Aufarbeitung meines MB trac 900 MS
#1
Strac 

Hallo Leute,
da ich im Weihnachtsurlaub mal wieder nichts mit mir anzufangen wußte, und ja jetzt eine "Garage" Smile hab, habe ich angefangen meine Trac auseinander zu pflücken.
Ausgangsmaterial war das hier:
   

So auf den ersten Blick nur die kleine Roststelle vorne unter der Tür

Alle Anbauteile Türen, Haube und Kotflügel sind schon beim Sandstrahler. Ein Rentner, ehemals Selbstständig mit eigener riesiger Strahlkabine. Laut eigener Aussage hat er schon einige Mb Trac´s gestraht. Denke das ich da gut aufgehoben bin.

Da ich dann heute Nachmittag noch etwas Zeit hatte, kam ich dazu die Kabine anzuheben. Anscheinend wurde der Trac schon einmal gemacht, da die Kabine komplett mit Silikon auf die Bodenplatte geklebt wurde.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, welches sind die typischen Roststellen am Mittelschalter?
Da mir die beiden schlimmen Rostnester bei mir irgendwie komisch vorkommen.
   
   

Das ist genau die "Naht" vom Rahmen der aufs Kabienlager geht. Ist das eine typische Roststelle?
Alles andere ist in einem erstaunlich "guten" Zustand.
   
   

Weitere Bilder werden folgen

Guido

P.S: habe mal den Titel dem Thema entsprechend abgeändert

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#2

Hallo,
Die Kabine wollte ich auch schon immer mal anheben.
Bei mir sind (vor allem rechts, dank heckkraftheberbetätigung) die hinteren Ecken im Holm durchgerostet. Sonst kenne ich bislang noch nix durchgerostetes.

Gruß Christian
Zitieren
#3

Hallo zusammen,

bei mir war`s auch der hintere Teil der Kabine, welcher durchgerostet war. Von Tür zu Tür konnte ich etwa 20 cm (bis Höhe Unterkante rückwärtige Planenausschnitt) komplett erneuern. Vorne im Bereich der Füße war alles in Ordnung.    

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#4

Hallo,

Der MS hat schon seine typischen Stellen und das sind genau die wie beschrieben

[Bild: attachment.php?aid=957]
Auch hier wo das Oberteil auf der Plattform sitzt und parallel zur vorderen Spritzwand in der Kabine.

Und an der unteren Seite des Oberteils. Ich habe hier aus großflächig ausgeschnitten und neu eingeschweißt. Auch das Bodenbelag ist komplett neu gemacht

Wichtig hier auch unten unter der AntidröhnMasse...
[Bild: attachment.php?aid=966]

Da der Träger gern gebrochen ist, wurden die vorderen Träger mit Vollmaterial verstärkt und verschweißt. Das hält jetzt
[Bild: attachment.php?aid=3143]

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5
Strac 

So, es gibt wieder ein paar Bilder. Wenn es auch aus meiner Sicht nicht die schönsten sind.
Habe heute den Kabinenboden abgenommen
   

Wie sich dabei herausstellte sind die Rostschäden noch "viel" schlimmer
   
Rahmen der Kabine vorne links außen
   
vorne links innen zum Kabinenlager hin
   
Der Rahmenbruch von der anderen Seite
   
Rechts außen
   
Rechts innen; Gasgestänge Durchführung
Auch hier Rahmenbrüche an der selben Stelle

Aber es gab nicht nur negatives

   
   
   
   

die ersten Teile sind vom Sandstrahlen zurück.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#6
Strac 

Ich hätte da noch eine Frage,
geht das Blech des Kabinenboden komplett über die Außenkante? Also quasi über den Einstiegsbereich?
   
Eher so groß wie die rote Linie oder ist es an der blauen Line gestoßen?
Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#7

Hallo Guido,
da hast Du ja ne ordentliche Aufgabe vor Dir, dazu wünsche ich Dir immer viel Geduld und Ausdauer.
Bei mir war der äußere Schweller ebenfalls durchgerostet.
Ich meine, dass das Blech bis zur blauen Linie bzw. etwas drüber geht und dann mit dem Aussenschweller verschweißt ist.
Zumindest sah das bei meinem so aus.
Ich habe an meiner Restauration ein paar Bilder drin- kannst ja mal reinschauen.
Gruß
Jörg aus dem Schwabenländle
Zitieren
#8
Strac 

So nach langer Zeit auch mal wieder was von meiner Restauration; nachdem alle Teile vom Sandstrahler zurück waren wurden sie zuerst mal mit Rostschutzgrundierung behandelt:
   

   

   

Danach kam dann eine lange "Durststrecke" da mein Schweißer und mein Schlosser (für die Hydraulik) mich ein wenig hängen ließen. Als die dann endlich soweit durch waren konnte ich ich mit dem Ausbeulen bzw. Spachteln der Blechteile beginnen. Was bei mir dann aber auch wieder seine Zeit gebraucht hat, bis ich den Bogen halbwegs raus hatte.
Heute dann bekamm fast alles wieder eine einheitliche Farbe:

   

   

   

Zwar jetzt noch grau, aber noch ein zwei mal nass schleifen, dann gehts zum Brüderchen in die Lackierkabine.
Apropo Lackiern, wieviel Lack (Mipa 2k) brauche ich den so ungefähr? Wieviel hab Ihr den so für innen und außen gebraucht?

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#9
Strac 

Hallo Trac Freunde,
mal wieder ein kleines Update(?) von mir.
Leider gibt es außer das jetzt alles fertig geschliffen ist nix zu berichtenSad .
Da ich mitte September mal gemeint hab mich an der linken Hand verletzten zu müssen.
Jetzt nach über 3 Wochen im KH fängt erstmal die Zeit der Fingerübungen an, damit ich wieder ordendlich zupacken kann.
Sobald es weiter geht am Trac werde ich natürlich berichten.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#10

Servus Guido.

Das sind aber keine schönen Nachrichten Shy
Wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg bei der Reha!

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#11

Moin Guido,

was hast DU gemacht, mal wieder die Finger da gehabt wo Mann sie eigentlich nicht haben sollte????
questionquestion

Wünsche Dir gut Besserung und eine gute Physio-Therapeutin natürlich......

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#12

Hallo Guido

Was ist passiertquestion
Drei Wochen KH hört sich nicht gut an
wünsch dir gute Besserung

Grüße aus dem Westerwald in den Hunsrück
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#13
Strac 

@Ingo:
Hatte den Finger nur da wo der Schreiner ihn nicht haben sollte, vor dem Stemmeisen und nicht dahinter

Eine klize kleine Wunde am linken Zeigefinger hat sich entzündet und im Grundgelenk des Fingers festgesetzt. Musste zweimal Operiert werden daran, und im anschluß daran war der Finger schon steif geworden. Jetzt muß ich halt viel Bewegen und in 3 Wochen die Fäden ziehen lassen.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#14
XTRAC15 

Guden Guido

Hört sich sehr schmerzhaft an.
Wir wünschen dir alle gute Besserung.

Drüße aus Südhessen

Jochen und die anderen der Familie

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#15

Hallo Guido,
gute Besserung!

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste