Bremskraftverstärker, Gewinde HBZ ausgerissen beim MBtrac Seitenschalter
#1

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, 2 von den 3 Schrauben, womit der Hauptbremszylinder am Bremskraftverstärker verschraubt ist, sind ausgerissen, das Gewinde war offenbar schon etwas "doll" gedreht.

Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt? Wollte die Schrauben event. umstellen von M8 auf M10 und die Gewinde im Bremskraftverstärker neu schneiden.
Die Gewinde im BKV scheinen in Alu geschnitten zu sein.
Es handelt sich um den Wabco BKV, neue Version (Seitenschalter).

Bin für Tipps dankbar.

Gruß Christoph
Zitieren
#2

Hallo,

kannst du kein Helicoil Einsatz einbauen, wäre das einfachste ?



Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#3

Hallo,

vielleicht interessiert es ja jemanden, hier das Ergebnis der Reparatur (mit Gewindeeinsätzen M8-M12):

Gruß Christoph
Zitieren
#4

Hallo Christoph,

sieht gut aus, sind doch die Helicoileinsätze, wie ich dir geraten habe ,oder ?


Grüße

Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#5

Hallo Oskar,

ich habe beim ortsansässigen Werkzeughandel nachgefragt, ob die diese Helicoil Einsätze da haben und man riet mir zu Gewindehülsen, die haben Außen ein M12 Gewinde und Innen das M8 Gewinde. Man benötigt für diese Einsätze keinen Spezialgewindeschneider wie für die Helicoil Einsätze.
Helicoil Einsätze sind ja so eine Art Drahtnudel, die in ein vorgeschnittenes Gewinde gedreht werden.
Vorteil der Gewindehülse ist die viel höhere Zugfestigkeit gegenüber den Helicoil Teilen.
Die Befestigung des HBZ ist jetzt jedenfalls stabiler als vorher.

Gruß Christoph
Zitieren
#6

Hallo Christoph.

Saubere Sache deine Lösung.
Hast du die Gewindehülsen mit Schraubensicherung eingeklebt oder nur einfach eingeschraubt?

Könntest du noch eine genaue Bezeichnung mit Maßen, Hersteller, etc. der Hülsen einstellen.
Danach wäre der Beitrag doch Etwas für die alphabetische Wühlkiste von wolli.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Hallo Thomas,

die Hülsen in von der Fa. Baer, sie nennen sich Baerfix.
Die Hülsen haben eine Länge von 15mm, Innen M8x1,25mm und Außen M12x1,5mm.
Um die Hülsen in Alu einzusetzen, bohrt man zunächst eine Grundbohrung von 11mm, anschließend werden die Hülsen mit Hilfe einer gekonterten Schraube eingedreht. Die Hülsen schneiden sich das Gewinde dann selbst und sitzen anschließend bombenfest im Material, Sicherungslack ist nicht nötig.
Genaueres zu den Hülsen unter: http://www.baercoil.com/de/produkte_bf_g...aetze.html

Vielleicht gibt es die Hülsen aber auch von anderen Herstellern.

Gruß Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste