Frontmähwerk am MBtrac 1000 betreiben?
#1
STRAC03 

Hallo,

habe vor mir ein Frontmähwerk für meinen Trac 1000 zu kaufen und zwar ein Deutz KM 25. Meine befürchtung ist das ich es nicht betreiben kann, da der Zapfwellenstummel am Trac ja nicht mittig sitzt. Benötige ich eine Weitwinkelgelenkwelle oder kann ich es so verwenden?

Vielen Dank schon mal

Mfg
Thorsten
Zitieren
#2

Servus,

ich kenne das Mähwerk jetzt speziell nicht, aber eine Weitwinkel-Gelenkwelle brauchst du nicht.
Grundsätzlich gilt: Je näher der ZW-Stummel (vom Mähwerk) am Trac ist, desto größer wird die Abwinklung der Zapfwelle, das sind aber immer noch Winkel die eine normale ZW bewältigen kann.
Wichtig ist, dass der ZW-Stummel am Mähwerk nicht zu weit vorne oder zu weit unten, gleichzeitig aber auch nicht zu weit oben angebracht ist. Sonst kann es sein, dass du die ZW beim Anheben oder Absenken des Mähwerkes mit dem Dreieck oder mit dem Querrohr, das die Unterlenkern verbindet, verbiegst. Sad

Um sicher zu gehen hilft nur probieren.

Es gibt sicherlich Mähwerke die man am Trac nicht fahren kann.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo Thorsten ,

das KM 25 F von Fahr geht gut , wenn es Dir breit genug ist (schneidet halt blos 2,10 ),ich hab es auch am Trac .Nur darauf achten, dass immer scharfe Klingen drin sind , sobald die etwas verschlissen sind bleibt eine Bürste stehen , da sind die Mehrtellermähwerke etwas unempfindlicher , kommt von der Tellergröße .
Pass aber auf welche Drehzahl es hat , wenn Du je mal mit 2 Mähwerken fahren willst brauchst Du vorne ne 540er Übersetzung , da sind die Keilriemenscheiben nicht grad billig .(Wurde hier schon öfters behandelt )
Es ist wohl eines der einfachsten und besten Mähwerke von Fahr .

Ich habe einen Bekannten der hat am Trac vorne eine Zapfwellenverlängerung draufgeschoben , ist zwar nicht mein Geschmack , aber der fährt ohne Schäden schon ewig damit , obwohl wie Wolli schreibt der Winkel noch brutaler ist .
Er meinte halt wegen der Fieselei beim Ankuppeln.

Gruß
Klaus
Zitieren
#4

Hallo.

Also ich fahre am 800er einen Krone Trommelmäher (System Zweegers) mit 2,10 AB. Da der Mäher nicht exakt mittig am Schlepper angebaut wird, sondern so eine Hand breit nach rechts verschoben ist, fährt man beim durchstechen an der linken Seite einen kleinen Streifen vo max. 10cm platt. Schade.

Das mit den scharfen Klingen von einem Vorredner, kann ich auch nur bestätigen. Es kommt sehr schnell zu einem Bart, wenn die Klingen stumpf werden.

Prinzipiell läßt sich aber ganz gut damit arbeiten. Ich habe auch eine Zapfwellenverlängerung montiert und es gibt keine Probleme.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Serwus,

Wir fahren dieses Mähwerk bei uns am 1100er:

[Bild: 87776x564y250,property=data,lang=en_EU.jpg]

Aber wir haben einen neuen Zapfwellenlagerbock ranbauen lassen, der näher an der Dreiecks-aufnahme liegt, somit passt es einwandfrei.
Wir brauchen nur ne kürzere Zapfwelle Tongue

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#6

Hallo,

wir fahren seit nunmehr 27 Jahren verschiedene Claas Trommelmähwerke in Front. Seit 12 Jahren ist es ein Corto 270.

Probleme gibt es mit dem Trac keine!
Probleme gibt es nur mit dem Mähwerk, da das Eingangswinkelgetriebe sehr schwache Befestigungsflnansche hat und diese schon 2 mal abgebrochen sind.
Wir haben jetzt das dritte Einkelgetriebe drin. Aus unserer Sicht ist dieses Problem auf die mangelhafte Konstruktion von Claas zurück zuführen.
Im Heck läuft ein Krone Easy cut 320 ein Spitzenmähwerk, sehr leichtzügig. Der Trac ist auf ca. 130 PS eingestellt, dass ganze geht problemlos.

Mfg

Jürgen
Zitieren
#7

Hallo, da stimmt dan etwas mit deinem anbau nicht: Riemenspanner o.ä.. Ich fahre selbst seit Jahren das Corto 270 vorn und habe schon etliche überholt und repariert. Ich hatte bei rund 20 Mähwerken noch keines mit gebrochenem Getriebebefestigungen. Grüsse Marcus
Zitieren
#8

Hallo Leuts,

wenn Ihr Kombis fahren wollt, also MW vorn und hinten, dann bitte anstatt das FMW auf 540/min umbestellen lieber - natürlich sofern möglich - das Heckmähwerk auf 1.000/min umbauen und die gesamte Kombi mit 1.000/min betreiben!!! Ihr tut dem ZW-Getriebe einen großen Gefallen!

Das kollidiert dann zwar meist in der Kombination Mähwerk vorn, Ladewagen hinten, aber ich schätze mal, dass diese Kombination außer in ein paar Betrieben im Allgäu nicht mehr das Maß der Dinge sein dürfte.

Leistung = Drehmoment x Drehzahl und die Belastbarkeit eines Getriebes misst sich primär am Drehmoment. Und bitte behaltet die Getriebeöltemperatur im Auge!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo,

nun da das Mähwerk am Trac eingesetzt wird, ist die mechanische Beanspruchung des Winkelgetriebes ungleich höher als bei gerader Krafteinleitung --> reine Physik.
Verstärkt wird das ganze noch durch welliges Gelände. Fakt ist, schaut man sich die Getriebeflansche an, ist unschwer zu erkennen wie unterdimensioniert diverse Punkte sind zumal Gußgehäuse.

Defenitiv sind Riemenspanner, Zapfwellenlänge etc. in Ordnung.

Der letzte Flansch ist vor ca. 3 Jahren hinüber gegangen. Ursache war vermutlich, dass das Mähwerk aufgrund der Geländegeometrie leicht in eine Erhebung der Wiese eingestochen ist und ca. 5 cm "Boden" abgemäht wurden. Dabei ist die Drehzahl des Tracs dann auch abgefallen bis die Rutschkupplung kam. Es wurde umgehend ausgekuppelt.

Lange rede gar kein Sinn, das Getriebe mit seinen Haltepunkten ist nicht dafür dimensioniert die max. auftretenden Kräfte (mechanisch beschränkt durch die Rutschkupplung) aufnehmen zu können.

Dazu stehe ich, egal was sonst behauptet wird!

Gruss

Jürgen
Zitieren
#10

Hallo, sei bitte nicht gleich unfreundlich. Sieh das ganze mal konstruktiv, dass ist der Sinn desforums.
Denke, wenn du deinen Beitrag liest, ist auch klar wo dein Problem ist. Die Federentlastung / Bodenreibung muss so eingestellt sein, dass das Mähwerk über Unebenheiten weggleitet, zudem muss die Fronthydraulik in Schwimmstellung stehen und das Mähwerk waagerecht. Wie hast du die Federentlastung eingestellt und wo eingehängt?
Mit Gewalt geht natürlich alles kaputt. Woher soll denn überhaupt der Stoß auf den Getriebeflansch kommen? Ich habe selbst Mähwerke mit gebrochenem Anbaubock nach Anfahren von Hindernissen gehabt - das Getriebe war nie Schrott. Ich glaube, dass bei einerderartigen Schadenshäufung ein systematischer Fehler vorliegt. Grüsse Marcus
Zitieren
#11

Hallo,

ich denke nicht das ich unfreundlich war, sondern das ich lediglich einen Sachverhalt dargestellt habe so wie er nun mal den Tatsachen entspricht. Wenn ich jemanden zu nahe getreten sein sollte, Entschuldigung!

Nun, dass Mähwerk ist ordnungsgemäß entlastet und ein Corto 270 kann nunmal nicht über den Boden schweben. Ich schätze das das Corto vielleicht so mit 400 kg auf dem Boden aufliegt (ungemessen). Ich glube das Einsatzgewicht liegt etwa bei 720 kg so das etwa max. 320 kg entlastet werden.
Wir haben sogar schon die federn soweit gespannt, das sich die Federn ausgelenkt haben. Die Anlenkpunkte sind gemäß Claas Vorgabe gewählt ...... Selbst die Federn die horizontal am Bock angebracht sind und die Tellerspitzen entlasten sollen haben wir noch zusätzlich gespannt, mehr Entlastung ist einfach nicht drin. Wir wünschten uns auch dass das möglich wäre, aber nicht beim Claas Corto!

Wir sind nun mal in der Hessischen Rhön zuhause und da gibt es sehr steile und sehr unebene Wiesen. Mir ist klar, dass in der Ewbene fast alles geht, hier bei uns eben nicht.


Schweben, das schafft nur das Alphamotion von Pöttinger welches wir vor 4 Wochen gekauft haben. es liegt mit ca. 150 kg in der Grundeinstellung auf dem Boden auf! Darüber hinaus wird das Pöötinger durch den Tragbock gezogen und nicht geschoben wie sämtliche Claasfrontmähwerke.

Fakt ist und dabei bleibe ich, das in dieser Hinsicht Claas Corto erstens eine sehr ungenügende Bodenentlastung / Bodenanpassunghat (o.k. Entwicklungsstand ca. Mitte der 90 er Jahre) und zweitens das Getriebe in der Aufhängung mangelhaft konstruiert ist. Das gesteht selbst Claas heute ein!
Der "Stoß" auf das Getriebe kommt durch das plötzlich auftretende höhere Drehmoment zustande, welches in letzter Konsequenz entgegenwirkend auch in die Befestigungsflansche eingeleitet wird.

Für uns ging es auch um die Frage, eventuell eine Disco Contour als Frontmähwerk zu kaufen.
Nach Testeinsätzen im letzten Jahr am Vario 415 ist jedoch klar, dass das Claas dem Alphamotion von Pöttinger eindeutig unterlegen ist.

Das praktische Ergenis ist auch durch eine wissenschaftlichen Testbericht hinterlegt worden. Falls jemand Interesse an dem Testbericht hat kein Problem ich gebe diesen gerne weiter. Getested wurden Kuhn, Claas und Pöttinger. Diese 3 sind zweifellos die besten verfügbaren Frontscheibenmäher, aber das Pöttinger ist das Beste, da kann Claas auch heute nicht das Wasser reichen.

Selbst wenn wir auch noch zukünftigt unsere 2 Claas Corto 270 Frontmähwerke behalten werden und weiter fahren werden, werden wir dieses Mähwerk nicht schön reden!
Manche Kollegen tun dies hin und wieder mit ihren Gerätschaften, wir nicht!
Das Corto hat im Übrigen noch einen anderen gravierenden Nachteil, die Messerumlaufgeschwindigkeit ist durch die Getriebeuntersetzung zu klein gewählt. Dadurch mäht das Mähwerk (insbesondere die zwei inneren Teller weil diese kleiner im Durchmesser sind) insbesondere bei sehr trockenem und kurzen Gras unsauber.

Egal wer es nicht glauben will, dem demonstriere ich es gerne auf unseren Hochröhnflächen. Dort mähen wir mit einem Fahr im Heck und dem Claas im Front. Ergebnis das Fahr mäht sauber, die Messerumlaufgeschwindigkeit ist auch wesentlich höher.

Der konstruktive Mangel beginnt bei Claas schon da, das man beim Corto 270 und 290 das gleiche Getriebe mit gleicher Übersetzung einsetzt.
Beim 290 fällt der Fehler nicht so stark ins Gewicht, da hier die inneren Teller den gleichen Durchmesser wie die Äußeren haben und somit die gleiche Umlaufgeschwindigkeit an den Messern ansteht.

Ich glaube ich könnte lange darüber referieren, aber leider ist meine Zeit dafür eingeschränkt.


Gruss

Jürgen
Zitieren
#12

Hallo, die Sache mit der Umlaufgeschwindigkeit der Mittelteller sehe ich auch so. Das Problem mit den unsauberen Mitten kenne ich ebenfalls. Ich habe daher die Riemenscheiben auf 540 Zapfwelle gedreht und arbeite dann mit der 1000er Zapfwelle so bei 600 Umdrehungen. Ich denke, dass das Problem durch die gefederte VA noch verstärkt wird. Ich habe eine super ebene Wiese, da habe ich mal mit starrem Anhängebock gemäht, da waren die Mitten dann auch sauber.
Grüsse Marcus
Zitieren
#13
PTRAC13 

Hallo,

was haltet ihr von einem Fella Front-Scheibenmähwer SM 310 FP am 1000 Trac mit Verbinding eines KM187 (schon vorhanden) hinten. Beide möchte ich mit 540er Zapfwelle bedreiben.
Danke im voraus für eure guten Tipps

Gruß
Holger
Zitieren
#14

Mir Fahren seit 10 Jahren ein Class Corto 270 am 900 Turbo nur in Bergen daheim sind wir in Berchtesgaden. Haben noch nie Probleme gehabt das irgendwas kaputt gegangen ist.


Gruß Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste