Kann man an einem MBtrac 800 Mittelschalter eine Dachluke / Schiebedach nachrüsten?
#1
YTRAC04 

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich wünsche mir sooo gern an meinem MB Trac 800
"Mitteschalter - Bj: 78" eine Dachluke....

Gab es solche bei dem Modell ?
Kann man diese nachrüsten? Bzw. hat dies schonmal wer gemacht?
Hatte auch schon dran gedacht ein (Universal Auto Schiebedach) einzubauen.... Ob das wohl geht und klappt?

Da mein Schlepper ein Frontlader hat, dieser zu 99% dran ist kann man sie Scheibe vorne nicht Ausstellen. Im Sommer ist dies schon sehr Warm.

Vielleicht habt ihr einen solchen umbau schonmal gemacht.

Gruß, Henrik
Zitieren
#2

Hallo Henrik,

ein Loch ins Dach schneiden ist das Eine, das dann wieder auf Dauer Dicht zu bekommen das Andere!
Der Vorbesitzer unseres Mittelschalters hatte recht dilletantisch eine Eigenbau-Dachluke eingebaut, die nicht dicht war. Ich habe die dann durch ein noch vorhandenes PKW Sonnendach aus dem Zubehör inkl. Sonnenrollos ersetzt. Eigentlich als Notlösung gedacht, funktioniert das seit vier Jahren sehr gut.
Die Dachstreben habe ich komplett entfernt, deren Funktion übernimmt jetzt das Sonnendach. Die Dachhaut ist jetzt etwas nach oben gewölbt, aber sonst sieht es einigermaßen aus.

Gruß


Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#3

Hallo Hendrik!
Soweit ich mich erinnern kann, ist dieses Thema schon mal diskutiert worden.
Benutze dochmal die Suchfunktion.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#4

Hallo,

Ja, das Thema war schon vor jahren mal hier, leider aber ohne erfolg.

Der letzte satz in dem gesprach ist "ruhe in frieden" Wink

Aber genau sowas meinte ich mit dem Glasdach. Sieht doch schick aus! und wenn man das verkehrt rum einbaut, das es somit nach vorne zu öffnen ist kommt auch noch Wind rein.

Hast du noch mehr Bilder davon? Von oben usw.
Der MB Trac hat ja sogar stoff himmel, oder wie sieht das aus?

Gruß, Henrik
Zitieren
#5

Moin

Ich habe das alte Thema leider nicht finden können, aber wäre nicht eine Möglichkeit die Nachrüstung einer orginal Dachluke ? Bei den 440.164 gab es die ab Werk. Somit müsste die auch in ältere Mittelschalterkabinen mit handwerklichem Geschick zu integrieren sein.

[Bild: 10.jpg]

mfG
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#6

...klingt gut!

aber woher nehmen? und was kostet sowas?

Wenn auch diese mit Handwerklichen geschick eingebaut werden muss, glaube dann kommt man bei einen Universal Glas oder Schiebedach billiger bei weg. oder?

ich weiß es nicht....nie gemacht!

Weiß nur, das bei diesem Wetter es megaaaa warm ist in der Hütte.
Vorderscheibe kann nur nen paar cm aufgemacht werden, zwecks Frontlader.

Wenn ich den ganzen sommer so rumfahren soll, gehe ich kaputt Wink

Mfg, Henrik
Zitieren
#7

Hallo Henrik,
Wir bauen in der Sommerzeit immer die rechte Tür aus, da kommt mächtig Luft in die Kabiene und man kann direkt auf den Sitz hüpfen;-). Und es ist wirklich schnell gemacht!
LG Sebastian
Zitieren
#8

aber wieso nur die rechte? hat das ein sinn?
könnte man ja auch beide ausbauen?!
Zitieren
#9

Ja das Ding ist einfach, auf der linken Seite sitzt dann doch immerwieder der Kleine. Aber auf der rechten Seite sehe ich einige Vorteile gerade beim Mittelschalter.
LG Sebastian
Zitieren
#10

naja, wenn der kleine links sitzt ist das verständlich, aber einen leichteren einstieg rechts, finde ich eher weniger! Beim mittelschalter sind da die ganzen anderen hebel etc.
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

wenn es um die Standard-Kabine 440.820 geht, sollte sich die Klappe nachrüsten lassen.

Es gab die SA T35481 'große Dachluke'. Das ist dann dieselbe Dachluke, wie sie bei den größeren Unimogs und fast allen LKWs dieser Zeit (NG, SK) verbaut wurde, Beschaffung also möglich.

Die Klappe und die Kleinteile gibt es auch noch neu, lediglich die zugehörige Dachhaut ist nicht mehr lieferbar. Hier müßte man also improvisieren:
Entweder den Halterahmen selber bauen, oder ein neues oder gebrauchtes Dach vom Unimog oder LKW zerschneiden und die Teile von dort übernehmen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

Hallo,

warum fragst du nicht einfach bei den üblichen " Benz-Schlachtern " nach. Es gibt bestimmt einige Hütten grade von den 1000er Unimogs die durch den Winterdiensteinsatz so zerfressen sind das Sie nur noch gut für die Presse sind, aber das Dach geht meistens noch. So könntest du dir mit der Flex den Halterahmen rausschneiden und weil es praktisch ist nimmst du gleich die Luke mit. So hast du alle Teile beisammen, und wenn du die Sache an deinem MS noch ordentlich erledigst sieht es aus wie original.Kannst ja auch mal bei den " trac-Schlachtern " fragen, vielleicht hast du ja Glück und die haben eine Hütte mit Umfallschaden die man für sonst nichts mehr gebrauchen kann.

p.s. bei unimog-community.de findest du sehr viele Adresen rund um den Mog. bzg. einer Hütte

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#13

Was kostet wohl so eine Neue Originale Dachluke vom MB 800?

Ob eine vom Unimog 1600 auch passen würde? eine solche steht gerade bei ebay drin
Zitieren
#14

Ja, die dürften identisch sein...

Und wenn du das Dach doch noch anpassen musst, ist es ja auch egal...?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Ja ich weiß auch nicht..... Smile "lach"

Irgendwie muss da ne Dachluke , Schiebe oder Glasdach rein!
Komme was wolle Wink

Bin kurz davor, mit ein Neues Universal Glashubdach zu kaufen und dies dort irgendwie einzubauen.
Müsste doch klappen, die Dachhaube vom MB ist doch identisch wie nen Autodach.

Oder was meint ihr???

gruß Henrik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste