Unterlenker Bolzen befestigen am MBtrac 65/70?
#1
xtrac16 

Hallo Trac-Freunde

vor ca. einem Jahr habe ich schonmal eine Frage gestellt und diese wurde auch umgehend von euch beantwortet...seit dem bin ich nur stiller mitleser ;-)

besten Dank nochmal dafür!

Nun habe ich weitere Fragen und hoffe das mir auch hierbei geholfen werden kann.

Der 65/70 den ich vor ca. einem Jahr zerlegt habe und nun wieder Stück für Stück am zusammenwürfeln bin hatte keinen Heckkraftheber....nachdem ich jetzt fast alle Teile zusammen habe bin ich am rätseln mit welchen Bolzen die Unterlenker an den Aufnahmen der Heckplatte befestigt werden?! Die Aufnahmen die ich habe könnten evtl von einem 900er sein....Die Unterlenker (Kat 2) haben 28mm durchmesser im Augue und die Aufnahmen an der Heckplatte haben 48mm durchmesser. Sind da Original auch Reduzierbuchsen drin oder hab ich die komplett falschen Aufnahmen?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühung

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stephan

Die Aufnahmen die du hast sind wahrscheinlich von einem Trac mit Regelhydraulik.
Hier sind die Unterlenker an einer Feder (Flachstahl) aufgehängt und das von dir beschriebene Loch in der Aufnahme hat eigentlich gar keine Funktion.

Wenn es so ist wie ich annehme müssten da auch vorne und hinten vom Loch Stellschrauben sein.

Ich hänge dir mal Bilder an zum besseren Verständnis. Sind zwar vom 1000 Trac aber das Prinzip ist das gleichen.

Lg Peter

Ps. Leider hab ich kein besseres Bild gefunden. Auf dem ersten Bild so müsste deine Aufnahme aussehen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3

Hallo Peter

Genau diese Halterungen meine ich.
Das heißt die Unterlenker werden nicht mit einem Bolzen durch die großen löcher aufgehangen? Bolzen mit Reduzierbuchsen hatte ich eigentlich gedacht!


Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo Stefan,

zur Verdeutlichung ein Bild aus dem EPC anbei.

Die großen Löcher in Bauteil (406) sind eigentlich "Langlöcher" in denen sich der Unterlenkerbolzen (414) bis zum Anschlag bewegen kann. "Zentriert" wird er durch die Blattfeder (382), die am Schlußquerträger festgeschraubt ist und bei Zugbelastung ausweicht. Der Federweg erzeugt dann den Regelimpuls für die MHR.
Festgehalten wird der Unterlenker eigentlich durch den Bock (386) an der Blattfeder. Dort sollte der Bolzen auch normalerweise kein übermäßiges Spiel haben.

Falls Du auf die Regelung verzichten kannst, läßt sich sicher mit entsprechenden Reduzier-Ringen etwas improvisieren um den Unterlenkerbolzen "Spielfrei" in dem Langloch im Bauteil (406) zu befestigen. Obwohl der Bock (406) eigentlich dafür nicht vorgesehen ist, sehe ich von der Stabilität her da nicht das große Problem.

beste Grüße

Wulf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Hallo

da wir hier von einem Gussteil reden sehe ich da durchaus ein erhebliches Problem die Unterlenker direkt an dem teil zu befestigen.

Lg Peter
Zitieren
#6

Guten Abend,

Ich bin begeistert wie schnell und umfangreich auf meine Frage eingegangen wird....absolut TOP.

Da der MB Trac nicht mehr viel arbeiten muss und keine schweren Lasten am Heckkraftheber hängen, denke ich mit reduzierhülsen komme ich am einfachsten weg!

vielen vielen Dank...
Zitieren
#7

Hallo,
ich sehe das auch sehr skeptisch. Irgendwann hast Du vergessen das die Unterlenker nur an den Gußblöcken hängen. Stell Dir vor Du setzt einfach nur mal eben eine Maschine um. Auf der Straße dann ein paar kurze knackige Stöße, und schon liegt der Salat auf der Straße.
Ich denke nicht , das Du das willst.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#8

Überzeugt!! ;-)

dann werde ich mich mal bei MB Trac schlachtern umsehen ob ich evtl. genau die Halterungen auftreiben kann, die an einen 65/70 gehören!

Leider weiß ich auch nicht was an diesem Trac original war und/oder schonmal verändert wurde.

Ich habe irgendwann mal gelesen, das für die ersten Tracs keine Datenkarten ausgestellt wurden?!

mein 65/70 hat die Fahrgestellnummer 440161000165
Zitieren
#9

Moin Tracler,

an meinem Trac habe ich einen kommunalen Heckkraftheber. Bei mir ist am Gußteil kein Langloch und auch keine Einstellschrauben. Ob dieses hier original ist? Keine Ahnung aber es hält.

(MB Trac700)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MfG

Stefan
Zitieren
#10

(20.11.2014, 23:57)Stefan65/70 schrieb:  Leider weiß ich auch nicht was an diesem Trac original war und/oder schonmal verändert wurde.
Die Aufnahmen die ich habe könnten evtl von einem 900er sein
Hallo Stefan

passen denn die Aufnahmen an die Rahmenabschlussplatte,sind die rot markierten Löcher für die Befestigung der Positionen 298 und 382 vorhanden?    
Passen die Halterungen brauchst du diese Teile:
   
Schrauben und Scheiben habe ich mal weggelassen, bei den Bolzen und Büchsen kann man sich auch anderweitig behelfen.

(21.11.2014, 21:34)r32-stefan schrieb:  Ob dieses hier original ist?

ja ,ist Orginal SA 35 654 Dreipunktgestänge Kat.2
   

Gruss
Roby
Zitieren
#11

[b]passen denn die Aufnahmen an die Rahmenabschlussplatte,sind die rot markierten Löcher für die Befestigung der Positionen 298 und 382 vorhanden?[/b]

Hallo

die Halterungen für die Federplatte sind an meiner Heckplatte nicht vorhanden!

Auf den Bildern von r32 stefan sieht es doch genauso aus wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe!?
Zitieren
#12

(22.11.2014, 21:06)Stefan65/70 schrieb:  Auf den Bildern von r32 stefan sieht es doch genauso aus wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe!?

Hallo Stefan,

dann brauchst du die Lagerböcke A 440 552 05 18 Position 19 im 3ten Bild im Beitrag#10
Findest du evt.bei einem Schlachter.

Gruss
Roby
Zitieren
#13

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Wenn der Trag fertig ist werde ich auch einen kleinen Bericht mit Bildern erstellen!!
Zitieren
#14

Nach langem suchen habe ich jetzt den Richtigen Beitrag gefunden.Big Grin
Hallo Peter

(20.11.2014, 19:14)Peteru411 schrieb:  Hallo

da wir hier von einem Gussteil reden sehe ich da durchaus ein erhebliches Problem die Unterlenker direkt an dem teil zu befestigen.

Lg Peter

Denkst du das diese Teil (Pos 406) wirklich ein Gußteil ist ?
Ich möchte meinen Forst MB-trac gerade ein Dreipunktanhängung nachrüsten.
Jetzt ist die Frage ob ich den "Kommunalen" (Beitrag #10 Bild Drei Pos 19) Bock Suche (denke das dies Schwieriger ist) oder ob ich noch die Blattfeder und Bock nachrüste.

Den Bock (Pos 406) habe ich bereits nachgerüstet für das Heckpolterschild vor 6 Jahren, wo ich umgebaut habe auf Doppeltrommelwinde.

Gruß
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste