Portal der Vorderachse am MBtrac 700 baut Druck auf?
#1

Hallo!
Ich habe eine frage zum Vorderachsportal an meinem 700er Bj.85,und zwar habe ich auf der rechten seite sehr viel Überdruck im Portall hab das gemerkt beim Öl ablassen!
Frage:
Hat das Portal eine entlüftung?
Ich könnte bis jetzt nichts finden.
Dank im voraus
Gruß Steini
Zitieren
#2

Hallo Steini,


das Portal hat eine Entlüftung und die sollte, wie Du richtig feststellst, auch vorhanden sein.

Die original aus einem kleinen Metallröhrchen und dann Schlauch und wieder Rohr bestehende Entlüftung ist bis zur Achse hochgezogen.

Wird leider hin und wieder weggefahren - manche stöpseln die dann einfach zu.

Kann man sich aber selber sehr einfach mit zwei Ringstücken, Bremsleitung und etwas Löt bauen und wieder instandsetzen, da das Original ca. 30,- € kostet.

Die Entlüftung am Portal (Hohlschraube und dann weiter mit Ringstück sitzt relativ weit oben am Portal ca. Höhe Eingangswelle, auf der rechten Seite vor der Eingangswelle in Fahrtrichtung gesehen.


Einfach mal genau schauen, ob die Bohrung nicht verschlossen ist.

Müsste ein 10er Feingewinde sein!


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Danke!
Vor lauter Überdruck ist der Wedi schon Undicht.
Ich schau heute abend mal nach.
Steini
Zitieren
#4

Hallo Steini,

kontrollier auch die Entlüftung der Hinerachse, bei meinem 800 er sitzt die oben am Eingang der Antriebswelle. Bei mir war die verstopft, so dass der undichte Differentialsperr-Pneumatikzylinder den Wellendichtring durchgeblasen hat.

Ich habe gerade eine Reparatur hinter mir, bei der ich den Wedi der Vorder- und Hinterachse und die beiden Wedi am Getriebeausgang zu den Achsen erneuert habe --> Puuh.

In diesem Zusammenhang vielen Dank an die teils sehr guten Beschreibungen, die in Bezug auf Vorderachse und Schubrohr geschrieben wurden. Ich habe trotzdem zusätzlich mit dem Reparaturhandbuch gearbeitet.

Gruß

Gerhard
Zitieren
#5

Hallo!
Also ich habe einfach keine Entlüftung gefunden,dann habe ich beim Schryer angerufen und er sagte mir daß das Portlar keine enlüftung hat. Der Überdruck kommt wenn zuviel Öl im Portal ist.
Gruß Steini
Zitieren
#6

Hallo Steini,

also so wie´s Michl geschrieben hat ists auch ungefähr!
Der 700er hat im Portal ein Metallröhrchen eingeklebt, welches ins obere Achsrohr hineinragt. Das Rohr macht einige Windungen und entlüftet das Portal im Achsrohr.
Dies gilt jedoch nur für die Hinterachsportale.
Die Vorderachsportale haben soweit ich weiß keine Entlüftung, kann man aber nachrüsten, dazu wird eine Ölablassschraube ersetzt und dort ein Nippel für einen Schlauch angebracht, welcher dann am Achsrohr/Differential angeschlossen wird.
Schau dich doch mal bei den Unimog Fahrern um, die haben noch häufiger mit solchen Problemen zu kämpfen bei schneller Strassenfahrt, weil sich dadurch noch mehr Druck aufbaut.

Gruß Christoph
Zitieren
#7

Ah! OK!
Dank an alle!
Gruß Steini
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste