Restauration meines MBtrac 1800 Intercooler und Unimog 2010
#1
RTRAC05 

Hallo Fangemeinde!
Anbei eine Kurzbeschreibung der Restaurationsarbeiten mit Bebilderung des Ergebnisses (u. a.) von meinem MB 1800 Intercooler (orig.!) aus Bj. 1991
Ich hoffe der Beitrag trägt zur Unterhalung bei, denn so oft kommt sowas bei diesem Typ ja hier nun auch nicht vor...


Optisch:
Neulackierung - Hellgelbgrün mit MIPA 2-K, Oliv u. Schwarz mit MIPA Kunstharzlack…
Verchromung des Ansaugrohr, Schutzrohr, RL-Halter u. Scheinwerfergehäusen
Zusatztank u. Aufbaurahmen demontiert u. Auskleidung der Ladefläche mit sog. Alu-Tränenblechen
Umbau der Ausstellscheibe von vorn nach hinten (demzufolge Umbau des Wischermotors u. neue Frontscheibe)
Umrüstung vom orig. ISRI-Sitz auf Grammer Maximo XXL
Umrüstung auf 18 x 38" Felgen mit 2,05m Spur u. gebr. Bereifung 600/65R38 (Michelin)
Umrüstung vom orig. Rundumleuchtenhalter (ehemals an li. Kabinenseite) zum kurzen Stummelhalter auf Dach
2-Klang Fanfare (DruLu) nachgerüstet, 1x Spiegel, Blinkergehäuse u. Innenleuchte ern.
Trittstufen neu verzinkt, alle 4 Radkappen ern.
Innenverkleidungsteile demontiert, zerlegt, gereinigt u. teilweise lackiert.
Türverkleidungen, Türschloß u. -griff, Teppich, Radio, Instrumentenscheiben u. versch. Schalter ern.
Viele Dichtungen, Leisten, Manschetten, Lamellen, Griffe, Keder, Tüllen, Stopfen u. Clips ern.
Zusammenbau mit VA-Schrauben, Silikonspray, Dämmmatten u. Hohlraumkonservierung.
Neue Fußmattenschoner u. rundum neue Beschriftung

Technisch:
Alle Oele u. Filter neu
V-Deckeldichtung neu, Ventile eingestellt, E-Düseneinsätze ern.
Kurbelwellensimmering hi., Fußdichtung - Oelfiltergehäuse u. Oelwannendichtung ern.
Gasseil, Lichtmaschine, Keilriemen u. Wasserpumpe ern.
Zapfwellengetriebe am hi. Ausgang neu abgedichtet
Viele elektrische Steckverbindungen ern.
Wischwaschmotor instandgesetzt
Umrüstung auf offenes, poliertes VA-Auspuffrohr
Anhängerventil, Gruppenumschaltventil, Stoßdämpfer ern.
beide Federspeichermanschetten ern.
Schaltstange neu gelagert u. Schaltgabel ern.
Gasgestänge auf 800 - 2900 U/min. eingestellt u. an E-Pumpe die Einspritzmenge um ca. 1 Umdrehung erhöht ;-))
Kopfdichtung am Luftpresser ern.
Wischermotor u. -gestänge ern.
Bremse eingestellt, Bremsflüssigkeit überall ern., TÜV im Juli neu!



Gruß

der Thorsten

...so, dann müßte Hartmut nur noch die passenden Bilder einstellen! Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   
Zitieren
#2

Hammer !!

Thorsten echt gut gemacht, den könnte man direkt neben den Black Beauty ins Museum stellen Wink

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#3

Hallo Thorsten,
Sieht super aus! Wieviele Stunden hast denn gebraucht?
Habe meinen 800er auch noch in Teilen liegen.
Grüße Hansjörg
Zitieren
#4

Nabend Thorsten,

Ich muss schon sagen, der sieht ja wieder Mega Geil ausWink. Schade das ich mir dein Angebot mit den Alten Reifen entgehn lassen hab. Hätte sie zugern genommen, nur wen das Portmanei nicht mitspielt, kann ichs auch vergessen.

Also nochmal Dicken Respekt, sieht wieder Richtig Toll aus, auch die Kabine sieht sehr Einladend aus, man(n) möchte direkt platz nehmenWink


Gruß Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#5

Sehr schön Brüllrohr, mit kleinen Eigenheiten hebt er sich perfekt von der Masse ab, TOP hergerichtet, und durch die gebrauchten Reifen hast nicht mal die Kotflügel anheben müssen oder ?

Gruß Anton


Was macht der Schlüterbär am linken hinteren Fenster??

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#6

Hallo

Kann mich nur anschließen! Echt schöne Maschine und dann auch noch Original!Cool
Sowas muss ich mit meinem 1000er so in der Art auch mal machen... Wo hast du Vercromen lassen und was hat das Gekostet?


gruß Timo

MB Trac- oft Kopiert doch nie erreicht!

Schrauben wir, um zu fahren, oder fahren wir, um zu schrauben?????
Zitieren
#7
XTRAC14 

Moin Brüllrohr!
Herzlichen Glückwunsch zu der "megageilen Kiste". Hast Du super gemacht, bloss mit Gummistiefeln und "Lehm an den Hacken" darf man die Kabine wohl nicht mehr betreten, was glaube ich bei Dir aber sowieso nicht geplant ist.Ich weiss jetzt jedenfalls, das ich über Winter noch ne Menge Arbeit vor mir habe...
PS. Was kostet das Verchromen z. B. des Ansaugrohres und wer macht sowas?
Gruss Carsten
Zitieren
#8

Hallo Bruellrohr,

sauber gemacht!! Sieht wirklich top aus!
Freut mich dass du ihn wieder so schoen hergerrichtet hast.

Gruesse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#9

Moin Torsten

Dein MB trac stellt ja alles gesehene in den SchattenCool
(diese Deckel auf den Achstummel würdem deinem Trac auch
nicht schlecht stehen bekommt mann normal bei der Merceds.
Dort habe ich sie zumindest bekommen)

gruss


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB trac, sonst nix
Zitieren
#10

@ MB Markus:

1. Moin =)
2. Könntest du mal de Teilenummer schicken? - Steht warscheinlich innen - dann guck ich bis Monntag mal, obs die noch gibt. Und zu welchem Preis... =)
Zitieren
#11
RTRAC05 

...erstmal vielen Dank für die Komplimente!Smile

Ja, hat wirklich lange genug gedauert um die Karre wieder ansehnlich hinzubekommen - war aber auch nicht immer sooo hart am Ball....Cool! Die Karosserie wollte ich nicht verändern, 38" aber schon haben u. da blieb halt nur die Lösung mit den gebrauchten Reifen bis max. 35-40% Profil - was für mich als Hobbyraser auch absolut ausreichend ist! Das verchromen kriegt man mit etwas vorarbeit und Vitamin-B schon für ein paar hundert Euronen hin, wobei der Auspuff nur VA - poliert ist! Markus, was für Deckel meinst du? Die Sterne auf den Radkappen, oder welche sonst?

greetzWink
Zitieren
#12

HobbyraserBig GrinBig Grin

Wie schnell Rennt der den jetzt?Big Grin

Gruß Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#13
RTRAC05 

...keine Ahnung!Sad Das kommt ja noch hinzu, daß kein Mensch mir die Traktormetereinstellung für 600/65R38, bzw. 5479mm Abrollumfang nennen kann... Oder doch???SmileSmile

greetzCool
Zitieren
#14

Also für diesen zweck würde ich das navi aus dem auto nehmenWink

Gruß Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#15
Strac 

Hey servus,

erstmal Glückwunsch zu der gelungenen und wahrscheinlich auch Arbeitsauwendigen Restauration Smile

Jetzt noch ne Frage und zwar wo hast du die Schonmatten für die Bodenbeläge her bzw. gibs so was eigendlich für die große Baureihe zu kaufen?

Gruß Fabi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste