Differential an der Hinterachse vom MBtrac 1300 undicht?
#1

Hallo zusammen,

mein HA-Differential am 1300er ist undicht und ich möchte den Wellendichtring tauschen. Wenn ich die Kardanwelle abgebaut habe und die Kronenmutter gelöst habe, komme ich dann nach Abziehen des Antriebsflansches an den Dichtring oder muss ich das gesamte Gehäuse abbauen? Wo bekomme ich den Wellendichtring am besten her? MB? Schreyer?

Grüße
Marco
Zitieren
#2

Hallo Marco,

da kommst du ran.Öl ablassen aber nicht vergessen.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=22846&highlight=wellendichtring

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4946&page=11&highlight=wellendichtring

http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=146_154&products_id=31002505

MFG
Berni
Zitieren
#3

Danke Berni,

also wenn ich es richtig verstehe, dann brauche ich Simmering und diese Hülse und ich brauch nur die Kronenmutter zu öffnen und den Flansch abziehen, dann bin ich am Simmering dran und muss ihn hat irgendwie rauspobelm. Spannhülse und der ganze Lagerverbund kann somit bleiben! Richtig?
Zitieren
#4

Hallo Marco,

du lässt das Öl ab,
du schraubst den Kardan ab,
öffnest die Sicherung der Kronenmutter und schraubst die Kronenmutter ab,-die hab ich neu gemacht,war glaub ich 12 kant SW46,
ziehst den Flansch runter,
ziehst den Wellendichtring raus,
erneuerst den O-Ring der auf dem Antrieb sitzt,
säuberst den Lagersitz des Wedi,
baust den Wedi ggf. mit Dichpaste ein
baust den neuen O-Ring ein,
baust den Flansch ein,
schraubst die Kronenmutter drauf.
Diese sollte mit einem,-was war nochmal der Fachbegriff???,-Abreißdrehmomentirgendwas angezogen werden.
Ich habe das nach Gefühl so angezogen,dass der Antrieb gerade so Spielfrei war,-ist nicht viel,-also mehr oder weniger Handfest,
zum Schluss Kardan drauf und Öl rein.

Aber!!!,-es kann sein,dass der Flansch eingelaufen ist,-dann brauchst du noch sowas:

http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=271_274&products_id=40001227



.pdf Wedi und Antrieb.pdf Größe: 81,95 KB  Downloads: 89


MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Ist im Grunde alles richtig, was Berni geschrieben hat. Nur heißt das nicht Abreissmoment, sondern Losreissmoment. Das heißt, dass die Mutter soweit angezogen werden muss bis das Losdrehen des Kegelrades bei 7,5 bis 8 Nm möglich ist. Ist aber deutlich mehr als nur "handfest".

Aber nicht verwechseln, das angegebene Drehmoment ist nicht das Anzugsmoment der Mutter!!!!

Gruß

Bernd
Zitieren
#6

Hallo,

Ich habe mich immer gewundert wie fest mann die Mutter anziehen muß um das Losreißmoment zu erzielen.
Bei solchen Reparaturen wie nur den Wedi austauschen,markiere ich vorher den Position der Mutter und zähle die Umdrehungen beim Abschrauben.
Montieren in umgekehrte Folge und gut ist.

@Berni,da solltest du dein Differential unbedingt erneut einstellen.


Gruß,

Frank
Zitieren
#7

Danke für die ausführliche Info, jetzt kann ich anfangen! Letzte Frage: Wer hat solche O-Ringe? Benz-Apotheke????

Gruß
MArco
Zitieren
#8

Hallo nochmal,

Hol sie dir bei Mercedes. Und wenn du den Preis dann siehst, wirst du "benz Apotheke" nicht mehr schreiben.

Gruß Bernd
Zitieren
#9

Hallo Marco,

ich hab die Preis nicht mehr genau im Kopf,-aber die Mutter kostet ca.30 Euro und der O-Ring ein paar Euro bei MB.
"Handfest" ist sicher ein wenig untertrieben,-aber bei der großen Mutter denkt man zuerst,-oh Gott wie fest wird denn die angezogen.Gefühlsmäßig würde ich sagen wie die Radschrauben beim PKW.
Die Kronenmutter zu markieren bringt nicht viel,da diese ja ersetzt wird.


MFG
Berni
Zitieren
#10

Hallo Berni,

Die Kronenmutter brauchst nicht zu ersetzen. Was Du aber auf jeden Fall beim Einbau neuer Lager ersetzen musst, ist die Hülse, die beim Anziehen (bis das Losreissmoment stimmt) gestaucht wird und dann nicht wiederzuverwenden ist.

Gruß

Bernd
Zitieren
#11

So, die Kardanwelle ist ab und es kommt eine Sechskantmutter SW54 zum Vorschein! Da muss ich erst mal Werkzeug besorgen!

PS: Hat jemand die Sachnummer des O-Rings, dann kann ich meine Herzdame zum Mercedes-Händler schicken :-)!

Gruß
Marco
Zitieren
#12

...wieso!? Magst du selbst nicht gern dort hin u. Teile kaufen?Big Grin

greetzWink
Zitieren
#13

(10.06.2014, 07:43)maggo70 schrieb:  PS: . . . dann kann ich meine Herzdame zum Mercedes-Händler schicken :-)!

. . . Und da stehen dann bestimmt total schicke Cabrios die gekauft werden wollen u. sowas kann dann evtl. Anlaß für unschöne "Gespräche" unter euch werden Wink, Marco Sad

Besser mal schnell selber hingezuckt Cool

fg defrank


ps. Ich drück dir die Daumen für 'ne erfolgreiche Rep
Zitieren
#14

Alles ist gut!
Da ich unter der Woche echt keine Zeit habe, wurde heute der Benz-Händler von meiner Herzdame aufgesucht und hier das Ergebnis:

O-Ring ist bestellt und die schicken Cabrios bleiben erst mal im Besitz der DaimlerAG!

Was will man mehr! Samstag kommt der neue Simmering rein und damit wieder eine Tropfstelle weniger!

Gruss
MArco
Zitieren
#15

....und, welcher Preis wurde nun in der "Stern-Apotheke" für den O-Ring aufgerufen?

Gruß

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste