Einhebelsteuergerät am MB-trac 65/70 nachrüsten?
#1

Moin liebe Trac Fan's,
ich möchte im Rahmen unserer Restauration an unserem 65/70 ein Einhebelsteuergerät nachrüsten. Dieses habe ich auch schon bestellt und liegt zum Einbau bereit. Momentan ist die Kabine und sämtliche Kotflügel noch demontiert, somit komme ich überall gut dran. Meine Frage wäre, jetzt wo man Erfahrungsgemäß den Steuerblock am besten positionieren und anschrauben kann. Am besten wäre da ein Bild damit ich eine gute Vorstellung bekomme.
Danke schonmal im Vorraus

Gruß Helmut
Zitieren
#2

Servus Helmut
Am häufigsten wird der Steuerblock an der Frontlader konsole befestigt , da kannst dann auch gleich deine Hydraulik Kupplungen anschließen.

Gruß Martin
Zitieren
#3

Moin,

ich denke, er meint nicht den Block sondern die Handbetätigung, die Joystick-Einheit.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#4

Moin Ulli, nein den Joystick selber weiß ich schon. Da es ein Mittelschalter ist, sind die Schalthebel nicht im weg. Aber bei dem Block selber bin ich mir noch unsicher. Einige schlauben ihn an den Frontlader, andere unter die Kabine und nochmal andere schrauben ihn hinter das Druckluftventil.

Gibt es da Leute die positive oder negative Erfahrungen gemacht ?

Gruß Helmut
Zitieren
#5

Hallo,

Ich hab ihn hinten links in den Rahmen geschraubt hiter das Rundrohr. Ich wollte eh hinten auch Anschlüsse haben, daher war es von den Schläuchen bei mir egal. Kann auch die Tage mal Bilder machen, wenn du möchtest.

Gruß Christian
Zitieren
#6

Moin Christian,
Ein Bild wäre schon sehr hilfreich.
Danke im Vorraus

Gruß Helmut
Zitieren
#7

Hallo,
tut mir leid, wenn es etwas länger gedauert hat. Ich habe alles komplett in Schläuchen gelegt, da Rohre von hinten nach vorne durch die vielen Biegungen schon aufwändig sind. Wichtig bei Schläuchen ist unbedingt, dass sie richtig festgezogen werden und nicht scheuern können.
Ich bin mit den Bowdenzügen durch die Hydraulikabdeckung gegangen und hab den Hebel an der Armlehne angeschroben. Allerdings kann man nun rechts nicht mehr aussteigen, weil es zu eng geworden ist. Die Bedienung ist meiner Meinung nach so aber am komfortabelsten.

Falls du noch Hilfe benötigst, kannst du dich gerne melden. Das ganze ist jetzt etwas über ein Jahr verbaut und ich bin damit bis jetzt zufrieden.

Gruß Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#8

Hallo Helmut,
ich habe bei meinem 700SS das Steuergerät direkt an die Konsolen angeflanscht. Bilder davon befinden sich, wenn du in der Suche das Thema eingibst oder unter meine Beiträge schaust: "An welchen Frontlader passen diese Konsolen?"

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=32206


Gruß Jan
Zitieren
#9
CCool 

Vielen Dank für die Info's und Bilder. Damit läßt sich was anfangen.
Zitieren
#10

Hallo Helmut,

ich hab vor zwei Jahren an unserem MS auch ein Einhebelsteuergerät nachgerüstet...

unter nachfolgendem link hab ich meine Variante in einem Ähnlichen Forumsthema schon einmal gezeigt.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=32303&pid=196099#pid196099

Wenn du mehr Bilder brauchst, kannst dich gerne melden.

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste