Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173
#91

Hallo Schorsch,

vielleicht hast du es nicht mitbekommen aber ich bin erst wieder Papa gewordenBig GrinBig Grin
Da der Trac bei uns in der Werkstatt steht und ich gerade Urlaub habe geht nichts voran...
Halt, gestern war ich nachmittags mal 2 Std. dort und habe nach dem rechten geschautBig GrinBig GrinBig Grin
Die 6 Hydraulikkupplungen für hinten sind mittlerweile auch da, sind die gleichen die Schreyer verkauft...
Dann habe ich noch alle Teile für die Nachrüstung des ASV verglichen und mal zusammengeschraubt um zu kucken ob alles passt und da ist, dem ist leider mal wieder nicht soSadSad
Muss nächste Woche mal zum Trost hin und nochmal umtauschen bzw. nachbestellen, außerdem war eine neue Hydraulikkupplung schon gebrochen die wird reklamiert...
Desweiteren hat sich mein Bruder dem ISRI-Sitz angenommen und ich weiss nicht wieviel Std. investiert, Wahnsinn was man mit Kunstoffreiniger und Pflegemittel machen kann der Sitz schaut besser aus wie neuBig GrinBig Grin
Ich hab dann das HBV noch ausgebaut, ich habe dafür noch einen Rep-Satz mitbestellt den werde ich nächste Woche daheim mal versuchen einzubauen. Es zischte bei gelöster Handbremse...

Grüße und schönen Sonntag

Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#92

Hallo,

Dann noch Herzliche Glückwünsche!!

Hab es erst bei deinem ,Das Bin Ich, Thema gelesen, als ich den Beitrag schon geschrieben habe. Tut mir leid das ich dich hiermit In deinem Urlaub belästigt hab Smile !

Freue mich schon auf weitere Berichte, wenns mit den Trac weitergeht!

Gruß Schorsch.
Einen Schönen Sonntag Euch!!

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#93

Moin

Mir ist gerade dieses Bild über den Bilschirm gelaufen und wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um Wolfis trac in seiner Erstverwendung !

[Bild: attachment.php?aid=16761]

mfG
Heinrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#94

Morgen Heinrich,

du wirst lachen dieses Bild habe ich heute auch schon entdeckt bei Benno´s Tractor-FanpageBig GrinBig Grin
In der Tat, das ist meiner bei seiner früheren Haupttätigkeit....Big Grin

Da hat er es wohl besser jetztBig GrinBig Grin

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#95
Strac 

Hallo Tracfreunde und Mitleser,

ich möchte das ganze hier wieder mal auf den aktuellen Stand bringen...
Mittlerweile sind Tank, Druckluftkessel, Batteriehalter, Batterie, Heckzapfwelle mit neuem Schutz montiert. Desweiteren habe ich die 2-Kreis Druckluftanlage montiert wie hier im Forum beschrieben. Beim Fremdbefüllen wurde nur der 1.Kreis befülltSad Dann habe ich das Überstromventil ausgebaut und gereinigt, kam irgendwie Sandstrahlsand rein... Hab aber nichts geholfen, somit habe ich heute ein neues eingebaut. 2. Kreis befüllt nun, verliert aber sofort die Luft wieder! Beim Schleifen wurde eine Leitung angeschliffen die ich morgen instandsetze. Mal schauen ob dann alles dicht ist.
Außerdem bin ich noch fleißig am verkabeln, weitere Relais, Schalter und einen zusätzliche Verteilung inkl Sicherungen eingebaut, zusätzliche + Leitung in den Elektrikkasten im Kabinenboden verlegt...
Handbremsventil habe ich mit einem Reparatursatz von Wabco überholt. Die Ursache für meinen losen Kriechganghebel habe ich auch gefunden, ich habe die Welle zerlegt auf dem der Schalthebel sitzt, an dem hinteren Hebelwerk war ein Anschlag ab durch die Kabine die runter gesaust ist. Wieder behoben, Schalthebel rastet wieder ein!
Hinten habe ich 6 neue Hydraulikkupplungen montiert mit neuen Dreifachschellen. Jetzt fehlt da nur noch die beiden Schläuche zur Kupplung vom nachgerüsteten 3. DW-Steuergerät...
Diese Woche habe ich noch den Doppelfilterkopf und 2 neue WDK 725 geordert, werde demnächst noch umbauen auf zeitgemäße Filterung des Kraftstoffs...
Meine Teile vom Sattler sind ja auch endlich gekommen, ein neuer Beifahrersitz und eine Verkleidung des Dachhimmels über der linken Türe wurde gereinigt und neu aufgepolstert wobei ich den Sattler echt loben muss die sah echt übel aus und jetzt wie neu trotz des alten Stoffs...
Mein Fahrersitz hat mein Bruder mir penibelst gereinigt, da bin ich auch erschrocken ob das überhaupt meiner istBig GrinBig Grin.
Wenn jetzt die Elektrik komplett funktioniert, die Druckluftanlage funzt und alles dicht ist setz ich den Kühler noch ein und werde mal eine kurze Probefahrt vornehmen und die Kabine vollständig festmachen, den Euroaufbaurahmen hinten abnehmen und als letztes Teil bis auf 3 Kleinteile die in meinem Schachtel-Wirr-Warr untergeganen sind zum strahlen bringen und lackieren... Es geht zwar langsam voran, aber es wirdBig GrinBig Grin Die Uhr tickt!!!!
Drückt mir die Daumen das nichts mehr größeres ans Tageslicht kommtBig GrinBig Grin

Bald gibts auch wieder Bilder,

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#96
Strac 

Hallo Trackollegen,

da nun einige Feiertage zurückliegen die ich beim Trac verbracht habe kann ich nun bald stolz berichten es ist bald vollbrachtBig GrinBig Grin
Folgende Sachen sind nun wieder am Trac:
Die Haube samt beklebten Seitenteilen, das neue 85er Edelstahlrohr von Benjamin Reichtert, neuer Heizungsfilter Mercedes-Emblem und Stern...
4 neue Keilriemen, Luftfilter, Ansaugluftrohre und Hydrauliktankabdeckung montiert. Bremse an der Vorderachse zerlegt gereinigt und gefettet, Räder wieder montiert und alles abegeschmiert... Neue Scheinwerfer montiert vorne von Hella!
In der Kabine ist soweit alles wieder an seinem Platz, alle nachgerüsteten Scheinwerfer und meine Fernlicht oben+unten Schaltung funktionierte auf Anhieb!!!
Heute habe ich noch beide Türen mit neuen Fensterführungen und Abdichleisten zusammengebaut, links mit neuer orig. Verleidung und neuen Griffen... Beifahrersitz neu bezogen wurde eingebaut! Dachhimmel haben wir die Woche noch mit unserem Tornado gereinigt, ist mittlerweile auch eingebaut. Die Verkleidung, das Dreieck über der linken Türe hat mein Sattler neu gemacht und wieder mit dem originalen Stoff bezogen.
Die vorderen Kotflügel sind auch dran, neue Blinker original DC habe ich auch eingebaut. Die Trittbretter sind neu verzinkt worden! Leider musste ich mich wieder über meine CZ-Kotflügel ärgern da die Batterieklappe rechts noch nicht sauber schließt, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Die 2-Kreis Druckluft Nachrüstung funktioniert auch tadellos, meine Hydraulikkupplungen hinten habe ich mit dem originalen 3 fach Halter pro Seite zusammengeführt, das nachgerüstete 3.DW Steuergerät habe ich mit Hydraulikschläuchen nach hinten verlegt zu den Kupplungen.
Lochschienen für Anhängemaul sind angebracht, Anhängemaul zusammengebaut und montiert, die komplette Heckhydraulik ist auch wieder dran und abgeschmiert.
Jetzt fehlt nur noch der Euro-Aufbaurahmen, der ist grad noch beim strahlen und wird dann lackiert... Wenn das soweit ist noch die hinteren Kotflügel, Lichthalter und neue Leuchten dran und einige Kleinigkeiten dann werd ich ihn so langsam dem TÜV vorstellen.
Ein Ölwechsel noch und ich sehe dem 22.+23. September positiv und gelassen entgegenBig GrinBig GrinBig Grin

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#97

Hallo zusammen,

da ich etwas im Verzug bin hier mal einiges an Bildmaterial... Noch nicht ganz aktuell aber man sieht es geht voranBig GrinBig Grin

Grüße Wolfi
Nochmal Bilder...
Nochmal BildmaterialBig GrinBig Grin
weiter gehts...


Da ich schon etwas weiter bin wie auf den Bilder und eigentlich nur noch der Aufbaurahmen samt Kotflügel und Lichter hinten fehlt bzw. ein paar Aufkleber und andere Kleinigkeiten werd ich nochmal aktuelle Bilder machen sobald der Trac das erste Mal die Halle wieder verlässtBig GrinBig Grin

Viel Spaß beim anguckenBig Grin

Wolfi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
                   
                   
       

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#98

Joah, ganz Nett... Wink

...zum Kehrbesen fahren reichts wohl, sagte mal jemand sehr Weises... Big Grin Tongue

Der Glanz ist schon krass! Ist das in real auch so?
Deine roten Sportfelgen gefallen mir!

Gruss Hartmut admin

PS: Wolfi, lass dich nicht ärgern! Weiter so... Smile

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#99

Hey Wolfi,

da hat wohl einer das Wehen der Zielflagge im Visier !Big Grin Bei Deinem Arbeitstempo wird die Anmeldung zum Bild der Woche nicht mehr lange dauern !TongueBig Grin

Leg' noch ein paar Fotos nach !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren

Moin moin

Jaaaa Hartmut das hört sich ja fast so an als hättest du gefallen an der Farbgebung bekommen und liegäugelst selberTongueTongueTongueTongue
Glänzen tut er in echt auch so, ich meine aber das nur eine Schicht Klarlack drauf ist...
Und sollte jemals ein Kehrbesen drankommen, kriegt der Hellgrün/Dunkelgrüne FarbgebungBig Grin
Die roten Sportfelgen sind wirklich süss, kann mich nur schwer von ihnen trennen aber sie stehen zum Verkauf!!! Danke, freut mich wenns dir gefälltSmile
Nordhorn wir kommen...

@Sven, ja jetzt musste auch mal was gehen, sonst wäre ich so langsam in ein Motivationsloch gefallenBig GrinBig Grin Und Hartmut hat ja schon gesagt, ohne Trac darf ich im September gar nicht rein bei den Feldtagen... Weitere Bilder reiche ich nach, so Gott will wird der Aufbaurahmen am Montag gestrahlt und lackiert. Ich werd mir Mühe geben ein schönes Foto beizusteuern, klappt bestimmt.

Wünsche schon mal ein schönes Wochenende

Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
YTRAC04 

Hallo Tracfreunde
Echt Spitze wieviel Arbeit du dir mit deinem Trac machst.

Ich habe gerade das gleiche Projekt begonnen (900 turbo Bj. 90)und hoffe anähernd deiner perfektion nahe zu kommen.

Falls wer zwei gute Türen über hat bitte schreiben.

Gruß Franz

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Hi Wolfi,
was heist hier 22.+23.September Nordhorn?
18.+19.August ist BäldleschwaigeTongue das wär doch ne gelungene Premiere für deinen Trac Big GrinBig GrinBig Grin
Gruß Tobias
Zitieren

Hallo Wolfi,

sehr fein was du das machst,-

aber.... warum hast du denn den Motor nicht mitlackiert?

MFG
Berni
Zitieren

Hallo Mitleser,

@Franz danke für dein Kompliment ich wünsche dir auch gutes gelingen bei deiner Restauration. Sieht ja sehr gründlich aus wie du vor gehst, aber am schönsten ists einfach am Ende die neu lackierten und aufgearbeiteten Teile wieder zusammen zu fügenBig GrinBig GrinBig Grin
Alleine habe ich das auch alles nicht gepackt, es gab schon ein paar die mich tatkräftig unterstützt haben... Dank an alle!!!

@Tobias, klaro das ich da mit von der Partie bin deshalb geb ich auch so Gas ist ja praktisch vor der Haustüre und heimvorteil:-)))

@Berni, ganz ehrlich meine strategische Vorgehensweise war nicht ganz korrektBig GrinBig Grin Ich hab den Trac zu schnell zerrupft und mir dann gedacht wenn jetzt noch was motorentechnisches ans Licht kommt haste den vorher lackiert das bringt ja nichts... Ich weiss z.b. das er hinten an der Kurbelwelle leicht sifft, also raus muss er eh noch und das mach ich dann nächsten Winter wenn ich mir noch genauer über den Zustand bewusst bin und dann werden technische Sachen gemacht und der Motor lackiert. Ich weiss, nicht gaaaanz sinnvoll ich ärger mich auch ein bißchen darüber. Aber schön wenns dir oder euch soweit gefällt.

Schönes Deutschlandspiel,

Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren

Hallo Wolfgang,

sieht echt Genial aus!!!
Die Lackierung würde ich glatt mit dir tauschen Smile

In Nordhorn eben immer brav die Motorhaube zu lassen Wink

@ Franz: Ist ja ne tolle Open Air Baustelle die du hast. Die Unterstellböcke sehen aufjedenfall stabil aus Rolleyes

Grüsse Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste