Worauf muss ich achten beim erneuern der Dieselleitungen im MBtrac 1000
#1

Servus zusammen

Ich möchte bei meinem 1000er mit OM366 Motor die Dieselleitungen erneuern, da er mir Luft in die Leitungen zieht und diese auch ziemlich verschmutzt sind.
Jetzt zu meiner Frage. Muss ich bei dieser Aktion auf etwas besonderes aufpassen, z. B. Material der Leitungen oder gepresst bzw. verschraubte Leitungen?
In diesem Zuge möchte ich die Kraftstoffförderpumpe auch gleich mit erneuern, da sie auch nicht mehr ganz fit ist. Ist sie bei Mercedes noch lieferbar oder gibt es vielleicht eine günstigere Alternative?

Gruß Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,

Du solltest auf jeden Fall Kunststoffleitungen für Diesel- und nicht für Druckluftleitungen verwenden. Diese sind stärker in der Wandung und dadurch beständiger gegen Diesel, Öle, Säuren usw. Somit gibt es keine Störungen an der EinspritzanlAge.
Zum Verbauen der Leitungen solltest Du eine Montagezange für Kunststoffleitungen verwenden. Dadurch erreichst Du Formschluss und somit keine Möglichkeit mehr zum "falschen Luftziehen".
Viele Grüße von

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#3

Danke Jochen,

das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.

Gruß Michael
Zitieren
#4

Hallo Michael,

ich habe vor kurzem auch an unserem 900er die Dieselleitungen vom Tank bis Kraftstoffförderpumpe neu gemacht, da die Leitungen mehrfach ineinander gesteckt waren ohne Übergangsstücke und dadurch Luft gezogen haben (wen wunderts)
Dazu hab ich mir bei Mercedes die zugehörigen Teile geholt:
8mm und 6mm Tecalanrohr, Übergangsanschlüsse von Tecalanrohr auf Gummischlauch, Schlauchklemmen für Gummischlauch, Dieselvorfilter und das T-Stück für den Rücklauf.

Die Übergangsstücke habe ich im Schraubstock mit Alubacken gespannt und das Tecalanrohr aufgeschoben,
es lässt sich so bis 12er Rohr von Hand aufschieben.
Die Hohlschraubenringstücke habe ich nur gereinigt.
Abgelängt hab ich die Leitungen direkt im Fahrzeug nach Einbau.
Nicht zu stramm/zu kurz verlegen wegen Verkürzung bei Temperaturwechsel/Abknickgefahr.
Weiterhin habe ich ausreichend gummierte Schellen verwendet.
Den Tank hab ich im gleichen Atemzug mit Brantho Korrux neu lackiert und mit neuen Tankunterlagen versehen.

       

Hier gibt's noch fachliche Literatur:
http://www.tekawe.de/fileadmin/pdf/47-ge...ktuell.pdf
http://www.voss.de/files/auto_400_downlo...eutsch.pdf

Gruß Florian

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#5

Danke Florian

für deine ausfühliche Beschreibung.

Gruß Michael
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

ich muß das Thema mal nach vorne holen:

Habz Ihr die weichen oder harten Tecalan-Rohre genommen?

Danke
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#7

Hallo Uwe

bei solchen Dingen nehme ich immer Orginalteile. Ich weiß jetzt nicht ob die hart oder weich sind aber wenn die Kraftstoffleitungen nicht genau passen und evt. der Trac Luft zieht wäre das für mich richtig ärgerlich, vor allem passiert das ja auf der Strecke.
Drum würde ich Dir vorschlagen mach alle Leitungen und Schläuche neu und kauf es beim Sterneonkel. So teuer sind die da auch nicht.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste