Simmering Kurbelwelle erneuern OM314
#1
YTRAC04 

Halli liebe Gemeinschaft!

Ich werde wohl oder übel bei meinem 65/70 den Kurbelwellen-Simmering hinten also zum Getriebe erneuern müssen.

Hat damit schon jemand Erfahrung und kann mir helfen? 

Kabine runter oder Getriebe von unten ausbauen.

Benötige etwas Hilfe.
Zitieren
#2

Hallo Christoph,


willkommen hier im Forum.
Wir signieren unsere Beiträge mit dem Vornamen, macht das Forum freundlicher und persönlicher.

Der OM 314 hat hinten keinen Simmerring sondern eine Gewebedichtung in einer Nut.
Hier Bilder dazu: Dichtringe Kurbelwelle
Zum Thema Getriebe abbauen würde ich dir empfehlen den Motor ausbauen geht einfacher.
Hier ein Link zu einem entsprechenden Thema ,lies dir vor allem den 5ten Beitrag von Matthias durch, das muss unbedingt gemacht werden sonst ist die Arbeit umsonst.
Kurbelwelle abdichten

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Danke Roby!

Echt extrem zügig geholfen! Ich werde das so wie in dem Beitrag in Angriff nehmen und zuerst ein mal den Deckel mit neuer Dichtmasse abdichten und die unter Hälfte des Gewebebands erneuern. Bilder hierzu stelle ich bei diesem Beitrag mit rein. 

Beste Grüße Chris!
Zitieren
#4

Nabend Chris

Ich hab mir die Zeilen von damals gerade noch mal reingezogen, anmerkend dazu: wenn an dem unteren Gewebering
kein großer Verschleiss erkennbar ist dann lass den auch drin. Ohne Übung beim einsetzen des Rings oder ohne das
entsprechende Spezialwerkzeug kann da einiges schiefgehen. Lass den Borgmannring drin. Früher hatten die OM 314
und 352 nur einfache Rückfödergewinde an der KW die stramm am Block vorbei liefen. Na ja Dichtheit war da auch was 
anderes. Wenn Du das letzte Motorlager vom Block abschraubst die Dichtflächen richtig säuberst und neue Dichtmasse 
auflegst, ich verwende heute da Loctite 510, die hält einen Temperaturbereich von -55 bis +200 Grad, hast Du in der 
Regel wieder Ruhe. 510 ist eine Hochfestdichtung, die hat nur einen Nachteil, es ist ein tiefer Griff in die Moneykiste von 
Nöten. Das Zeug ist zwar teuer aber richtig gut und für den Zweck besser als Murksverdeckungspaste (Siliconmasse).
Siliconmasse ist gut um größere Spaltmasse zu überbrücken, aber ansonsten überzeugt mich das Zeug nicht. Und bei
dem Lagerbock handelt es sich um geplante Flächen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste