Das MB-trac Forum
Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 (/showthread.php?tid=23666)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 25.09.2011

Hallo Tracgemeinde,

ich dachte mir ich mach mal ein neues Thema auf zur Überholung meines Tracs das ich nicht alles in der Rubrik "Das bin ich" veröffentlichen muss.
Wie schon beschrieben waren ja die Seitendeckel sehr stark verrostet (der Trac muss wohl viel draußen gestanden haben) und überall wo Bleche doppelt übereinander waren bildete sich einiges an Rost. Genauso oben wo der Keder ums Blech ist. Nach ca 30 Std. Blecharbeiten die auseinanderbohren, verrostete Stellen austrennen, neue Bleche anfertigen und kanten, wieder einschweißen, verschleifen und ausrichten sind sie diese Woche zum Sandstrahlmann gekommen. Anschließen nochmal ausrichten, Bleche einpunkten mit unserem Schweißinverter und dann sofort mit Epoxidfüller grundieren. Bilder füge ich mit an...
Als nächste große Baustelle war die Heckkydraulik an der Reihe. Da sie aufgrund nichtbenutzen dermaßen festgerostet war habe ich insgesamt mit abbauen des DB Eurorahmen auch an die 30 Std. investiert. Bei mir waren alle, aber auch wirklich alle Bolzen festgerostet, so das ich irgendwann erkannt habe das pro Bolzen unter einer Std. nichts geht. Das gute daran war, das nichts ausgeschlagen warSmile
Neu habe ich deswegen nur einen Bolzen an der Seitenstabilierung und 2 Muttern mit der die Hubspindel an dem Unterlenker festgeschraubt werden. Materialkosten knapp 40 Euro... Und natürlich Acetylen-Sauerstoff in brennbarer Mischung in rauen Mengen. Aber das kostet mich nichtsBig Grin Zu guter letzt hab ich dann dieses WE noch die Bolzen an den Zylindern der Heckhydraulik ausgezogen mit angeschweißter M16 Gewindestange+ unserer mobilen Presse und wieder mal reichlich GAS. Die Vorderen Lagerböcke habe ich ausgebaut und auf der stationären Presse ausgedrückt. Alles gereinigt und mit viel viel Fett zusammengebaut. Und siehe da, wenn man den Hebel der Hydraulik nun nach vorne legt senken sich die Unterlenker von ganz alleine... Ihr glaub nicht wieviel diese natürliche Sache Freude in mir ausgelöst hatteTongueTongue
Dann habe ich gestern noch die vorderen Aufstiege demontiert und zerlegt. Da ja durch meine breiten Schlappen und 180er Spur die Reifen weit raus stehen habe ich mich entschieden 4 neue Kotflügel vom 1000er zu montieren. Desweiteren bin ich noch an der Hinterachse zugange, da bei schnellerer Fahrt ein Surren zu hören ist, was ich unbedingt weg haben will. Ich habe auch bereits ein Rad angehoben gehabt und dann das andere, das mahlende Geräusch ist permanent zu hören. Da meines Geschmackes nach zuviel Flankenspiel vorhanden istund das Eingangslager recht rauh läuft (wir haben dafür ein spezielles Hörgerat wie beim Onkel Doktor mit dem die Lager abgehört werden können) möchte ich das Antriebsritzel ausbauen und mir die Zahnräder anschauen. Ich habe auch schon ein spezielles Öl probiert ohne Erfolg. Nachdem dieses Surren hoffentlich bald der Vergangenheit angehört wird der Trac im Winter komplett zerlegt und in neue Farbe gehüllt. Soweit der Stand der Dinge...

Anbei natürlich noch ausreichend Bildmaterial

Gruß Wolfgang
Weitere Bilder


RE: Technische und optische Überholung meines 900ers BM 440.173 - Wolfi-Nö - 25.09.2011

Weitere Bilder
weitere Bilder


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 30.09.2011

Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema: Kotflügel
Da ich ja 4 neue Einstiege montieren will und die jetzt so langsam bestellen will überlege ich ob ich wegen meiner breiten Spur gleich 4 vom 1000er bestellen soll??!! Also 350mm breit vorne und 500mm breit hinten. Wäre gut wegen der Reifenabdeckung und dem Tüv. Was aber auch so gehen könnte weil 2/3 abgedeckt sind. Passt das ohne Probleme mit den 1000er Kotflügel, ich denke schon.

Gruß Wolfi

P.S. Diese Woche habe ich Bilder von Heiny Lubbers bekommen, die möchte ich euch nicht vorenthalten...Smile


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 09.10.2011

Hallo,

es gibt mal wieder Neuigkeiten und die Sache schreitet voran... Da mein Differntial ja hinüber ist bin ich jetzt bei Kürsammer fündig geworden und habe mir eine gebrauchte Achse gekauft. Vor Ort geöffnet und begutachtet, sie ist in einem Top-Zustand, die Zahnräder sehn aus wie neuSmile Und das noch zu einem Top-Preis. Die Achsen ab 87 für 900er mit verstärktem Achsrohr sind sehr selten aber man muss auch mal Glück haben.
Die Achse wird jetzt gewaschen, geschliffen, mit Rostumwandler behandelt und dann mit Epoxidfüller grundiert und lackiert. Dann neues Öl rein und ab untern Trac damit. Freu mich schon drauf wenn alles ruhig läuftCool
Desweiteren habe ich die Woche 4 neue Kotflügel bei Czermak bestellt. Da ich ja ne 180er Spur habe und die Räder weit über stehen hab ich mir die breiten vom 1000er bestellt um auch der Eintragung und gesetzl. Reifenabdeckung gerecht zu werden. Forumsrabatt hat wunderbar geklappt, allerdings haben sie vor kurzem die Preise angehobenSad Jetzt bin ich mal gespannt wann sie kommen und wie sie passen. Mit neuer Achse und angepassten Kotflügeln gibts dann auch wieder Bilder... Und ich habe mich entschieden den Euroaufbaurahmen zu lassen. Der ist gerade beim Fahrzeugbau Wagner, sie kanten mir den Einlegeboden in den Rahmen der bei mir nicht dabei war... Und dann muss ich unbedingt bald auch mal mein Winterauto fertig kriegen, der wird gerade lackiert nach 4 Monaten die er in der Ecke stand. Der Winter ruft schonWink

P.S. 2 Großbaustellen ist mindestens eine zuvielSmileSmile

Gruß Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 15.10.2011

Hallo zusammen,

es hat sich wieder einiges getan bei meinem Trac... Die Seitendeckel sind vom Sandstrahlen zurück und ich muss sagen sie sind wirklich 1A geworden war selber überrascht! Ich möchte fast sagen, besser wie neuSmileSmile Dann nochmals ausgerichtet, Bleche eingepunktet und unser Lackierer hat sie dann mit Epoxidfüller grundiert. Desweiteren hat unserer Azubi und ich die Achse komplett entlackt und mit Rostjäger von Metallit behandelt und sie wird am Montag dann lackiert... Heute habe ich die alte Achse ausgebaut und zerlegt, vorne Plegeräder eines bekannten vom Mittelschalter falschrum montiert. So kommt man echt gut an alles ran und wir haben gut Platz um den Rahmen und die Achse vorne zu schleifen und lackieren. Am Montag lass ich meine Räder noch abmontieren und die Felgen gehn zum Sandstrahlen. Außerdem hat Fahrzeugbau Wagner heut angerufen, mein Einlegeboden aus Tränenblech in den Aufbaurahmen ist fertig. Das geht dann ebenso nächste Woche zum strahlen. Wenn alles klappt will ich am Samstag dann die Achse wieder untern Trac hängen, sofern ich die Bremssättel, Halter für die Seitenstreben und Federspeicher noch bis dahin entlackt und lackiert kriege. Außerdem will ich neue Bremsleitungen anfertigen und die Gummibälge an den Federspeicher erneuern... Mal schaun ob das alles so klappt, irgendwie dauert alles viiiiieeeellll länger wie angenommenSmileSmile
Ich muss ja untertags von 8-18Uhr in der Werkstatt voll ran, und in der Mittagspause und Abends schafft man bei weitem nicht das was man will...

Schönen Abend

Gruß vom geschafften und müden MB-Trac-Restaurator


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 29.10.2011

Hallo zusammen,

möchte mal wieder einen neuen Stand der Dinge mitteilen... Die Achse und sämtliche Anbauteile sind nach dem lackieren wieder zusammengebaut, eingestellt und mit neuen Öl befüllt. Da sich der Einbau wegen Zeitmangels ein wenig hinaus gezögert hatte habe ich es dann jetzt endlich geschafft und am Freitag Abend die erste Probefahrt machen können... Und siehe da---> Alles ruhigSmileSmileSmile Bin begeistert!!! Felgen und Einlegeboden sind wie gesagt beim strahlen, nächste Woche gehts weiter mit Aufbaurahmen herrichten, neue Bolzen anfertigen und Kippscharniere... Dann Kabine kippen und wieder mal waschen.

Wünsche euch ein schönes WE

Gruß Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 02.11.2011

Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Bilder für euch. Gestern haben wir die Haube zerlegt, Kippscharniere angefertig, Kabine gekippt und wieder mal gewaschen und dann noch etwas geschweißt. Um vier war dann Ende, keine Lust mehrSmileSmile
Am Dienstag kommen die Felgen und Einlegeboden vom Strahlen, die Woche werden die Seitendeckel noch gespachtelt nach Epoxi, dann nochmal füllern und nächste Woche das erste Mal meine Wunschfarbe (neben der Achse) ins SpielSmileSmileSmile

Gruß Wolfi

@Hartmut: P.S.Hat glaub außer dir niemand verstanden, ich mags gerne leidenSmileSmileSmile


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - trac_techniker - 03.11.2011

Servus,

Wenn man einen Trac schon so richtet wie du, dann verträgt er "die" Farbe schon. Wink

Gefällt mir persönlich auch sehr gut.

Viel Spaß noch beim weiteren Restaurieren.

mfg
Bernhard


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Hartmut - 03.11.2011

Ich steh dazu, das ich es sehr schade finde mit dem "Farbwechsel"...
Da kann die Restauration noch so gut werden, die Originalität ist weg.

Wäre er original Silberdiestel gewesen, hätte ich nichts gesagt wenn er in dem Farbton dann auch neu lackiert würde.

Trotzdem zieh ich den Hut vor deiner bisherigen Arbeit bzw. Vorarbeit!

Gruss Hartmut admin


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Mercedes-Benno - 03.11.2011

(02.11.2011, 21:48)Wolfi-Nö schrieb:  @Hartmut: P.S.Hat glaub außer dir niemand verstanden, ich mags gerne leidenSmileSmileSmile

Vermutung war auch schon da.... Tongue

Groeten,

Benno

p.s. Hartmut hat ein Antenne für solche Sachen. Er war auch der einzigste, der geraten hat, das ich letztes Jahr der Käufer war, von ein MB 1600 der hier angeboten würde....


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 04.11.2011

Morgen zusammen,

@Hartmut... Erstmal danke für die Komplimente, ich verstehe deine Standpunkt voll und ganz! Aber...
Ich habe mir lange überlegt welche Farbe er bekommen soll. Zum Thema Orginalität und so, am Trac werden dann auch die Kotflügel, das Auspuffrohr, die Beschriftung, die Bereifung und ein paar Kleinigkeiten nicht mehr original sein. Wenn ich ihn mir wieder in den original Farben lackieren lasse weiss ich ganz genau werde ich mich jedesmal wenn ich ihn anschaue ärgern warum ich ihn nicht in silberdistel lackiert habe. Ich mag die Farbe schon immer wahnsinnig gerne leiden... Jedesmal wenn ich einen Silberdisteltrac sehe, geht mein Herz auf! Und Fakt ist doch, er muss mir gefallen oder???? Ich verspreche euch aber hoch und heilig, das die Farbe penibelst aufgetragen wird, wir uns Mühe geben und eine TOP-Lackierung erzielen wollen als wenn er so ausgeliefert wurde... Keiner soll erkennen, daß er früher hellgrün war. Das schlimmste ist, wenn irgendwo noch alte Farbe durchblitzt.
Ich hoffe ihr versteht mich ein wenigSmileSmileSmile

Gruß Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - silberdistel - 06.11.2011

Hallo

Ja deine bisherige arbeit sieht sehr sauber aus. Tip Top.

Jetzt weiss ich auch was du meintestBig Grin

Finde die Entscheidung gut und bin sehr gespannt auf deine Bilder. Silberdistel sind ja eher selten und ich finde die Farbe genial, sonst hätt ich mir en anderen Nickname ausgesuchtBig Grin

Allzeit gutes gelingen!!!!!

Gruss Achim


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 12.11.2011

Nabend zusammen,

es ist vollbrachtSmileSmileSmile Die ersten Teile, sprich Felgen und Seitendeckel sind lackiert, in SILBERDISTEL... Sieht rattenscharf aus!!! Unsere Lackierer haben gemeint, sie müssen sich beide gegenseitig übertreffen, weil ich gesagt habe das muss absolut perfekt werden.
Das ganze schaut dann so aus:
Seitendeckel zuerst mit Epoxidfüller, dann schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, normaler Füller, schleifen, 2 schichten uni-weiß wegen Deckkraft, dann 3 mal Silberdistel und anschließend Klarlack... Was das kostetWinkWink Bei den Felgen schauts net anders aus, nur mußten die ja net gespachtelt werden, sind ja fast neu.
Auch ich war nicht ganz untätig, Lenkungschläuche erneuert, Unterlenker und Hubärme abgebaut, (Bolzen waren natürlich wieder festgegammelt und gingen nur mit Autogen raus), die oberen Bleche der Aufstiege begonnen zu schweißen und entrosten... Dann war Feierabend!
Nächste Woche kommen die neuen Aufstiege vor Czermak, bin ja mal gespannt wie sie passen.
Dann gehts weiter mit Flaschegrün...
Jetzt kommt langsam Farbe ins Spiel

Grüße Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - MB-Flori - 18.11.2011

Hallo,


also mir persönlich gefällt die Silberdistel Farbe auch sehr, bin auf das Ergebnis doch sehr gespannt. Ansonsten top Arbeit die Du hier ablieferst!


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 18.11.2011

Hallo,

wollt ihr Bilder von Silberdistelnen Felgen und Seitendeckel sehn....???SmileSmileSmile

Die glänzen wie AffenarschSmileSmile

Gruß Wolfi