Radbolzen an Vorderachse von MBtrac 700 wechseln
#1
Strac 

Hallo,

habe ein Problem bei einem MB-Trac 700 ( Mittelschalter).

Ich muß an meiner Vorderachse die Radbolzen wechseln!Sad
Kann mir hierzu jemand einen Tip[/font] geben, was alles zu beachten ist und vorallem was ich hierzu alles demontieren mußquestion
Bin auch für eine Antwort echt dankbar....

Bis bald

Track008
Zitieren
#2

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Vielleicht unterschreibst Du ja Deine Beiträge mit Deinem Vornamen, machen wir hier alle so.

Also: Radbolzen tauschen:

- hochbocken, (ich gehe davon aus, dass Du weißt, wie man das sicher und gefahrlos macht)
- Rad ab,
- Bremstrommel ab,
- 10 Schrauben des inneren Kranzes ab,
- dann kannst Du den Radflansch abnehmen.

Am besten damit dann zu einem Zerspanungebetrieb, die eine gut dosierbare Presse haben.
Achtung! Manche MBtrac (bei weitem nicht alle, warum, weiß ich aber auch nicht), haben auf der Rückseite des Radflansches ein Ölfangblech (tellerförmig), welches evtl. aus dem Vorgelege austretendes Öl von den Bremsen weghalten soll. Dieses muss natürlich vorher abmontiert werden.

Viel Erfolg!
FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Leute,
bei mir ist es jetzt auch soweit. Meine Radbolzen vorne links müssen getauscht werden. Abgebaut hab ich den Flansch. Meiner hat hinten das Ölfangblech. Morgen werde ich die Bolzen dann auspressen. Alles in allem ist der Abbau des ganzen eine Arbeit auf 20min.
Morgen kann ich euch dann berichten wie das Auspressen funktioniert hat.
   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Hallo Leute,
hat jetzt zwar etwas länger gedauert aber hier jetzt das Ergebnis des ganzen.

   

Ich hab "nur" so eine 12to China-Presse aus Ebay, muss aber sagen, sowohl das Ein- als auch das Auspressen ging damit einwandfrei.
Alles in allem ist die ganze Aktion keine große Baustelle.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste