MB Trac 900 Turbo Getriebeöl umölen? Mehrfach wechseln?
#1

Hallo, ich habe einen MB Trac 900 Turbo Bj 89 erworben, der Trac hat jetzt ein normales GL 4 Getriebeöl im Hauptgetriebe. Ich möchte jetzt ein syntheisches 75W90 Getriebeöl einfüllen das ich dieses in meinem vorhandenen 1100er MB Trac fahre. Meine Frage ist ob ich den Getriebeölwechsel 2x hintereinander machen sollte oder reicht es nach dem Ablassen des alten Getriebeöles einfach das neue Synthtische Öl einzufüllen. Mfg Josef M
Zitieren
#2

Hallo Josef,

ich habe bei einer alten Rüttelplatte das Motorenöl mehrfach hintereinander gewechselt,-aber auch immer einige Stunden betrieben.
Ich denke reinschütten und ablassen bringt ohne Betrieb nix,-und kommt auch drauf an wie das abgelassene Öl ausschaut.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Josef.

Ich würde auch den Weg von Berni gehen. Das alte Öl ablassen, den Trac über Nacht "ausbluten" lassen und neues Öl einfüllen. Dann einige Stunden fahren und das Öl (für´s ruhige Gewissen) nochmals tauschen.

Wieviel Std fährst du auf deinen Mb-trac 900?

Ich hatte mich beim umölen der Maschinen bei meinem Ölhändler erkundigt, er meinte das eine Ölvermischung bis zu 5% bei den aktuellen Ölen keine Probleme darstellt.

Mit dem 75 W90 GL4 Öl, am besten mit der DB Freigabe, machst du meiner Meinung nach keinen Fehler.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Moin Josef,

würde es so machen wie Berni es empfohlen hat.

Zudem kannst Du die Getriebeølwanne (wenn Deiner eine hat, mein 900SS von 83 hat eine) abschrauben und die Ablagerungen auswischen. Die Ablagerungen kommen beim "nur" Øl ablassen nicht mit raus.

Zudem kannst Du den Zustand Deines Getriebes "lesen"
- Ob alles sauber ist
- Nur Ølschlamm
- Ølschlamm mit Spånen = evtl. Handlungsbedarf

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Vielen Dank für die Antworten, ich fahre mit dem neu zugelegten 900er MB trac höchstens 100h im Jahr. Ich werde wie schon bei meinem 1100er MB Trac das 75W90 Getriebeöl nach MB Zulassung einfüllen, ein paar Stunden fahren und den Ölwechsel nochmal durchführen. Mfg Josef M
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste