Öl aus dem Differential läuft in die Endantriebe beim MBtrac 800?
#1

Hallo Leute,

am Donnerstag vor den Feldtagen musste ich leider eine unschöne Entdeckung machen.

Als ich die Ölstände am trac vor der anstehenden Fahrt nach Nordhorn kontrollierte, fiel mir auf, dass in den Endantrieben der Hinterachse zu viel Öl und im Differential zu wenig Öl war.

Geschätzt waren in den Endantrieben jeweils ca. ein halber Liter zu viel und im Differential der Hinterachse gut ein Liter zu wenig Öl drin.

Das haben wir zu Hause dann korrigiert und die Ölstände passten bei der Abfahrt wieder.

Nach gut 320km Fahrstrecke NOH und zurück und noch einmal bis Mittwoch ca. 70km zu Hause, passten die Ölstände tadellos.

Was kann dazu geführt haben, dass sich das Öl aus dem Differential in die Endantriebe "verabschiedet"?
Eine große Undichtigkeit schließe ich eigentlich aus, denn nach den gut 400km in den letzten Tagen, müsste doch bei der Ölstandskontrolle etwas zu sehen gewesen sein oder?

Bin momentan etwas ratlos, was da los ist?
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass beim Einsatz der Differentialsperre Luft in das Differentialgehäuse strömt und der Druck das Öl in die Endantriebe befördert?


MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#2

Hallo Andre,

prüfe mal, ob die Entlüftungsleitung frei ist.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Hallo Andre,
wann wurde zum letzten mal vor deiner Feststellung nach dem Ölstand geschaut?
Könnte mir vorstellen das es bei alten Wedis die nicht mehr 100 % ig dicht oder auf der Stechachse etwas eingelaufen sind , evtl normal ist das über einen längeren Zeitraum da etwas Öl nach aussen wandert.
Habe bei meinem erst das Lager mit Abdichtung gewechselt, dort war die Feder des Wedis gebrochen. Dann geht es mit dem Ölverlust nach außen allerdings sehr schnell.

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren
#4

Hallo Andre,

Da der Ölstand bei dieser langen Strecke stabil geblieben ist, habe ich eine Befürchtung.
ich kann mir zwei Ursachen vorstellen, die zusammenwirken:
Entlüftung verstopft und Pneumatik Differentialzylinder bläst durch.
Prüfung:
schraub mal die Entlüftung ab, ist auf dem Differential ein Röhrchen das zu einer Wendel gewickelt ist.
Danach schalte die Differentialsperre und verschliesse die Bohrung, in dem du einen Finger draufhältst. Wenn sich jetzt ein Druck aufbaut ist dein Pneumatikzylinder der die Differentialsperre verriegelt undicht. Es kann auch sein, dass es schon beim Einschalten zischt.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#5

Das mit dem Luftventil der Differentialsperre könnte sich auch durch Luftblasen oder schaumiges Öl zeigen. Eventuell kannst du es auch hören wenn du einen Schraubenzieher mit dem Griff gegen dein Ohr drückst und das andere ende an das Differential. Sollte es das sein, besorge Wabcothyl (Spiritus für die Bremsanlage) und tropf es in deinen Luftzylinder. Wenn du glück hast und du die Sperre 100mal ein und aus geschaltet hast ist es wieder dicht!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#6

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.

Bei meinem nächsten Heimatbesuch, werde ich der Sache mit Entlüftung und Luftzylinder mal nachgehen.

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste