktioniert als an der mittleren
Baureihe

also freuen uns schon auf euere antworten das ist unser Erster MB Trac und wir wissen eben noch nicht alles Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2018 23:52 von Hartmut.)
13.08.2018 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bobber Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 162
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung 4
Beitrag #2
RE: Kupplungskraftverstärker am MB Trac 1000 nachrüsten? Wer hat Tips und Bilder?
Hallo Krifri99,

ist das dein richtiger Name?
Ich mache mal wieder etwas Werbung zur richtigen Namensnennung, Punkt und Komma, Groß- und Kleinschreibung und etwas Satzbau.
Dadurch lassen sich die Beiträge besser lesen und es fällt leichter, eine Antwort zu geben. Dies erinnert aktuell stark an Whatsapp und Facebook...

Zum eigentlichen Thema:
Auch mache ich gerne Werbung für das Werkstatthandbuch, das ist gut angelegtes Geld und das Buch (2 Ordner voll mit Informationen) gibt es bei Buch & Bild neu zu erwerben.
Das hilft schon enorm weiter, wenn z.B. die Kabine gekippt werden muss.
Weiterhin wäre interessant, welchen Pedaldruckverstärker ihr habt oder kaufen wollt, dann kann man dies auch besser einschätzen.
Weiterhin sollte dir der Verkäufer weiterhelfen können, soweit der Verstärker neu gekauft wurde.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
14.08.2018 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-Fahrer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.134
Registriert seit: Mar 2006
Bewertung 30
Beitrag #3
RE: Kupplungskraftverstärker am MB Trac 1000 nachrüsten? Wer hat Tips und Bilder?
Hallo Tino,

den Namen hab ich zumindest im Profil gefundenWink

Bei der MB trac Schmiede Kieckbusch kannst du einen Pedaldruckverstärker für deinen trac beziehen:

https://mb-trac-schmiede-kiekbusc.jimdo....7157612986

Carsten Hahne hat ihn auch schon in mehreren MB trac selber verbaut und hilft dir beim Verkauf eines Neuteils bestimmt auch beim Einbau weiter.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
14.08.2018 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.541
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 56
Beitrag #4
RE: Kupplungskraftverstärker am MB Trac 1000 nachrüsten? Wer hat Tips und Bilder?
Hallo Tino,

hier ist ein Thema über den einbau des Pedaldruckverstärker beim Mittelschalter ,was aber keinen grossen Unterschied macht:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...6#pid36306

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass purSmile Smile
14.08.2018 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Krifri99 Offline
Verbannt

Beiträge: 277
Registriert seit: Sep 2017
Beitrag #5
RE: Kupplungskraftverstärker am MB Trac 1000 nachrüsten? Wer hat Tips und Bilder?
Danke Wir haben uns jetzt telefonisch mit Chsrsten unterhalten er konnte uns schon weiterhelfen Werkstatt Handbuch wär mal ne Maßnahme danke !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2018 21:08 von Krifri99.)
14.08.2018 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.541
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 56
Beitrag #6
RE: Kupplungskraftverstärker am MB Trac 1000 nachrüsten? Wer hat Tips und Bilder?
Hallo,

wir haben vor ein paar Wochen einen Kupplungskraftverstärker beim 1000er nachgerüstet.
Die Halterung wurde etwas grösser ausgelegt damit diese zugleich als Schutz von vorne und unten dient.
Angebaut wurde der KKV an die hintere Halterung vom Tank.

Ist wirklich ein Riesenunterschied beim Kraftaufwand und schont das Knie bei den 50+FahrernBig Grin ,wenn die Kupplung einige hundert Male am Tage gedrückt werden muss.

Gruss
Roby
               

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass purSmile Smile
12.04.2019 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.665
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 110
Beitrag #7
RE: Kupplungskraftverstärker am MB Trac 1000 nachrüsten? Wer hat Tips und Bilder?
Hallo Roby,

Schön gelöst!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
12.04.2019 23:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb_1100 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 287
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung 2
Beitrag #8
RE: Kupplungskraftverstärker am MB Trac 1000 nachrüsten? Wer hat Tips und Bilder?
Hallo Roby

könntest du mir die Haldexnummer ablesen? Ich habe noch einen Haldexverstärker herumliegen der vom Aussehen gleich ist und würde gerne wissen ob der passt.

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
13.04.2019 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Krifri99 Offline
Verbannt

Beiträge: 277
Registriert seit: Sep 2017
Beitrag #9
RE: Kupplungskraftverstärker am MB Trac 1000 nachrüsten? Wer hat Tips und Bilder?
Okay das mit der Halterung ist mal ne ide und ja Kupplungs Verstärker ist ne Top Sache mein Vater ist auch ein 50+ und hat halt Knochen Beschwerden und ich finde beim Verstärker merkt man eigentlich noch 0 Wiederstand das so butter weich , bin zwar momentan 3 Wochen im Urlaub aber wenn ich zuhause wieder bin werde ich die ide mal mein Vater zeigen Wink

Pps wie sieht's mitm entlüften aus hat bei euch alles geklappt ? Bei uns wollte es zuerst nicht aber die Luft die noch drin war ist mittlerweile selbst raus gegangen hat's bei dir ohne Probleme geklappt ?

Grüße Tino
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2019 23:14 von Krifri99.)
13.04.2019 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.541
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 56
Beitrag #10
RE: Kupplungskraftverstärker am MB Trac 1000 nachrüsten? Wer hat Tips und Bilder?
Hallo Walter,


die Teilenummer von Haldex ist die 321023001, es gibt aber weitere KKV mit den Nummern 321017001 oder 321020001 die baugleich sind ,allerdings etwas weniger Hubvolumen haben.

@ Tino ,entlüften sollte kein Problem sein.
Da bei mir der Behälter gereinigt wurde ,also die Flüssigkeit komplett neu,habe ich den Entlüfter am Nehmerzylinder am Gewinde abgedichtet und die Flüssigkeit gemütlich in die Leitungen laufen lassen ,bis in einen Auffangbehälter .
Dann 5-6 mal die Kupplung getreten, den Behälter mit Druck beaufschlagt, alle Entlüfter der Reihe nach entlüftet bis keine Luftblasen im Schlauch sichtbar sind, BF-behälter aufgefüllt und fertig.
Alleine ca. 20 Minuten.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass purSmile Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2019 14:09 von Roby.)
14.04.2019 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Krifri99 Offline
Verbannt

Beiträge: 277
Registriert seit: Sep 2017
Beitrag #11
RE: Kupplungskraftverstärker am MB Trac 1000 nachrüsten? Wer hat Tips und Bilder?
Okay bei uns wollte es so nicht aber jetzt ist sie kommplet entlüftet scheinbar Von Aline

Grüße Tino
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2019 15:35 von Krifri99.)
14.04.2019 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb_1100 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 287
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung 2
Beitrag #12
RE: Kupplungskraftverstärker am MB Trac 1000 nachrüsten? Wer hat Tips und Bilder?
Hallo Roby
danke, den 321023001 habe ich, gut zu wissen das er passt.
Wenn es bei mir Probleme mit dem entlüften der Kupplung gibt, dann mache ich das mit einer mit Bremsflüssigkeit gefüllten Ölkanne mit einem Stück Scheibenwaschschlauch aufgesteckt, dann auf den Entlüfternippel drauf öffnen und pumpen. So wird die Kupplung schnell blasenfrei entlüftet, zwar rückwärts aber funktioniert einwandfrei.Cool

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
14.04.2019 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Krifri99 Offline
Verbannt

Beiträge: 277
Registriert seit: Sep 2017
Beitrag #13
RE: Kupplungskraftverstärker am MB Trac 1000 nachrüsten? Wer hat Tips und Bilder?
Okay Danke das werden wir beim nesten mal versuchen Walter Wink Im Moment ist sie luft frei und die luft hat sich wohl den weg selber nach draußen gesucht Wink

Grüße Tino
30.04.2019 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hydraulik-Fernbedienung am MB-trac Seitenschalter nachrüsten Michi71 2 523 31.03.2021 22:12
Letzter Beitrag: Michi71
  Wer hat Tips zur montage einer Hydraulischen Anhängerbremse am MB-trac? TorHarald 0 310 27.01.2021 00:09
Letzter Beitrag: TorHarald
  Fahrradtacho am MB-trac turbo 900 nachrüsten? Kettenhummel 17 3.679 05.01.2021 23:30
Letzter Beitrag: 700er_Michl
  Drittes Steuergerät beim MB-trac 900 nachrüsten? Timo. 4 560 04.01.2021 22:40
Letzter Beitrag: MB-Matze
ZTRAC15 Suche Bilder vom kurzen Scharmüller Schlitten am MB-trac 440 Haumoaster 10 2.056 23.11.2020 01:19
Letzter Beitrag: TracTobi
  Hydrauliksteuergerät am MB-trac 900 Forst nachrüsten? Woidler 3 1.437 15.05.2020 17:25
Letzter Beitrag: Woidler
XTRAC14 Suche Bilder und Maße vom Gasgestänge im MB Trac 1300 coulture 0 865 09.03.2020 23:27
Letzter Beitrag: coulture
QTRAC19 Anhängersteuerventil am MB-trac 443 nachrüsten? Tom1500 0 744 04.03.2020 10:43
Letzter Beitrag: Tom1500
MTRAC10 Suche Bilder zum MB Trac 900 Turbo Werner Forst Arbeite an einem 3D Modell Röbi 17 12.048 04.01.2020 22:21
Letzter Beitrag: Whiteman
  Hat jemand Bilder einer Forstkrankonsole auf einem MB-trac 1000? holdera60 0 1.129 22.12.2019 18:46
Letzter Beitrag: holdera60
  Wer hat Tips zum MB Trac 800 Turboumbau? MB Trac 8001 54 12.125 19.12.2019 11:34
Letzter Beitrag: christian800
  Hydrauliksteuergerät nachrüsten am MB-trac 1300? Manni285 0 1.240 02.12.2019 08:49
Letzter Beitrag: Manni285
  Bilder vom Kabelbaum vorne links im MB-trac 800 MS? HMasterX1978 3 1.745 01.12.2019 16:20
Letzter Beitrag: HMasterX1978
  Bilder von MB Trac bei Stotz? MBtrac89 0 2.177 27.07.2019 18:27
Letzter Beitrag: MBtrac89
  Ölkühler/Ölwanne nachrüsten beim MB-trac turbo 900? Thomy14 5 2.696 11.06.2019 14:48
Letzter Beitrag: Thomy14

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation