Passt diese Fronthydraulik an einen MB Trac 800?
#1
ZTRAC15 

Hallo,

ich bin nun bereits ca. seit einem halben Jahr hier angemeldet habe aber glaube ich noch kein Thema eröffnet, daher nun jetzt meine erste Frage Big Grin :

Ich bin momentan an einem MB Trac interessiert, den ich evtl. kaufen möchte, einen 800er Typ 440.163. Dieser ist mit Frontzapfwelle und doppelwirkendem Hydraulikanschluss vorne ausgestattet aber ohne Fronthydraulik. Da ich mir diese auf jeden Fall über kurz oder lang zulegen würde, habe ich bereits jetzt schon nach einer gesucht. Und bin dabei auf folgende gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/331143262319?ssPa...1426.l2649

Nun wollte ich wissen, ob mir von euch jemand sagen kann ob diese passen würde, von den Bildern her schaut sie so aus als ob sie für einen MB Trac gedacht wäre, der Verkäufer kann mir das aber nicht bestätigen und die Maße des Flansches am MB Trac für die FH habe ich leider auch noch nirgends gefunden.

Sollte diese passen, wird sie ja nur über Bolzen/Schrauben angeflanscht oder?

Ich danke euch vorab für hilfreiche Antworten.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#2

Moin Julian,
meiner Ansicht nach sind die Arme deutlich zu kurz. Da beim Trac die Fronthydraulik recht weit oben (im Vergleich zu anderen Schleppern) angelenkt ist, hast Du an solchen kurzen Armen keine Freude. Erstens hast Du nur einen geringen Hubbereich und zweitens ist das angebaute Gerät, z.B. ein Frontmähwerk recht nah am Trac, so daß die Gelenkwelle stark abgewinkelt wird. Die Frontzapfwelle sitzt beim Trac nämlich auch sehr hoch.
Mach Dir keine Sorgen, denn hier im Forum und auch bei ebay werden immer wieder welche verkauft.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Dirk
Zitieren
#3

Hallo Julian,
es kommt drauf an was Du mit der FH vorhast. Wir haben genau die gleiche FH. Hatte ein Schneeschild und einen Stapler dran, mittlerweile ist sie als Frontpolter am Mog umgebaut. Das Teil war damals aus dem Zubehör absolut günstig. Die vordere Querstrebe ist manchmal etwas hinderlich. Wie Dirk schon sehr richtig angeführt hat ist sie relativ kurz, was bei Zapfwellen-betrieb ungünstig seien kann. Du hast auch nur einen Zylinder und der geht auf Zug, also richtig schwere Dinge heben wird nix. Die Verarbeitung und die Stabilität ist absolute Spitze und gerade seitliche Belastung wie beim Poltern ist kein Problem.
Gegenüber der Originalen, hat sie aber die angesprochenen Nachteile.
Also gelassen bleiben, und auf den richtigen Moment lauern.

Gruß Udo
Zitieren
#4
NTRAC11 

Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen...Dort gibt es Welche die Original sind aber Nachbau...Wo die Unterfangarme auch länger sind...Nachteil kostet knapp nen 1000er...Aber neu!!!


Viele Grüsse Ronny von der Ostfront






Was ist es was im Wald schnaufft und brüllt...????Der Russe von meinem Nachbar...Sorry Werner...!!!
Zitieren
#5

Erstmal danke für die Antowrten. Ich bräuchte die FH für ein Frontmähwerk, für einen Holzspalter der auch noch angeschafft werden muss und sollte bei mir in der Gegend je mal wieder ordentlich Schnee liegen, fürs Schneeschild.
Ich denke dafür würde die Hubkraft ausreichend sein. Würde die FH also eurer Meinung nach ohne Umbaumaßnahmen passen?
Udo, meinst du ein Frontmähwerk würde mit sehr kurzer Zapfwelle dran passen? Wenns eng wird wärs egal wegen den 5-10 Tagen im Jahr wo ich das Mähwerk brauche.
Da ich Schwabe bin Big Grin , möchte ich eig. möglichst eine gebrauchte für höchstens 500-600€.
Ich hatte früher auch mal eine Seite gefunden wo neue FH´s für ca. 550€ verkauft wurden, speziell für MB Trac aber die Seite find ich leider ums verre...en nicht mehr.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#6

(07.03.2014, 22:36)julster schrieb:  Ich hatte früher auch mal eine Seite gefunden wo neue FH´s für ca. 550€ verkauft wurden, speziell für MB Trac aber die Seite find ich leider ums verre...en nicht mehr.

Gruß
Julian

Hallo Julian.

Ich kenne so eine Seite auch noch, wo damals neue Turbo- Nachrüstsätze z.B. für die kleine Baureihe für ganz kleine Kohle angeboten wurden. Das hat aber nur bei einem Forumskollegen damals funktioniert....

Aber zurück zum Frontmähwerk und dem Frontkraftheber.
Ich hatte mir das Teil heute Nachmittag auch angeschaut und die Kollegen haben schon Recht.
Der baut verdammt kurz.
Mit dem richtigen Frontmähwerk, wo die Zapfwelle weit hinten angeordnet ist, kann das klappen, aber gerade bei der außermittigen Zapfwelle am trac und mit dem Höhenunterschied zum Anbaugerät zählt jeder Zentimeter.
Ich will mal so sagen: Versuch macht klug. Ob es tatsächlich klappt wirst Du sehr schnell hören, wenn das Anbaugerät montiert ist und "angedreht" wird.
Wenn Du technisch einigermaßen fit bist, kannst Du Dir die Schwinge auch in Eigenregie modifizieren/verlängern.

Für mich persönlich stellt der einzylindrige Frontkraftheber eigentlich eh nur einen Behelf dar. Sieht irgendwie blöd aus und die Zuggeometrie mitsamt Anlenkung gefällt mir auch nicht.
Ist halt meine Meinung.
Aber ich muss mit solchen Äußerungen auch vorsichtig sein, weil ich an meinem trac einen gebogenen (böse Zungen behaupten verbogenen Tongue ) Frontlader fahre Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Hallo Julian,
die Länge der Gelenkwelle ist nicht das Problem, sondern der Winkel indem sich die beiden Zapfwellen beim Arbeiten gegenüber stehen. Wenn das zu schräg ist macht die Gelenkwelle, das nicht mehr mit und fängt an zu rattern.
Ich seh die Sache wie Du, wenn Du die FH günstig schießen kannst, nehmen und ausprobieren. Wenn es gar nicht klappt nicht drüber reden und bei ebay mit 50,-€ + verkaufen. (Da lacht das Schwabenherz.)

Gruß Udo
Zitieren
#8

Nochmal danke für eure Antworten. Die FH hat sich jetzt eh erledigt, ist schon bei über 600€, werde also mal weiterhin ausschau halten. Da das Frontmähwerk eins der wichtigsten Frontanbaugeräte für mich wäre, schaue ich mich jetzt sowieso lieber nach einer längeren FH um.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#9

Hallo Julian,

anbei ein Bild des Original-FH. Wie Du siehst ist der Hubzylinder direkt am Chassis. Hubkraft dürfte ca. 1100 kg betragen. Hab für meinen gebrauchten FH damals 700 € bezahlt.

Sofern Du an der Frontzapfwelle einen Holzspalter betreiben möchte, denke an die Drehrichtung der Pumpe. Ansonsten mußt Du ein Getriebe mit Drehrichtungsumkehr verwenden, welches recht teuer ist.

   

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#10
YTRAC04 

hallo
hatte auch diese Fronthydraulik am 700G. Nach zwei Jahren hatte sie mein Vater auf einen zweiten Zylinder umgebaut, da ihm auf den Feldwegen zum zweiten mal die Halterung des Zylinders mit Frontmähwerk abgerissen war.
Gruß Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste