Wie kann ich die Bremsscheiben am MBtrac 800 MS wechseln?
#1
ZTRAC15 

Hallo zusammen,
muss an meinem 800er Mittelschalter (440 163) an der Vorderachse die Bremsscheibe austauschen! So wie es aussieht muss ich dafür die Steckachse demontieren! Was erwartet mich dahinter? Lt. Daimler brauch ich 2 Bolzen die als Sonderwerkzeug angegeben sind, kann mir einer sagen wie die Dinger aussehen? (Maße o.ä.) Habe in der Suchfunktion nix finden können was ich brauchen konnte!

Danke schon mal,

Arnd
Zitieren
#2

Hä wieso das ?
Außen auf der Radnabe die 8 17er inbusschrauben und die 8 14er inbusschrauben öffnen, die Radnabe abnehmen, und die bremsscheibe abnehmen.

Ach ja, wenn du die bremsbeläge rausnimmst könnte der bremssattel dran bleiben.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo Michel,
ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt, ich hatte die Sorge das wenn ich die Inbusschrauben (Wie Du beschrieben Hast) löse das ich dann schon das Planetengetriebe bzw. das Zahnradgetriebe löse. Das Sonderwerkzeug von Daimler besteht aus zwei Montagedornen, wofür die jetzt sind kann ich immer noch nicht sagen. Vielleicht kann man die bei der Wiedermontage gebrauchen um den O-Ring auf der Nabe nicht zu beschädigen. Den Bremssattel übrigens musste ich auch demontieren, ich bin grad dabei das Teil zu überholen. Scheinbar hat der mal festgesessen, die Klötze waren "Auf Eisen" und haben so die Bremsscheibe abgenudelt. Der Vorbesitzer war so ne richtige Wartungsschlampe!!
Danke trotzdem für Deine Antwort, war alles viel einfacher als ich gedacht habe, warte jetzt auf Teile aus Kiekbusch und dann schaue ich weiter!

Gruß,

Arnd
https://www.trac-technik.de/Forum/images.../image.gif


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Hallo,
wie "fest" sind denn die 14er- u. 17er-Imbusschrauben angezogen?
Ich befürchte meine Steckschlüssel zu ruinieren.
Oder gibt es da einen Trick zum Lösen der Schrauben?

Fred
Zitieren
#5

Hallo Fred,
ein Trick ist gutes Werkzeug und fest bis sehr fest ist richtig.
Mach Dir passende Nüsse für den Schlagschrauber, das hilft ein wenig beim lösen.
WD 40 ist wohl mehr eine Glaubenssache, aber ein wenig Wärme kann sicher nichts schaden, wobei die Betonung auf wenig liegt, also in Richtung Heissluftfön.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Danke, ich versuch's mal so.
Zitieren
#7
ZTRAC15 

Hallo Fred,
ich habe mir von HZ vernünftige Steckschlüsseleinsätze besorgt und eine Knarre mit Drehmomentvervielfältiger! Mittlerweile habe ich alle vier Vorgelege für Reparaturen ab gehabt, die Investition hat sich als absolut gelohnt!! Mit "Normalen Imbusschlüsseln" wird das nicht gelingen!!

Gruß,
Arnd
Zitieren
#8

Hallo,

(24.07.2015, 03:26)Sputnik11 schrieb:  Oder gibt es da einen Trick zum Lösen der Schrauben?
Schlagschrauber...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#9

Moin Männer!
Alternative zur Demontage ohne Schlagschrauber (weil nicht vorhanden): mit einem kurzen, abgedrehten Dorn, der in den Innensechskant passt vorher mal kräftig "anklopfen" ! In den meisten Fällen lassen sich die Schrauben mit nem normalen Winkelschlüssel und Verlängerungsrohr öffnen!
Gruss aus dem Wendland,
Hugo

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

ich muss leider das Thema hier nochmal aufgreifen...
Momentan bin ich gerade an der Instandsetzung der Bremsen Hinterachse meines MB-Trac 1000 Bj.86.
Dabei ist mir der O- Ring zwischen Radnabe und Bremsscheibe altersbedingt beim abmontieren kaputt gegangen. Weiß jemand die Teilernummer von diesem O-Ring?
Ich kann selbst im EPC bzw. Explosionszeichnungen nichts finden...

Grüße
Johannes
Zitieren
#11

Hallo Johannes,

der O-ring ist seitens Daimler schon länger nicht mehr lieferbar, die haben auf einen gummierten Laufring umgerüstet.

Ich verbaue einen NBR O-ring 70 shore in der Grösse 130 x 3 mm.

Gruss Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#12

Hallo Roby,

danke für die schnelle Antwort und deinen tollen Tipp!
Immer wieder klasse dass es dieses Forum gibt,
sonst würde ich wahrscheinlich immer noch im Dunkeln tappen Wink

Schönen Abend dir!
Johannes
Zitieren
#13

Hallo

Roby nur kurze Anmerkung

Zitat:Ich verbaue einen NBR O-ring 70 shore in der Grösse 130 x 3 mm.

Oder ich fertige mir selbst einen aus dem O-Ringschnur Set. Das mit dem O-Ring hat wohl mit Prozentrechnen
zu tun, der neue Verschleissring kostet so ca. 90 bis 100€ beim Sternenonkel. der O-Ring nur ein paar €´s. Bei 40%
Gewinn kann man sich aussuchen was einem lieber ist als Hersteller Big Grin.

Gruss aus dem Heckenland Matthias
Zitieren
#14

Moin Mätty,


das zu schreiben ,dazu war ich ehrlich gesagt zu schreibfaul.
Das mit dem selbstfertigen trifft mindestens auf uns beide zu, aber die wengisten haben ein solches Set zu Hause liegen.

Was macht der 1300erter, hoffe jeden Tag hier Bilder zu sehen questionCool

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#15

Moin Roby

Der Trac ist soweit fertig, hab nur noch Wasser in die Reifen zu füllen, Scheiben sind geputztBig Grin, die Kabine
ist ausgesaugt (aber Strahlmittel kommt immer noch aus irgendeiner Ritze Sad), Fronthubwerk ist auch wieder dran Wink.
Wenn dann irgendwann mal wieder etwas mehr Zeit ist mach ich mir noch eine andere Innenauskleidung für die Türen
und die Eckteile vorne und hinten unten.
Ah nochwas, die Trittbretter sind noch im Saarland zum verzinken, die fehlen noch, hoffe aber das die Dinger in den
nächsten Tagen kommen, Du weiss doch die Hoffnung stirbt zuletztWinkBig GrinTongue.

Gruss Mätty
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste