Wie kann man den Simmering der Frontzapfwelle am MBtrac 800 MS wechseln?
#1

Servus,
hab gestern festgestellt dass der Simmerung der Frontzapfwelle an unserem 800er BJ'79 mächtig Öl rauslässt. Was muss ich da beim Wechseln beachten? Komm ich da hin ohne die Kabine oder so zu kippen?
Hat jemand ne Nummer für den Simmering?

Grüße und frohe Weihnachten
Matthias
Zitieren
#2

Hallo Matthias,

meinst du den simmerring im Getriebe oder am lagerbock?

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Hallo Mathias,

vermutlich meinst du den am Getriebe, Lagerbock ist ja nicht unter der Kabine. Smile

   

Der Dichtring ist das Teil Nummer 57 mit der Nummer A0079972447, der sitzt wohl im Lagerdeckel 60, dieser ist wiederrum mit 4 Schrauben auf das Gehäuse geschraubt.

Gruß

Michael
Zitieren
#4

Super, danke! Das bringt mich schonmal weiter. Das sollte ja kein so großer Akt sein den zu wechseln.

Grüße
Matthias
Zitieren
#5

Hi,
weiss jemand zufällig grad ob die Schraube mit dem Innensechskant die mit 2 Körnerschlägen gesichert ist ein Links oder ein Rechtsgewinde ist? Geht nämlich nicht auf Sad

Grüße
Matthias
Zitieren
#6

Hallo Matthias,

Die Schrauben haben normal ein Rechtsgewinde, also gehn normalrum auf.
Schlüssel und lange Verlängerung helfen meist.

Gruß Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#7

Guten Abend,
ja mit Verlängerung hab ichs versucht, aber das Getriebe dreht schon mit. Werds morgen nochmal probieren!

Grüße
Matthias
Zitieren
#8

nabend Matthias

Mußt etwas Platz schaffen, am besten die Kabine ein Stück lüften, Zapfwelle ganz weg machen.
Dann die Imbussschraube mit einem Heißluftföhn gut anwärmen, mit ein paar kräftigen Hammerschlägen
lösen, oder in der Monteurssprache locken. Nun mit einem kräftigen Schlagschrauber die
Imbusschraube aufdrehen. Ich nehm einen 3/4 Zoll Schrauber mit einem kräftigen Lösemoment,
dann müßte die Schrauben kommen. Die Schläge des Schrauber machen die Wirkung aus. Kannst es aber
auch mit ein paar Hammerschlägen auf die Imbusnuss probieren, dann mußt Du Dir aber eine zweite Person
herbei holen welche Druck auf die Imbusnuss ausübt.
Auf jeden Fall geht die Schraube immer auf, geht nicht gibts nich WinkBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Hallo,
hat geklappt, Simmering ist gewechselt :-)
Ohne Kabine kippen sogar, aber zu zweit natürlich, sonst gehts nicht. Mit nem Inbusschlüssel und nem langen Rohr von unten, dann von oben einen Schlag hinten auf den Schlüssel und schon gings gut auf!
Danke!

Grüße
Matthias
Zitieren
#10

Moin liebe Kollegen,
ist das bei der großen Baureihe (Baujahr 80) auch so übersichtlich?
Auf den ersten Blick scheint es mir so. Sicher gibt es aber jemanden, der es wirklich weiß.
Danke und Gruß Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste