Zapfwellenkupplung trennt nicht mehr am MBtrac 1000
#1

hallo zusammen meine zapfwellen[/b] kupplung trennt nicht mehr
das zapfwellengetriebe läuft ständig mit und somit ist es unmöglich den wahlhebel zapfwelle vorn oder hinten einzulegen
mit mühe und kratzen wenn der gashebel kurz vor aus ist lässt sich der hebel einlegen
hat jemant eine idee ansonsten schmeiss ich die kupplung raus dann komm ich wohl nicht drum rum
Gruß an alle Jens Wink[b]
Zitieren
#2

Hallo Jens,

was hast du schon alles kontrolliert?

Krieg das Zapfwellenventil Druckluft?
Kommt die Druckluft am Luftzylinder seitlich am Getriebe an?
Fährt der Luftzylinder der Zapfwellenkupplung aus resp. weit genug?

Trennt die Zapfwellenkupplung wenn du den Hebel beim Luftzylinder von Hand/Rohr weiter bewegst?

Hier noch ein paar Themen dazu:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19343
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=336


Gruss
Roby
Zitieren
#3

Hallo Jens,
wie Roby schon schreibt, kontrollier mal den Weg vom Luftzylinder. Ist der noch in der Pfanne und kann noch drücken? Den Zylinder kann man ein wenig rausschrauben um ihn länger zu bekommen, vielleicht hilft das.

Gruß Udo
Zitieren
#4

hi schönen abend erst mal danke für die schnelle antwort ja luft kommt an
habe die schraube von zylinder auch schon raus gestellt da ändert sich aber nix
aber die variante manuel mit nem stück rohr werd ich noch mal versuchen vieleicht hab ich ja glück und nur der pneumaitik zylinder hat ne macke
grüße Jens Wink
Zitieren
#5

Hallo Jens.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit zwei Ursachen.

Wie ist es, wenn Du das Ventil betätigst und wieder löst?
Bläst es deutlich Luft über die Entlüftung ab?
Nicht nur ein kurzes "Pfft" sondern ein sattet "Zooosch"?

Sollte es nur ein "Pfft" sein habe da noch eine Vermutung.

Dazu musst Du das Zapfwellenventil ausbauen und oben öffnen.
Also den grünen Knopf runter, die kleine Sicherungsscheibe lösen und das Arretierungsröhrchen abnehmen. Anschließend die Staubmanschette/Faltenbalg demontieren.

Nun kannst Du die Senkkopfschrauben heraus drehen und den oberen Gehäusedeckel mitsamt dem Hebel abnehmen.

.pdf Zapfwellen-Handbremsventil RepSatz Oberteil.pdf Größe: 74,52 KB  Downloads: 163


Jetzt Vorsicht.
Genauestens merken, wie herum alles zusammen sitzt. Ganz besonders Pos. 24 zu Pos. 23 und Pos. 23 zu Pos. 18, weil Pos. 18 hat seitlich einen Steg, der, wenn falsch montiert, verhindert, dass Pos. 23 richtig herum montiert werden kann.
Mit etwas Logik kein Ding.

Positionen 18-23 aus dem Ventil heraus nehmen und die Madenschraube (Pos.21) eine halbe Umdrehung weiter in die Mutter herein drehen. Anschließend das Ventil zur Probe zusammen bauen (Manschette Röhrchen und Knopf weg lassen) und am trac anschließen und schauen, was passiert (kuppelt aus bzw. sich in Sachen "Pfft" und "Zoosch" beim entlüften ändert). Gleichzeitig kann eine zweite Person den Hebel am Getriebe im Auge halten.
Je nach Ergebnis kann es nötig sein, die Madenschraube noch etwas weiter rein oder gar wieder heraus zu drehen. Auf jeden Fall muss es so eingestellt werden, dass im unbetätigten Zustand keine Luft in Richtung Luftzylinder am Getriebe geleitet wird, weil sonst das Ausrücklager ständig mit läuft bzw. die Zapfwellenkupplung schleift.

Das alles mag jetzt etwas kompliziert klingen, aber wenn man es einmal gemacht hat ist es eigentlich viel einfacher zu tun, als das Geschriebene hier zu verstehen.

Viel Erfolg!

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Wow vielen dank werd ich direkt kontrollierenWink
Zitieren
#7

hallo zusammen so habe den nehmerzylinder kontrolliert hat genug luft und arbeitet
allerdings musste ich feststellen das er nur einen hub von maximal 2 cm macht dann ist der hebel fest habe auch die variante manuel versucht mit einem rohr auszukuppeln vergebens hebel ist nach 2 cm fest
habe ja stark die vermutung das da was gebrochen ist oder eine lamelle gebrochen ist und iwas verklemmt Sad
Zitieren
#8

Hallo Jens.

Genauso, war es bei mir auch.

Um das Ventil aber gänzlich auszuschließen, kannst Du versuchen mit einem Werkstattkompressor Druck auf die Leitung zu geben.

Dazu die Leitung am Ventil abschrauben und einen Adapter basteln. Zur Not kann auch so etwas mehr Druck, als die gut 7 bar von der trac- Anlage eingebracht werden und die Blockade löst sich vielleicht.

Das mit dem Rohr auf dem Hebel wurde auch probiert.
Keine Chance... Sad

Luft vom Werkstattkompressor ( >8bar) drauf und es ging komischer Weise dann schleppend, aber es ging. Nach ein paar Wiederholungen wurde es auch besser.
Große Freude, es geht wieder
Aber nachdem das Ventil wieder eingebaut war ging´s wieder nicht.
"Gibt´s doch gar nicht" Sad

Da noch zwei andere trac´s da waren an denen probiert und da fiel auf, dass bei meinem trac beim einkuppeln viel zu wenig Luft aus der Entlüftung abgeblasen wurde.
So kam man dann wieder beim Ventil an.
Ein anderes Ventil wurde eingebaut und siehe da, alles ging.
Dann mein Ventil wieder zerlegt und geschaut und geschaut. So bin ich dann auf die Madenschraube gekommen, weil sich sonst nichts in dem Ventil einstellen lässt.
Also die Madenschraube einige Umdrehungen rein gedreht und probiert.
Nun kuppelte die Zapfwelle komplett aus, aber nicht mehr vollständig ein. Nach vier fünf Versuchen hatte ich aber die richtige Stellung der Schraube gefunden und seit dem keine Probleme mehr.

Eine zwischenzeitlich besorgte neue Kupplung mit Schwungrad und allen Lagern liegt nun schon ein gutes Jahr im Regal Rolleyes

Aber wie heißt es so schön? "Haben ist immer besser, als brauchen" Big Grin

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9

Hallo Jens,

auch an meinem MB Trac 1000 hatte bis gestern Abend die ZWK nicht mehr getrennt.
Habe den Luftzylinder ausgehängt und ein Rohr auf das Gestänge geschoben. (nur mit der Hand keine Chance)
Und siehe da, es hat die Kupplung hat getrennt. Smile

Habe dann die Kugel aus dem Luftzylinder geschraubt, eine M 10
Mutter aufgeschraubt, wieder in den Luftzylinder und eingehängt
und alles funktioniert perfekt.

Grüße
Erik
Zitieren
#10

hallo zusammen ich habe ja die variante mit dem rohr versucht und habe auch recht kräftig daran gezogen
aber vielleicht war das auch nicht fest genug weis jemand wieviel kg der kleine pneumatik nehmerzylinder drückt ?????
will ja auch nichts kaputt machen mit dem rohr

lgSmile
Zitieren
#11

Hey Jens,

ich sehe gerade in Deinem Profil, dass Du auch noch einen U1000 hast.

Da ist doch sicherlich das gleiche Ventil für die Zapfwelle drin verbaut.

Tausche es doch einfach mal mit dem im trac.
Einfacher geht´s doch gar nicht Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#12

Hallo,

wenn die Kupplung sich mit einem Rohr am Hebel nicht ausrücken lässt,liegt es sicher nicht am Ventil.

Kommen mehr als 6 Bar am "dichten" Zylinder an ,muss die Kupplung ausrücken.
Evt.mal einen Manometer in die Leitung hängen.

Wie weit lässt sich der Hebel denn bewegen, kann man eine Bewegung der Lagermuffe nachvollziehen, oder fühlt es sich an als wäre diese fest?

Gruss
Roby
Zitieren
#13

hallo hallo
habe mir das gestern mal bei nem freund angeschaut an seinem mb800
der weg vom nehmerzylinder ist fast der gleiche vielleicht 1 cm mehr
also ich werde morgen noch mal schauen wieviel bar am zylinder ankommen
und dann weis ich mehr grüsse Jens Wink
Zitieren
#14

Hallo,
der 1cm kann aber schon reichen,
Dreh mal die "Kugel" 1cm aus dem Zylinder heraus, vielleicht geht es dann schon.
Wie lang war das Rohr mit dem du den Test gemacht hattest ?
Man muss da schon ordendlich am Gestänge drücken damit die Zapfwellenkupplung trennt.

Grüße
Erik
Zitieren
#15

guten abend zusammen ich muss sonntag in die kirche dem lieben hergott danken meine zapfwellenkupplung trennt wieder TongueBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
habe noch mal mit dem rohr manuell ausgekuppelt und da hat sich was getan als ob etwas verklemmt wäre
nehmerzylinder eingehongen und siehe da es geht wieder
vielen vielen dank an alle für die guten tipps

grüsse Jens Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste