Front-Heckmähwerk am MBtrac nutzen?
#1
YTRAC04 

Servus,

Ich habe eine Frage ich mähe jetzt mit meinem DX 3.70 (Vorne Claas Corto 2.70 hinten Fella 186). Wenn ich jetz einen Trac kaufe, kann ich entweder mit der 540 oder der 1000er Zapfwelle mähen. Mein Claas läuft jetzt vorne auf 1000! Das Fella auf 540. Klar könnte ich das Claas umbauen, aber ich möchte weiterhin mit dem Deutz täglich das Futter holen! Ich möchte nicht unbedingt ein anderes Mähwerk kaufen.
Fällt euch irgendeine Lösung ein? Das Einzige was mir bis jetzt eingefallen ist ein Heckmähwerk, dass auf 1000 läuft? (z.B. Claas Disco, wisst ihr noch andere, an denen ich einfach die Scheiben wechseln kann?)
Ich bin für Alle Antworten Dankbar!!!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#2

(05.02.2010, 18:23)roman schrieb:  (z.B. Claas Disco, wisst ihr noch andere, an denen ich einfach die Scheiben wechseln kann?)

Meinst du die Mähscheiben (Safetylink) wechseln, oder die Riemenscheiben tauschen? Die Riemenscheiben lassen sich soweit ich weiß nur bei Frontmähwerken wechseln. Ein Heckmähwerk, bei dem das ginge, habe ich noch nicht gesehen. Das legt man schon beim Kauf fest. Wink

Ähnliche Systeme wie das Claas Safetylink bieten auch andere Hersteller an. Heißt da halt anders.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Servus,

Wolfgang: Ich dachte eigentlich an die Riemenscheiben, es steht im Prospekt Drehzahl: 540/1000 ich dachte nur wie beim Front nur die Scheiben wechseln, ich müsste es genauer hinterfragen. (Ich meine das 2650. Beim 2650RC steht nur 540, darum dachte ich man kann beim RC die Scheiben nicht wechseln da sonst der Aufbereiter doppelt so schnell läuft) Ich hoffe du verstehst mich. Ist aber noch zweitrangig!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#4

Servus,

wir haben vor 6 Jahren ein Disco 3050 Plus (ohne Aufbereiter) gekauft. Also der größere Bruder vom 2650. Beim Kauf kann man zwischen 540 oder 1000 wählen. Nachher kannst du aber nicht zwischen 540 und 1000 hin und her bauen so wie du das vom Frontmähwerk kennst.
Ob man beim Aufbereiter nur eine Geschwindigkeit kriegt, weiß ich nicht. Aber wenn man nur eine kriegt, dann müsste das eigentlich die 1000er sein...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Servus Wolfgang,

Vielen Dank!!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#6

Hallo,

Der lang ersehnte Trac ist endlich da!!SmileSmile

Nun nochmal zum Problem: Ich habe bereits ein Corto 270F (dass auf 1000 läuft) und ein Fella 187, oben falsch geschrieben! (dass auf 540 läuft)
Ich möchte die Mähwerke am turbo 900 fahren. Beim Claas könnte ich einfach die Scheiben umdrehen, dann könnte ich aber nicht mehr mit dem DX dass Gras holen. Gibt es für dass Fella Riemenscheiben, dass dieses auf 1000 läuft?? (Es sollte schon bezahlbar sein, da dass Mähwerk nicht teuer war)

Gruß

Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#7

Hallo Roman,

Riemenscheiben gibt es in enger Abstufung in allen gängigen Größen als Lagerware bei den großen Antriebstechnik-Händlern. Mit der Befestigung über Taper-Buchsen zudem preiswert und sehr haltbar!

Das Übersetzungsverhältnis und die dazugehörenden Scheibendurchmesser für 1000/min kannst Du Dir doch selbst ausrechnen. Bei der Beschaffung kann ich Dir mit Adressen helfen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Hallo Holger,

Danke für die schnelle Antwort!
Ja dass mit dem Ausrechnen ist mir klar. Nur wenn es dir keine Umstände bereitet kannst du mir die Adresse geben! Dass ich dann mal schauen kann was mich der Spaß kostet! (Riemenscheiben + Keilriemen).
Hintergrund: Wir haben dass Mähwerk reperaturbed. von meinem Onkel gekauft und möchten keine Millionenbeträge in das Mähwerk stecken!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#9

Hallo Roman,

das selbst Anfragen wird nicht ganz so billig. Zudem dürftest Du bei einigen Händlern gar nicht privat anfragen, weil sie ausschließlich an gewerbl. Betriebe liefern.

Als für den technischen Einkauf eines Maschinenbaubetriebes verantwortlich Zeichnender bekomme ich als solcher Rabatte, die Du Dir als privat Anfragender nicht vorstellen kannst.

Wenn Du mir die Daten gibst, also Rillenanzahl, Durchmesser beider Scheiben, sowie die Bohrung (Durchmesser der Wellen), frage ich sie für Dich an und reiche Sie Dir fast 1:1 durch.

Theoretisch würde es reichen, die Abtriebsscheibe zu lassen und nur die Antriebsscheibe im Umfang um knapp die Hälfte zu reduzieren, aber dabei kann es passieren, dass der Mindestbiegeradius der Riemen unterschritten wird. Das wäre also zu prüfen!

Adressen wären z.B.

Desch

Max Lamb

ERIKS

Hartlmaier

A. Mangold

Das sind jetzt nicht unbedingt meine Lieferanten, sondern Händler in Deiner Nähe, denen ich das zutraue.
ERIKS und Lamb kenne ich zwar aus Geschäftskontakten, habe aber noch Händler mit erheblich besseren Konditionen, allerdings liegen diese in NRW und liefern nicht an Endkunden.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Hallo Roman,

da gibt es noch ein bessere Lösung:
Das Frontmähwerk umbauen auf 540, und mit der Trac Grünfutter holen! Glaub mir, das macht viel mehr spass. Big Grin
Ausserdem kannst du das noch erweiteren, und der Deutz tauschen gegen noch ein Trac. Mit ein kieselgrauen Mittelschalter dazu hast du schon ein schönes Fuhrpark... Wink

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11

Hallo Holger,

Echt Super!!! Ich schaue mal und rechne dass Aus!! Gib mir aber etwas Zeit ich kümmere mich darum!!



Hallo Benno,

(15.06.2010, 20:42)Mercedes-Benno schrieb:  Hallo Roman,

da gibt es noch ein bessere Lösung:
Das Frontmähwerk umbauen auf 540, und mit der Trac Grünfutter holen! Glaub mir, das macht viel mehr spass. Big Grin
Ausserdem kannst du das noch erweiteren, und der Deutz tauschen gegen noch ein Trac. Mit ein kieselgrauen Mittelschalter dazu hast du schon ein schönes Fuhrpark... Wink

Groeten,

Benno

Wir haben den Trac erst gestern gekauft! (unser erster Trac)!
Dass größte Problem ist, dass ich Probleme mit der Höhe des Stalles habe! Ich komme Evt. sogar mit dem Trac hinein. Aber wenn nur knapp!

Ich muss dass zuerst ausprobieren mit dem Trac Grasholen usw.

Der Trac steht momentan bei meinem Bekannten! So kann ich dass nicht ausprobieren!

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#12

(15.06.2010, 21:05)MB-Roman schrieb:  Hallo Holger,

...Ich schaue mal und rechne dass Aus!! Gib mir aber etwas Zeit ich kümmere mich darum!!
...

Hallo Roman,

"I'll do my very best..." *)

LG
Holger


*) Zitat aus "Dinner for One mit Freddy Frinton und May Warden

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#13
STRAC03 

Hallo

was haltet ihr von einem Fella Frontmähwerk?
Ein KM 310 FP Trommelmähwerk oder ein Fella Front-Scheibenmähwer SM 310 FP. Wie sieht es da mit der Zapfwelle aus gibt es Probleme da sie ja beim Trac nicht in der Mitte sitzt und beim mähen muß ich da den Frontlader abbauen? Ich hab aber am Heck auch noch ein Mähwerk. Wo hänge ich die Entlastungsfedern beim Trac ein? Gibt es hierfür Halter?

Viele Fragen ich hoffe es hat jemand die passenden Antworten ;-)
Danke im voraus
Gruß
Holger
Zitieren
#14

Hallo,

Bitte künftig die SuFu nutzen, es gibt zig Themen davon.

Sogar steht eins fast direkt darunter....

Mähwerk

Zugfedern

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#15

Servus Roman,

herzlichen Glückwunsch zum Tracexclamationexclamationexclamationexclamation

Hast du Bilderquestionquestionquestion Wir wollen was sehen!

Da du ja aus Heiligkreuz kommst würde ich gerne mal den Trac anschauen, ich komm dann auch mit dem Trac vorbeiBig GrinBig Grin.

Kannst dich ja mal melden

Grüße

Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste