Bremskraftverstärker Forsttrac
#1

Servus Leute

Möchte gerne den Bremskraftverstärker von meinem Trac überprüfen und wenn nötig überholen lassen-
Denn optisch sieht das teil nicht mehr so gut aus, so ist der Faltenbalg zum Bremspedal defekt.
Und wie werden die Ringanschlüße abgedichtet, denn dass 3 Kupferringe unterlegt waren bezweifle ich.
Leider kann man das Typenschild nicht mehr erkennen.
Um welchen Bremskraftverstärker handelt es sich die MB Teilenummer wäre auch hilfreich?
Und die Aussage auf den Stand von Bremsen Schöbel auf Der Retro Classic war auch nicht wirklich hilfreich.
Ein Überholung würde sich nur rechnen wenn es den Bremskraftverstärker nicht mehr denn so eine Überholung ist reine Handarbeit (was ja bei solchen Arbeit ja auch üblich ist).

               

m.f.G.Harald
Zitieren
#2

Hallo Harald ,die kann ich empfehelen https://bremsen-schoebel.de/ mit denen habe ich schon ein Paar Projekte durch gezogen.

Gruß Andreas
Zitieren
#3

Servus Leute

Zitat:Hallo Harald ,die kann ich empfehelen https://bremsen-schoebel.de/ mit denen habe ich schon ein Paar Projekte durch gezogen.

Da würde aber etwas im Widerspruch zu der Auskunft auf der Retro stehen denn nach dem lohnt sich eine Überholung nur wenn es diese Teile nicht mehr gibt.

Bei MogParts wird dieser Bermskraftverstärker angeboten https://mogparts.de/de/unimog-ersatzteil...0014319014 optisch sieht dieser Bremskraftverstärker ja gleich aus.
Dieser Bremskraftverärker soll ja für MB tarc 700-800-900-100-1100 passen allerdings Baumuster 440.167-440.173 und 441.161-441.163 der Mittelschalter ist aber Baumuster 440.163.
Könnte der Bremskraftverstärker dennoch passen?

m.f.G.Harald
Zitieren
#4

Hallo Harald,

vllt solltest du das Schild mit der Teilenummer mal reinigen,dann erkennt man evlt. die Nummer Wink
Der Dichtsatz kostet +/- 180€ und normal sehen die Teile innen nicht so schlecht aus wie aussen.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Servus Roby

Zitat:Der Dichtsatz kostet +/- 180€ und normal sehen die Teile innen nicht so schlecht aus wie aussen.
Auf Nachfrage beim Mercedeshändler ist es für diesen Verstärker kein Rep.Satz und auch Neuteil  nicht mehr lieferbar.
Nun werde ich mal außen sauber machen und neu lackieren und mal wieder einbauen denn einigermaßen hat der Verstärker ja funktioniert.
Bei Schöbel rechnet mit ca. 1000-1300€ + Steuer für eine Überarbeitung.
Nur mal eine Frage am Rand ist zum Zerlegen Sonderwerk nötig und auf was müssten m an denn achten?

m.f.G.Harald
Zitieren
#6

Hallo Harald

Das Zerlegen ist ziemlich simpel, ich würde ihn auf jeden Fall zerlegen, innen reinigen und die Dichtungen zumindest mit Fett für Druckluftanlagen neu fetten, das kann auch schon helfen und du siehst wie die Lauffläche innen aussieht.
Original ist dort eine rötliche Beschichtung, vermutlich spezieller Lack, ich habe den Teil gestrahlt und Pulverbeschichten lassen, so dass es wieder eine schöne glatte Oberfläche war.

Am besten da wo die 3 Befestigungsschrauben (Gewinde) sind 2 Schrauben eindrehen und dann kann man mit entsprechendem Hebel den innenteil herausdrehen (eingelegter Daht in der Wulst am Rand).

Lg Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste