Verchromte Bolzen erneuern!
#1

Hallo,

Die Bolzen hinten an den Hubzylindern sind ja verchromt. Und ich habe jetzt gehört, daß wenn das Verchromte verschlissen ist eine Hubkraftminderung von bis zu 30% eintreten kann, natürlich mit der Zeit. Speziell der Bolzen an der Hubwelle, weil der sich ja immer drehen muß.

Hat das auch schonmal jemand gehört?

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#2

Servus Birger,

also ich kann mir jetzt zwar nicht genau den Bolzen vorstellen, den du meinst, aber ich würde mal sagen, daß is totaler Quatsch.

So wie ich dich verstehe, meinst du ja nicht die Kolbenstange der Zylinder, sondern Bolzen in den Augen an der Hubwelle.

Und daß so ein bisschen Verschleiß dran die Hubkraft mindern soll, wäre mir physikalisch total neu :eek:

es könnte höchstens rein theoretisch eine einmalige Hubkraftminderung sein, wenn nämlich ein Bolzen reißt (hab ich aber auch noch nicht gehört) Big Grin


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Ich gehe mal davon aus, du meinst die Lagerbolzen. Die von dir beschriebene Hubkraftminderung kann nur dann eintrten, wenn die Welle auf dem Lagebolzen festfristt, was jedoch wohl äußerst selten passieren wird. Fresser entstehen in der Regel bei hoher Temperatur infolge Reibung durch Drehzahl oder bei Bewegung unter hoher Belastung.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#4

Hallo ihr zwei,

Danke dir Helmut, jetzt is mir klar, was da Birger meint Big Grin

Aber wie du schon sagst, von was soll sich die Hubwelle in ihren Lagern fressen :confused:

Selbst wenn man mal davon ausgeht, daß es Leute geben soll, die sie nicht schmieren, wäre es total unwahrscheinlich würde ich auch mal sagen.

Denn im Verhältnis macht die ja nur ganz ganz wenige Bewegungen pro BH und die noch dazu ganz langsam.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Nein, ich meine die Bolzen mit denen die Zylinder an der Hubwelle befestigt sind. Und wenn dort der Chrombelag verschlissen ist, gleiten die natürlich schlechter. Und die schmiert man ja auch nicht.

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#6

Servus Birger,

die meinte ich ja ursprünglich auch, aber dann hat mit Helmut Schmitz auf die andere Idee gebracht Smile

Die du meinst, die können ja noch weniger ausmachen.

Außerdem, haben die überhaupt eine Chrombeschichtung, weiß ich jetzt gar nicht :confused:

Ölen kannst du sie ja trotzdem oder fetten, wenn du der Meinung bist, es birngt mehr Hubkraft Big Grin

Aber das sind meistens so Sprüche von so Schlaumeiern, die in Wirklichkeit null Ahnung haben.
Letztens erzählte mir einer, als ich ihm sagte, ich suche neue Räder fürn 800er, ich solle doch 20er Felgen vom Ural so und so draufmachen, das wäre super, das würden jetzt alle machen, die was verstehen.... :mad:

So viel zu Thema super Ratschläge :mad: :mad: :mad:

10 x 20er Felge vom Russenural aufm Trac.....bääääääääh

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste