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06.01.2014, 15:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014, 22:37 von
Hartmut.)
Hallo trac gemeinde!
Ich glaub bei meinem 1000 er kommt was am getriebe. die vorwärts rückwärts -schaltung ist hin und wieder (immer öfter) schwergängig bzw. man muss einige male hin und her schalten bevor man den R-gang einlegen kann.
Ganz extrem tritt das problem bei schwerer zapfwellenarbeit auf (mulchgerät) hier muss man fast bei jedem richtunswechsel rumspielen bis sich der R-gang zäh einlegen läst.
Kann mir jemand sagen ob oder was da sein könnte!
Viele Grüsse aus der oberpfalz
lampl[/size]
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Hallo lampl?
Hört sich an als wär die Synchronisierung im Eimer. Am besten mal den Deckel vom Getriebe öffnen.
Gruß Tom
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06.01.2014, 16:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014, 16:40 von
mb xxx.)
Muss nicht sein, ein Ölwechsel und anders weicheres Getriebeöl kann auch helfen, nur was für eins wär da das richige? Das kann ich leider nicht sagen.
Schöne Grüße,
Dominik
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...schmiere zuerst mal das Gestänge! Kriechöl wirkt da häufig Wunder....
greetz
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@ Brüllrohr: Welches Gestänge soll denn da geschmiert werden??
Hast du schon mal ein Getriebe von einem 1000er gesehen?
Außer den Plastikschalen unter dem Schalthebel gibt es da nichts was in irgendeiner Weise vergammeln könnte.
Zum Thema, trennt deine Kupplung richtig? Ich würde vermuten das dort was im Argen liegt. (event. auch Ausrücklager/Pilotlager) Könnte aber auch ein Lagerschaden auf der Vorstufenwelle sein, das das Getriebe durch den Zapfwellenantrieb mitgenommen wird.
Würde auf jeden Fall aufpassen, wenns schwer zu schalten geht leiden die Synchronringe, normalerweise sollte das leicht gehen...
Gruß Christoph
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...sorry, meinte das Schalthebelgelenk von unten!
greetz
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@om352:
Du willst damit bestimmt bewirken das Öl an das Nadellager in der Hohlwelle zur Antriebswelle kommt, oder?
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...nicht dumm, da die Hohlwelle als solches ja nicht geschmiert wird! Nur erschließt sich mir noch nicht, warum die Schaltbarkeit sich dadurch verbessern soll!? Aber er könnte dann u. U. besser "trennen" als vorher...
greetz
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Danke für eure tips!
Das mit rückwärts die böschung rauffahren werd ich auf jeden fall probieren. Das kostet mich schon mal nichts.
Wie kann ich das öl überfüllen? Das läuft ja alles wieder bei der seitlichen einfüllöffnung raus.
Hab auch ein etwas ungutes gefühl, weil beim letzten getriebeölwechsel ein paar eisenteile mit raus kamen.
Gibts eigentlich noch tauschgetriebe und was kostet sowas für meinen 1000er Bj85?
viele grüsse
Michael
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11.01.2014, 13:31
Hallo Michael,
wenn bei letztem Ölwechsel schon Metall dabei war, ist es ja schon grob fahrlässig dieses weiter gefahren zu haben. Würde es dringend von einem FACHMANN überprüfen lassen.
Wenn du deine PLZ mitteilst, kannste vielleicht nen Tip in deiner Nähe bekommen.
Meines habe ich gerade zurückgeholt, bekam ne neue Hauptwelle ( Zapfwelle) und Lager.
Gruss Holger
MB Trac 1000, Spaß ohne Ende
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hallo,zusammen
bin fest davon überzeugt das Dein Getriebe sich schlecht schalten lässt
weil der Geber und Nehmerzylinder schlecht sind und bei harter Zapfwellen Arbeit wird das durch die Wärme noch verstärkt da die alte Generation den Geberzylinder aussenliegend hat. sollte das nicht helfen muss das Getriebe raus. zu deiner Frage Tauschgetriebe ich glaube es gibt noch welche aber teuer um die 12000€ dein altes ist noch gerade verzahnt da bekommt mann nicht mehr alle teile
wenn du Interesse an einer rep oder an einem überholtem getriebe
schreib mir einfach eine PN.
grüsse andi