Bremsscheiben wechseln bei MBtrac turbo 900?
#1

Hallo

muß bei meinen Mb Trac900 Turbo die Bremsscheiben vorne wechseln. Wenn die Felge abmontiert ist, hab ich zwei Schraubenkränze mit glaub ich 8 Schrauben. Welchen von beiden muß ich aufmachen?

mfg Tobias
Zitieren
#2

Hi,

habe das gleiche,naja fast das gleiche Wink ,bei unserem 800er letztens gemacht. Du mußt alle Schrauben lösen und dann die inneren rausdrehen. Dann die ganze Nabe abnehmen und die äußeren Schrauben entfernen,dann kannst du die Bremsscheibe von der Nabe schlagen und die neue aufsetzen.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege Wink

Gruß Thomas

"Irren ist menschlich", sagte der Igel und stieg von der Klobürste.
Zitieren
#3

Hallo,

Alles super beschrieben von thomas, nur wichtig ist, schraube erst alle äußeren schrauben lose, das ist die befestigung der bremsschreibe zur radnabe. dann die inneren Schraube ab drehen.

mfg Thomas

800 er Mittelschalter, 86 PS LKW Motor, mega fette Breitreifen 19.5 LR 24RolleyesBig Grin
Zitieren
#4

Danke schon mal,

habs mir gestern schon fast gedacht, nachdem ich die äußeren Schrauben gelöst habe aber nichts ging.

mfg Tobias
Zitieren
#5

Moin,

Hier mal die Explosionszeichnung

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo,
wenn ihr schon dabei seid,würd mich mal interessieren,wie man die Fußbremse/Scheibenbremse nachstellt?
Danke im Voraus.
MfG Christoph
Zitieren
#7

Hallo,

Was verstehst du unter Nachstellen ??? hast du neue Beläge oder Scheiben montiert und willst deine Bremsanlage nun einstellen ??? Nachstellen braucht man normal die Bremsanlage nicht, soweit diese Ordnungsgemäß beim letzten Beläge wechseln eingestellt wurde, da sich die Bremsanlage von selbst nachstellt über die Handbremse. Bei den Mittelschaltern kann man relativ enfach feststellen über die Handbremse, ob die ANlage gut ist. Der Hebelweg sollte sehr gering sein. Wenn du die Handbremse aber fast bis zum Universum ziehen kannst, dann muß nachgestellt werden. Wie das gemacht wird steht in der MB Trac Bedienungsanleitung deines Trac´s. Ich habe meine Anleitung derzeit nicht hier, sonst würde ich dir das entsprechende raus Kopieren.

Aber ich glaub, das war so:

An den Hinteren Bremssätteln hast du an jeden Bremssattel 2 Einstellschrauben. die eine Einstellschraube sitzt unter einen Schraubdeckel nahe der Handbremsseile und ist eine Imbusschraube. da kannst du einstellen und zwar eine Fühlerlehre mit glaube 0,10 mm zwischen Belag und Scheibe stecken und soweit drehen, das dein Bremsbelag locker an der Lehre sitzt und du diese leicht raus ziehen kannst. An der anderen Seite ist die Einstellschraube auch eine Imbusschraube, die gekontert ist mit einer Normalen Mutter. Kontermutter Lösen und genau so einstellen wie vorhin mit der Fühlerlehre beschrieben. Kontermutter anziehen und das gleiche auf der anderen Achsseite Machen. Ob deine Einstellung gut ist verrät dir deine Handbremse ( mußt du halt mal testen, wenn du erst einen Sattel eingestellt hast, wirst später dann merken, was ich meine ). Vorne gibt es nix zum einstellen.

800 er Mittelschalter, 86 PS LKW Motor, mega fette Breitreifen 19.5 LR 24RolleyesBig Grin
Zitieren
#8

Hallo,
danke für die Antwort.Mit der Handbremse ist relativ einfach.Wußte halt mit der Fußbremse nicht anzufangen.
Wollt auf Nummer sicher gehen.Habe mal beim Deutz die Backenbremse etwas nach gestellt und fing während Fahrt an zu pualmen.Also gefühlsmäßig nachstellen.
MfG Christoph
Zitieren
#9

ne scheibenbremse kann man nicht nachstellen
Zitieren
#10

hallo

hab da auch mal ne frage Big Grin
es geht aber um einer 1000er bj.91
muss die bremsscheiben und Beläge hinten wechseln und wollte jetzt fragen ob ich die Sättel auch entfernen muss oder ob ich die bremsscheibe mit Radnabe so rausziehen kann ohne den Sattel abschrauben zu müssen??

danke schon mal Smile
Zitieren
#11
YTRAC04 

Hallo,
du musst den Bremssattel abnehmen um die Radnabe mit Bremsscheibe abzunehmen.
MFG michaelbischt[/align]
Zitieren
#12

(17.08.2014, 12:37)michaelbischt schrieb:  Hallo,
du musst den Bremssattel abnehmen um die Radnabe mit Bremsscheibe abzunehmen.
MFG michaelbischt[/align]


Servus,
nein der Bremssattel kann dran bleiben.

Gruß Johannes
Zitieren
#13

Nabend

Heute nur kurz und bündig, beim 1000er sind 4 Sättel auf de VA verbaut, da muß dann einer
pro Seite abmontiert werden, ich baue meist den vorderen ab. Irgendwie muß die Scheibe ja
runter und mit 4 Sätteln auf einer Achse geht es nicht ohne abbau.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#14
YTRAC04 

Hallo,
erstmal sorry für die Fehlinformation.
Allerdings wäre jetzt meine Frage wie man die Bremsscheibe abbekommt ohne den Sattel vorher abzunehmen?

MFG michaelbischt
Zitieren
#15

Hat super funktioniert danke für den tippSmile

da du die rad narbe mit losschraubst kannst du wenn du den sattel zurückdrückst/zurückdrehst die scheibe mit radnarbe leicht wegdrehen und aus dem sattel heraus zeihen.

mfg Manu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste