Vorderachse Achsschenkellagerung erneuern beim MB-trac 800
#1

Frage an die schraubende Fraktion

Habe einen Trac 800 Bj. 80.
Habe beim aufheben der Vorderachse festgestellt daß der Achsschenkel links fast 1 cm. höhenspiel hat. Das linke Achsrohr hebt sich im Achsschenkel kurz aus bevor es den Achsschenkel bzw. Vorgelegegehäuse mit Rad aushebt.

Meine Frage nun, gibt es Einstellmöglichkeit oder Ausgleichsscheiben?

Oder muß man die Achsschenkelbolzen erneuern ?

Oder ist es einfach so!

Danke für eure Hilfe.

Grüße Markus.
Zitieren
#2

Hallo Markus, meine Traggelenke sind auch total ausgeschlagen. 25 Jahre Frontlader hinterlassen ihre Spuren. Meine Überlegung ist deshalb, entweder die komplette Vorderachse tauschen oder nur die Traggelenke. Ich weiß nur nicht was weniger Arbeit macht. Wenn du deine arbeiten abgeschlossen hast kannst ja mal berichten wie alles funktioniert hat.

Gerd



Zitieren
#3

Hallo!

Das Höhenspiel ist normal, selbst bei komplett überholten Achsschenkel, konnte ich dieses nicht ganz wegbekommen. Wichtig ist aber, daß das seitliche Spiel nicht zu groß wird. Denn dann sind mit Sicherheit die Lager und die aufgeschrumpften Hülsen auf dem Achsschenkelbolzen verschlissen, bzw gebrochen. an den oberen Lagern ist selten etwas, und wenn da ein wenig spiel ist, ist dies auch nicht einmal tragisch,(deckel los und schauen) vielleicht hilft es schon die Hülse zu erneuern. Das Elges Lager hat oben denke ich selten etwas .
Nur unten kann dieses gerade bei Frontladerarbeiten sehr verschlissen oder gebrochen sein. Dazu muß man die Hülse, das Lager, die Scheibe und den das Teil, wo der Schmiernippel drin sitzt erneuern.
Dieses ist nur leider nicht billig, aber günstiger als wenn man nur zwei elges Lager im Handel einzeln kaufen würde.

Rep. Satz für deine Vorderachse ist: A 4163300212 ca. 184€
Ich habe mir einen gekauft und dann oben und unten so getauscht, das ich mit einem Rep-Satz beide Seiten in Ordnung hatte.

Aber bei allen Spekulationen, bau es auseinander, vor allem unten und schau was los ist. Sind ja nur vier Schrauben.

Eine neue Vorderachse ist quatsch, wenn man nicht so lange gewartet hat bis alles kaputt ist, sollte das problemlos zu reparieren sein.

Gruß Tobias

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren
#4

Hallo!

Wir haben die Lager gestern auf beiden Seiten ausgtauscht. Aber nur unten. Da waren vorher scheinbar nur Plastikhülsen drin. Jetzt ist dort ein richtiges Lager drin was lange halten sollte. Oben ist wie gesagt kaum was zu beanstanden.
Unser Händler hat uns 2 kompl. Rep.-Sätze mitgegeben(oben/unten,links/rechts) aus den wir denn nur die Teile bezahlen, die wir wirklich brauchen.

mfg KB
Achja Abreitsaufwand wenn mans verstanden hat: alles in allem ca. 2-3Std..

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#5

Servus

Wir haben auch so wie Konni bei unserem 1000er letzten Winter die unteren Achssschenkellager gewechselt/auf das neuere System mit dem Nadellager umgebaut weil die Plastikbuchse, die bis zu einem bestimmten Bj. (85?) eingebaut wurde, nicht mehr eingebaut werden darf und deswegen auch nicht mehr als Ersatzteil erhältlich ist. Hat damals je Seite knapp 100 EUR gekostet.

Beim alten 800er sind die Achsschenkel aber anders konstruiert oder etwa nicht?

Den Versuch mit den Plastikbuchsen hat Mercedes zum Glück beim 1000er wieder aufgegeben.

Arbeitsaufwand auch bei uns ca. 3 Stunden.

Eine andere Achse würde ich deswegen auf keinem Fall einbauen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo,
heute war es dann soweit. An einem schönen freien Tag habe ich beschlossen meine Achsschenkellager zu tauschen. Glücklicher Weise war nur die rechte Seite ausgeschlagen. Habe erst mal bei meiner Reserveachse im Schuppen das intakte Lager ausgebaut. War ganz einfach, hat nur etwa 1/2 Stunde gedauert. Dann meinen Trac aufgebockt und versucht den Reifen abzubauen, aber die Radmuttern haben allen Versuchen wiederstanden. Habe dann einfach die 4 Schrauben am Achsschenkel losgeschraubt, aber das Lager ließ sich trotz Abzieher nicht abziehen. Wollte schon aufgeben, aber ein Telefonat zur DC Werkstatt brachte dann den Vorschlag das alte Lager einfach abzuflexen. Hat auch wirklich funktioniert. Das neue Lager habe ich dann nach vielen Versuchen(immer wieder verkantet) eingebaut und jetzt steht er wieder auf allen vier Rädern. Hatt nur etwas länger gedauert als 2 Stunden. Ich war nach incl. Vorbereitungen und Pause nach 8 Stunden fertig. Aber es hat, Gott sei Dank, trotz aller Hindernisse funktioniert.
Euch aber nochmal vielen Dank für die Tipps.

Gerd



Zitieren
#7

Hallo Gerd,

sag mal, das gibts einfach nicht, daß du dein Rad nicht abbekommst :eek:

Mit was hast du es denn versucht?

Nimm mal ein großes Radkreuz und ein anständiges Rohr als Verlängerung drauf und Tags zuvor mal die ganze Sache mit Caramba etwas vorbereitet.

Dann muß doch das gehen, hab ich ja noch nie erlebt so was Big Grin

Wenn du das Rad wieder anschraubst, gleich mal schön die Radbolzen fetten, nächstes Mal tust dich gleich um 100% leichter....


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Hallo Michl,
habe mir also dann mal ein Radkreuz bestellt. Habe es sonst immer bei einer Spedition geholt.
Beim Lagerwechsel musste ich aber nicht das Rad lösen. Hat auch so funktioniert, weil das obere Lager in Ordung war.

Gerd



Zitieren
#9

Hallo zusammen,

Ich grabe das Thema mal wieder aus,
bei unserem 800er Seitenschalter Bj.83 sind die unteren Achsschenkellager kaputt.
Achse ist die 737 102.
Bei der Teilesuche bin ich auf verschiedene Teilenummern gestoßen und hoffe dass jemand Klarheit schaffen kann was genau der Unterschied zwischen A4163300012 und A4193300012 (manchmal auch mit nur zwei Nullen) ist ?

Leider widersprechen sich die Artikelbeschreibungen der Anbieter so stark dass ich nicht weiter komme, deswegen müsst ihr mir helfen.

Grüße Thomas
Zitieren
#10

Hallo,

wenn du nur die Traggelenke möchtest, die haben wir als Nachbau im Programm.

Gruss

Matthias
Zitieren
#11

Da besteht der Unterschied nur in den Abdichtungen, die 419er haben Kunststoff Dichtungen, die 416er Filz
Zitieren
#12

Zitat:Da besteht der Unterschied nur in den Abdichtungen, die 419er haben Kunststoff Dichtungen, die 416er Filz

Hallo,

auch die Druckscheiben unterscheiden sich, weshalb Daimler den Repsatz bis Achsnummer 009979 resp. ab 009980 unterscheidet.

Allerdings braucht Thomas für seine Achse mit Baumuster 737.102 den Repsatz A 416 330 02 12.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#13

Die Druckscheibe ist exakt die gleiche, es ist im 416er Satz noch ein Ring dabei
Zitieren
#14

Vielen Dank für die Antworten das hilft mir schon sehr weiter,

Ich suche mir gerade die Teile einzeln zusammen, da der von Roby genannte Rep. Satz inzwischen bei 600€ liegt.

Die unteren Bolzen müssen auch neu, hier finde ich nur das Teil nicht das über den Bolzen kommt und dann am Innenring vom Gelenklager aufliegt, hat hierzu wer einen Tipp oder eine Teilenummer ?

Grüße Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste