Front-/Heckmähmerk am MBtrac 65/70 fahren?
#1

Hallo,
hab schon die Suchfunktion bemüht aber leider nichts richtig passendes gefunden.

Ich würde gerne an meinem 65/70 mit Standardleistung (65PS)
zusätzlich zum Heckmähwerk (KM24 mit 1,80m) ein Frontmähwerk montieren (evtl. ein Deutz Trommelmähwerk KM25F mit 2,10m).
Gemäht wird hauptsächlich Pferdeheu, also älteres teilweise auch holziges Futter teilweise auch Hang. Meine Nachbarn raten mir jedoch von dieser Kombi ab, da beim Trac die Leistung angeblich nicht reicht.

Was meint Ihr dazu ? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solch einer Kombi oder einer Vergleichbaren ?

Für Erfahrungen oder Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Matthias
Zitieren
#2

Hallo Matthias,
habe am 700 er zum Frontmähwerk (Niemeyer 2,1 m) mal ein Heckmähwerk dazugehängt ist aber für meinen alten Motor nur auf ebenen Flächen und auch meist in den etwas kühleren Abend und Morgenstunden gut gegangen. Bei gutem Motor und nicht zu großen Steigungen mach doch mal den Versuch.
Kühler säubern , Temperatur im Auge behalten und beinah hätte ichs vergessen auf gleiche Zapfwellendrehzahl achten also 540 /540 oder 1000/1000.

Gruß Peter
Zitieren
#3

Hallo Mathias,

das wird schon knapp leistungsmäßig. Gerade diese Bestände, die zum Teil auch liegen können, brauchen schon mehr Kraft. Natürlich kannst du entsprechend langsamer fahren, aber das macht den Vorteil der höheren Flächenleistung wieder zunichte. Wie Peter schon schreibt, brauchst du beim 540er Heckmähwerk dann ein Frontmähwerk mit 540 U/min Zapfwellendrehzahl. Das ist gebraucht fast nicht zu bekommen, da alle Standardtraktoren an der Frontzapfwelle 1000 U/min haben. Also wirst du ein Mähwerk umbauen müssen.
Wie viel Fläche willst du mähen?

MfG
Wolfgang
Zitieren
#4

    Hallo Mathias ,

wir fahren diese Kombination KM 25 F KM 24 Heck schon lange am 700er,
gibt keine Probleme . Auch mit der Motortemperatur klappts.Witterung spielt keine Rolle .
Bevor ich den Trac hatte , haben wir das mit unserem alten 844er IHC Hinterrad gefahren , der hats auch gepackt . Die 540er Keilriemenscheibe hab ich von einem Teileträger ausgebaut .
Musst mal suchen , die alten GTs von Fendt hatten vorne auch 540 U/min.
Wir mähen auch nur ein paar ha Pferdeheu .
@Wolfgang .
Du hast schon recht wegen der Fahrgeschwindigkeit , aber mir kommts darauf an weniger Überfahrten zu machen .
Zeitersparnis gibtst trotz allem auf jeden Fall , und wenn die Bestände liegen fahr ich sowieso etwas langsamer , sonst gibst auch mit einem Mähwerk keine saubere Mäharbeit .
Hier kommts eher drauf an unbedingt auf die Klingenschärfe zuachten .

Gruß Klaus
Zitieren
#5
NTRAC11 

Hallo,
momentan sind es ca. 2ha, später werden es mal 4-6ha werden.
Vielleicht wäre dann ein breiteres Heckmähwerk besser. Wie breit könnte ich da erfahrungsgemäß gehen bei einem Scheibenmähwerk ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#6

Hallo Leute,

ich mäh seit letztes Jahr so:
http://www.tractorfan.nl/picture/544171/
Vorne 2,6m, hinten 2,4 mit Aufbereiter. Funktioniert prima mit 85 Ps.
Nur auf der Temperatur muss man achten; Kühler setzt sich zu wegen Frontmähwerk, und beim Trac ist was faul, bei andere Arbeiten hätte der Ende letztes Jahr auch sein Temperaturprobleme. Neue Thermostat liegt schon zu Hause....

Sonst fahr ich im Schnitt so 12 km/h. Zeitgewinn hat man auch, weil man nur noch die hälfte der Bewegungen am Vorgewende hast, ausserdem ist es Materialschonend, weil man nicht mit 20 km/h durch ein Schlagloch fährt, und am Vorgewende immer mit schleifende Kupplung fährt.

Pferdeheu mäht sich nicht unbedingt schwerer als das Gras was ich normalerweise mähe.

Mein Fazit: Normalerweise sol ein 65/70 ein (schmale) Front- und Heckmähwerk packen, halt ein Gang langsamer als normal, wenn es nicht zu bergig ist.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#7

(01.03.2012, 22:24)indianer schrieb:  Hallo,
momentan sind es ca. 2ha, später werden es mal 4-6ha werden.
Vielleicht wäre dann ein breiteres Heckmähwerk besser. Wie breit könnte ich da erfahrungsgemäß gehen bei einem Scheibenmähwerk ?

Gruß
Matthias

Hallo Mathias,
ein breiteres Heckmähwerk wäre sicher eine Überlegung wert. Für dein Einsatzspektrum ist ein Scheibenmäher eher weniger empfehlenswert. Systembedingt hat er zumindest ohne Aufbereiter eine höhere Verstopfungsneigung bei älteren Beständen und auch mit Lager kommt er schlechter zurecht.
Für Siloschnitte sind Scheibenmäher sicher top, für Pferdeheu sind Trommelmäher im Vorteil.
MfG
Wolfgang
Zitieren
#8

Hallo,
hätte jetzt ein Niemeyer RO211F in Aussicht. Was haltet ihr von Niemeyer ? Gibts da Schwachstellen ? Wie ist die Ersatzteillage ?
Hat jemand Erfahrung damit ?

Zweite Frage:
Wisst Ihr ob man das KM24 auf 1000er Zapfwelle umbauen kann, bzw das Niemeyer auf 540er ?

Gruß
Matthias
Zitieren
#9

Hallo, bei deinem Bedarf geht jeder Hersteller. Kauf aber lieber was weit verbreitetes, da gibt es alles im Zubehör und immer mal billige Teileträger.
Grüsse Marcus
Zitieren
#10

Hallo Matthias,

abhängig vom Baujahr ist das Niemeyer RO211F wahrscheinlich baugleich mit meinem FELLA KM210F. Wenn es das gleiche ist, kann ich es nur empfehlen.
Stabil, allerdings nicht leicht, mäht sehr sauber und die Teller sind auch recht verschleißresistent.

Google mal ein Bild des Fella KM 210 F und vergleiche. Wenn es das ist, dann kannst Du nicht viel falsch machen. (Natürlich vorausgesetzt, der Vorbesitzer war keine Wilds..) ;-)

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11
MTRAC10 

Hallo Matthias, bedenke vielleicht auch noch, das Du bei einem Frontmähwerk mit 2,10m Arbeitsbreite keinen Freiraum für einen Schwenk nach rechts hast, weil sonst ein Streifen stehenbleibt. Dies kannst Du
minimieren, wenn Du das Heckmähwerk möglichst weit nach links einhängst,
aber dadurch verlierst Du Schnittbreite bei Geradeausfahrt.
Du schreibst, das Du Hanglagen hast. Wenn Du quer zum Hang fährst und das Heckmähwerk ist hangabwärts, kann schon bei Geradeausfahrt ein nicht gemähter Streifen zwischen den Mähwerken stehen bleiben.
Bei Deiner Einsatzfläche wäre vielleicht zu überlegen, ein gebrauchtes
Frontmähwerk mit den 1000 U/min zu kaufen mit einer Arbeitsbreite um 3m
und auf das Heckmähwerk ganz zu verzichten. So kannst Du zum Mähen weiter entfernter Flächen gleich den Zettwender mitnehmen.
Alle anderen Möglichkeiten sind in den Vorbeiträgen schon geschrieben worden.
Liebe Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#12

(01.03.2012, 22:24)indianer schrieb:  Hallo,
momentan sind es ca. 2ha, später werden es mal 4-6ha werden.
Vielleicht wäre dann ein breiteres Heckmähwerk besser.

Moin Matthias,

Ich kann Jakob da nur ganz zustimmen Wink. Ich meine 2 ha oder die Paar mehr 4-6 sind nun wirklich nicht viel. Da würde ich nicht in ein Heckmähwerk investieren sonder wie breits schon erwähnt, wenn dann in ein größeres Frontmähwerk. Wir selber mähen mit unserem 700er mit 75 Ps mit einem Claas Corto 3.10 m und das geht auch mit der größe noch einwandfrei Smile. Es sind insgesammt 16ha die zu mähen sind und das lässt sich Problemlos an einem Tag zügig durchziehen, sodas der Termin der Heuernte nicht aufgrund der Wetterlage in Wasser fällt Wink. Also ich persönlich würde nicht in ein weiteres Mähwerk investieren.

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#13

Guten Morgen,
also fürs Niemeyer gibt es die Kegelräder für die 540er Welle nicht mehr zu kaufen. Fürs KM25F gibts die Riemenscheibe für die 540er auch nicht mehr.

Fazit:
Es läuft drauf hinaus das ich mir wirklich ein größeres Frontmähwerk zulege und dieses Solo fahre, also das KM24 verkaufe.
Momentan könnte ich evtl. ein KM2.27 von Deutz-Fahr bekommen.
Weis jemand wozu dort die Hydraulikanschlüsse direkt am Mähwerk sind ?

Gruß
Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste