Simmering am Getriebe vom MBtrac 1000 Bj 86 wechseln?
#1

hallo wer kann mir sagen wie der getriebe simmering von der kardanwelle für den hinterad antrieb gewechselt wird habe bei meinem 1000er den simmering schon gewechselt ist aber leider nicht dicht geworden
Zitieren
#2

Hallo,

kann jetzt nicht ganz folgen: Der WDR wurde gewechselt und ist immer noch undicht ?Sad
Was willst du jetzt wissen ? Habt ihr den neuen reingemurkst ?

Der Triebling muss ausgebaut werden, alles andere ist eigentlich kein Problem.
Habe ein WHB, dort ist es beschrieben. Gib mir mal deine private E.Mail Adresse.

Grüße vom Bdensee !

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#3

habe mich vieleicht blöde ausgedrückt ich meinte den simmering vom getriebe wir haben den simmering sauber eingeschlagen ich hatte gedacht ob es noch andere möglichkeiten gibt warum der simmering undicht werden kann ichdachte an uberdruck im getriebe oder so
Zitieren
#4

Hallo Jowi,

spontan kommt mir folgende blöde Frage ein.

Habt Ihr den Ring an den Dichtlippen geschmiert, bevor ihr zusammengebaut habt?

Frage bitte aber nicht falsch verstehen, weil es an sich ganz banal ist.

Gruß Jan
Zitieren
#5
MTRAC10 

Hallo jowi,

eine Frage, hast du nachdem du den WDR gewechselt hast die Vorspannung der Hauptwelle wieder eingestellt! Du musst doch die Nutmutter öffnen und den Abtriebsflansch wegbauen damit du an den WDR kommst!? Hat zwar nichts mit der Dichtheit zu tun kann dir aber spätere Probleme ersparen! Kann es sein das dein Abtriebsflansch eingelaufen ist!?

Gruß Benedikt
Zitieren
#6

Hallo Jowi,

du schreibst, ihr habt den WDR sauber eingeschlagen. Eigentlich sollte man diesen einpressen.Reinschlagen mit Schraubenzieher,Durchschläge usw. führen i.d.R. zur zweiten Rep.
Prüfe ferner, ob die Welle im Bereich vom Dichring eingelaufen ist,notfalls musst Du eine Slipfitbüchse einbauen.

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#7

bei mir hatte mal das Lager zu viel spel, da wurd er auch immer undicht, ein bischen kann er ja ausgleichen, aber wenns zu viel Spiel ist nicht mehr

Gruß Stefan
Zitieren
#8

hallo wir haben den dichtring eingeolt und ihn mit einem pasenden werkzeug eingeschlagen ohne ihn zu beschädigen und haben die kronenmutter wieder mit 170nm angezogen wie beschrieben im werkstatthandbuch eigentlich dürfte sich die vorspannung von der hauptwelle daduch nicht verändern meine ich?
Zitieren
#9

Hallo Jowi,

eine Frage, kann sein das ich hierbei auf dem Holzweg bin, aber normalerweiße stellst du doch die Vorspannung des Kegelrollenlagers über die Nutmutter ein und somit mußt du das Axialspiel der Hauptwelle messen und nicht mit 170 Nm anziehen! Und damit du das Spiel der Hauptwelle in Axialrichtung messen kannst mußt du den Schaltdeckel abbauen!

mfG Benedikt
Zitieren
#10

werde versuchen mich bei mercedes schlau zu machen ich hatte gedacht das jemand eine andere lösung gehabt hätte joe
Zitieren
#11
BSmile 

Hallo,

hier wird offenbar an einander vorbei geredet.Bei dir geht es doch um die Hinterachse und dort um den WDR der im Schubrohrflansch sitzt.
Wenn du ein Fax hast, sende ich dir gerne die Seiten aus dem WHB.
Ganz wichtig ist, das die Spannhülse ersetzt wird.

Grüße vom Bodensee !

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#12

nein es geht um den simmering vom getriebe im werkstatt handbuch sind zwei versionen für den tausender beschrieben ich habe den tausender bis fag.nummer und dort wird geschrieben das die nutmutter mit 170nm angezogen wird unlogisch erscheint mir wie ich dann die vorschpannung herstellen soll. joe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste