Front und Heckmähwerk am MBtrac 800 betreiben?
#1
YTRAC04 

Guten morgen und frohe ostern, weiß jemand ob man mit einem mb-trac 800 front-und heckmähwerk (schnittbreite ca.5m) betreiben kann? mfg rené
Zitieren
#2

Hallo, das kommt aufs Gelände an - grundsätzlich ist das aber zu knapp! Selbt der 900er mit 2,70 Front kommt bei hohem Weidelgrasbestand und flottem Arbeiten zum stocken!
Grüsse Marcus
Zitieren
#3
YTRAC04 

Ich fahr am 800er zweimal 2,40 mtr. Geht proplemlos.

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#4

Trommel oder Scheibe? Gelände? ES ist halt auch die Frage wie schnell du noch fahren kannst.
Zitieren
#5

Hallo,

erstens würd ichs dem Traktor nicht antun und zweitens ist es definitiv zu wenig Leistung!

Wir fahren mit einem 1000 er Trac (Turbo aufgerüstet mit ca. 130 PS mit ca. 5,90m Schnittbreite noch mit einem Fendt 308 LSA mit 85 PS und ca. 5m Schnittbreite.

Fazit die 85 PS sind absolute Minimum, insbesondere in der Rhön!
Beim ersten Schnitt und entsprechenden Sonnenstand muss man mit dem Fendt dann schon sehr langsam fahren!
Mann bedenke, dass insbesondere auch die Grässeresamen und der Löwenzahn den Kühler zusetzt.

Es hat schließlich auch einen Grund weshalb bei 2,50m Schnittbreite von den Mähwerksherstellern etwa 45 PS gefordert werden!

Jeder wie er will, aber ich würde in diesen Versuch nicht investieren

MfG

Jürgen
Zitieren
#6

Hallo Leute ,

behaupte mal, dass du mit zwei Scheibenmähwerken auf ebenem Gelände gut fahren kannst ......

(wir fahren hier in sehr steilen Fluren mit 6,30m mit 70kW - auf den ebenen Wiesen aber auch mit bis zu 24km/h )
ob Silage oder Pferdeheu ist fast kein unterschied - solange die Messer noch scharf sind. Big Grin


grüße Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#7

Man kann das schon fahren haben wir selbst schon gemacht auf ebenen Flächen is das gar kein Problem klar kann man nicht ganz so schnell fahren wie mit 150 Ps aber es geht. Aber hab nur erfahrung mit Scheibenmähwerken mit denen sind 5m möglich mit Trommel weiß ich nicht. Aber selbst sind wir nur einmal mit 5m gefahren denn unser Heckmähwerk ist auseinandergeflogen.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#8

Sers,

Gleichfalls frohe Ostern!

Wir fahren ja mit unserem 700er ca. 75 ps mit realen 5,3m breite Front trommel und heck scheibenmähwerk!

und unser gelände ist nicht unbedingt eben !

man hat halt im 2gang Untersetzt keine Leistungsreseven aber sonst gehts schon (bin auch kein fan von 20km/h auf der Wiese!)

Fazit: Es ist normal Kein problem!

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#9

Hallo,

auch von mir frohe Ostern.

Ich bin bis vor zwei Jahren noch mit einem 380GTA mit Fronttrommel 275 und Heckscheibe 260 gefahren. Wir haben so gut wie keine ebene Wiese. Der GT ist die letzte Gurke an den Mähwerken gewesen.
Den 380 würde ich von der Leistung mit dem 800er vergleichen.

Grundsätzlich hat mich eine Kombination von Fronttrommel und Heckscheibenmähwerk überzeugt. Die Fronttrommelmähwerke sind meiner Meinung nicht so anfällig und haben eine bessere Bodenanpassung. Von der benötigten Leistung schenken sie sich nicht sehr viel. Klar das Scheibenmähwerk etwas weiniger, aber nicht sehr viel.

Die oben genannte Kombination könnte ich mir am 800er schon vorstellen, da dieser im Gegensatz zum 380GTA noch Leistungsreserven besitzt. Eine Turbonachrüstung wäre denkbar.
Die einfachere Variante einen Gang langsamer fahren. Beim MB auch kein Problem. (Beim GT war das immer die Untersetzung in Schildkröte)

Gruß

MB-Chris

MB Turbo 900
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste